Gitarre für Kind ab 4 Jahre

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Hallo! Unser Kind (4 Jahre) greift immer in die Saiten der Akustikgitarre meiner Frau.
Ich würde ihm daher gern eine eigene Gitarre schenken.
Diese sollte...
- einigermaßen robust sein
- einen späteren Einstieg auf die "richtige" Gitarre erleichtern
- nicht zu teuer sein.

Beim großen "T" bin ich z. B. auf eine kleinere Konzertgitarre (1/8-Größe) gestoßen:
https://www.thomann.de/de/startone_cg_851_18.htm

Diese Gitarre macht auch einen guten Eindruck, ist aber auch erheblich teurer:
http://www.leihinstrumente.de/Gitarren/Kindergitarren/1:8-Pro-Arte-GC-25-II.html

Was meint ihr dazu? Oder würdet ihr den ersten Einstieg mit anderen Modellen, einer größeren Gitarre oder Gitarrenvarianten wie Ukulele & Co. wagen?
 
Eigenschaft
 
Also, 4 Jahre ist nun wirklich noch sehr jung. Hast Du mal einen Gitarrenlehrer oder Musikpädagogen aufgesucht und ihn gefragt, wie er daran gehen würde und Dein Kind einschätzt.
Grundsätzlich würde ich von einer totalen Billigschleuder abraten. Wenn es allerdings nur um ein reines Spielzeug zum irgendwie Rummschrammeln und Kennenlernen und danach wegwerfen gehen soll - keine Ahnung. Jedenfalls kann es dabei nicht bleiben, nach spätestens 1 bis 2 Jahren muß die Spielzeug-Schleuder weg. Meine Tochter hat mit 6 Jahren angefangen, ich habe damals eine 3/4 Gitarre für 150 € mit massiver Zederndecke gekauft, an der ich sogar selbst viel Spaß beim Spielen hatte.
 
Einer meiner Jungs hat mit 6 mit der 1/2 hiervon und Unterricht begonnen.
Mangels anderweitiger entsprechender Vorkenntnisse habe ich mich damals an den entsprechenden Tabellen von Rainer Kottke (Frisia Toene) orientiert.
 
Vielleicht wäre auch eine ukulele eine idee? Da kommt schon bei ~50 Euro etwas heraus, mit dem nicht nur kinder spass haben können.

Gruss, Ben
 
Wie ist es denn, wenn die Kids mit der Ukulele starten und dann auf Gitarre umschwenken wollen? Ist es sehr schwierig, umzulernen?
Welche Ukulele würdest du empfehlen?
 
Die ukulele ist ja von den intervallen her gleich gestimmt wie die gitarre, die effektive tonhöhe ist aber eine andere. Das bedeutet, dass sich melodien auf beiden instrumenten gleich spielen lassen, was die "fingerakrobatik" betrifft. Auch die ersten kleinen griffe, die auf der ukulele schon mit einem finger gespielt werden können, sind auf der gitarre dieselben, dort dann aber mit einem oder zwei zusätzlichen fingern zu spielen. Auch die ersten schlagmuster passen für beide instrumente.

Erst wenn die kunst dann etwas schwieriger wird, beginnen sich die spielweisen von gitarre und ukulele dann deutlicher zu unterscheiden. Mit 4 jahren ist dein kind aber noch an einem punkt, wo das "spielerisch mit einem instrument umgehen" mMn wichtiger ist als "das instrument spielen". Und bis der/die kleine so weit ist, dass eine richtige schulung beginnen kann, wäre ein 1/8 gitarre vielleicht schon wieder zu klein.

Welche nehmen? In dem alter ist die motorik deines kindes vielleicht noch nicht so weit, dass sich filigrane zupfmuster erlernen lassen, die ohren sind aber schon sehr lern- und aufnahmefähig. So würde ich eine wählen, die sich sauber stimmen lässt und sauber klingt. Aber auch eine, bei der es dir finanziell und im herzen nicht zu weh tut, wenn sie in den kinderhänden zerbricht :)

Gruss, Ben
 
Hi Gonzomaster,

mit Größen unter 1/2 solltest m. E. nicht anfangen, weil es schon recht schwer genug ist, gut klingende in 1/2-Größe zu finden. Bei meinen Kindern habe ich eine 1/2 um 80-90.-€ von Stagg gekauft,
auf der sie allein rumödeln und eine Hopf um 300 €, die für das konkrete Üben unter Aufsicht eingesetzt wurde.

GGf. kann Dir ein Gitarrenlehrer etwas mehr zu kleineren Größen und Fingern sagen.
 
Vier Jahre ist wirklich noch sehr jung.
Ich würde vor allem gar nicht viel Geld investieren, zum einen, weil man nie weiß, ob ihm/ihr das wirklich langfristig gefällt, und zum anderen weil die da wirklich zügig rauswachsen.

Ukulele oder Gitarre: erstmal völlig egal. In dem Alter geht es sowieso eher um's Ausprobieren, als ernsthaft darum Stücke zu spielen.
Bedenke immer: In dem Alter sind viele motorische Fähigkeiten noch sehr unterentwickelt, die Aufmerksamkeitspanne ist sehr kurz, und jedes Beibringen sollte spielerisch geschehen.
Ben hat das schon ganz richtig erwähnt.

Vllt gibt es bei dir in der Nähe eine Musikschule, die sowas wie musikalische Früherziehung anbietet? Das wäre möglicherweise interessant.
Ansonsten ist so ein typisches Alter wo Kids anfangen Gitarre zu spielen eher so 6-7 Jahre, kommt aber auch wirklich auf den Einzelfall an.
Mal bei einem Gitarrenlehrer vorbeischauen mag sich auch lohnen, sowohl wegen dem Instrument selbst, Ideen, oder auch für Unterricht.
 
Das ist eine gute Idee. Auch die oben bereits von mir erwähnte Stagg haben wir dann über den Musikschullehrer weiter vererbt an dessen nächste Schülergeneration. Vielleicht kannst Du ja über Ihn / die Musikschule auch günstig an eine gebrauchtes Instrument kommen. Durch diese kleinen Größen wachsen die Kinder so schnell durch.
 
Danke für die vielen Hinweise. Für mich spricht dann doch viel dafür, erst einmal eine kostengünstige Ukulele zu besorgen, um das Kind einfach etwas damit spielen zu lassen.
Die Entscheidung, wie es dann weiter geht (ob mit Ukulele oder Gitarre) kann das Kind dann später treffen.
 
... Für mich spricht dann doch viel dafür, erst einmal eine kostengünstige Ukulele zu besorgen, um das Kind einfach etwas damit spielen zu lassen....
zumindest ist es schonender für die gitarre ;)

ohne jetzt der ukulelen-spezi zu sein: eine sopran wie die
ist schon gut halb so gross wie eine 4/4 konzertgitarre. in das ganz billige spielzeugsegment kannst du natürlich auch gehen. aber abgesehen davon, dass die oft, selbst korrekt gestimmt, vollkommen schräg, dünn und/oder "schlecht" (das wäre u.u. weniger für´s kind ausschlaggebend) klingen geht da vll. auch schneller was kaputt. speziell die mechaniken erscheinen mir oft bedenklich.
und kaufe noch gleich ersatzsaiten mit ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben