Gitarre für Percussion, Budget 500 €

S
schanzerhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.17
Registriert
14.01.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hi Leutz,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Akustikgitarre. In letzter Zeit habe ich den "percussion style" für mich entdeckt.
Jetzt zur Frage:
Gibt es irgendein Holz das sich dafür besonders eignet bzw. nicht eignet? Die Gitarre muss ja mehr oder weniger Schläge aushalten. Gibt es da vielleicht Holzarten, die nicht besonders stabil sind?

Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet ;)

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Gibt es da vielleicht Holzarten, die nicht besonders stabil sind?
Ich glaub wenn du so stark rumhämmerst, dass etwas bricht, dann war es zu kräftig und sowieso zu laut in Relation zur Saitenlautstärke, vorausgesetzt die Saiten sollen auch noch hörbar sein. :tongue:
Wenn der Korpus nicht stabil ist, dann liegt es das auch eher an seiner Konstruktion, nicht am Holz.

Ohne Klangvorstellung kommen wir hier nicht weiter.
Decken, die mit Saiten eher einen hellen oder dumpfen Klang bewirken, werden vielleicht auch Auswirkung auf Percussionsgeräusche haben, das hängt aber auch ganz stark davon ab, wie und wo du klopfst.
Falls du vorzugsweise auch verstärkt spielen willst, dann ist mMn die Frage nach dem Pickupsystem fast wichtiger.
Und um welchen Stil soll es gehen?
Stahl oder Nylon (Richtung Flamenco) ?
 
Für Perkussion würde ich allerdings Zeder vermeiden. Wenn man da mit Nägeln drauf hämmert haut man Macken rein.
 
Hi danke für die Antworten :great:
Ich denke da an eine Dreadnought Westerngitarre.
Generell hätte ich Lust so Ed sheeran Geschichten zu spielen. Der Kerl hat mich schon immer fasziniert, in der Art und Weise wie er spielt.
Wo klopf ich ? Rechts unterhalb vom Schallloch :).
Verstärkt spielen ist mir auch sehr wichtig!

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos etwas anfangen.

Gruß Schanzerhunter.
 
Verstärkt spielen ist mir auch sehr wichtig!

Wenn verstärkt bedeutet über einen eingebauten Pickup, dann würde ich drauf schauen, dass die Gitarre kein reines Piezosystem hat. Damit wird Percussion auf der Decke für meinen Geschmack nur sehr unzureichend wiedergegeben. Deckentransducer oder Mikros im Korpus sind da besser geeignet.
 
Hi danke für die Antworten :great:
Ich denke da an eine Dreadnought Westerngitarre.
Generell hätte ich Lust so Ed sheeran Geschichten zu spielen. Der Kerl hat mich schon immer fasziniert, in der Art und Weise wie er spielt.
Wo klopf ich ? Rechts unterhalb vom Schallloch :).
Verstärkt spielen ist mir auch sehr wichtig!

WO du letztendlich die Percussion-Geräusche erzeugst, hängt von der Gitarre bzw. von der Position des Tonabnehmers ab und dem damit verbundenen Klang. Willst du den tiefen Bassdrum-Sound, wird meistens auf dem Steg "geklopft". Bei mir ist das eher ein "Slap" mit der Handfläche.

Ich spiele selbst gerne was von Ed Sheeran nach oder "ahme" seinen Percussion Style auch bei anderen Coverversionen nach, je nachdem wo es passt. Jede Gitarre klingt da wirklich ein bisschen anders. Mit der Martin LX1e habe ich z. B. Schwierigkeiten einen helleren Drum Sound zu erzeugen. Meistens ist es zu leise, also da bin ich auch noch am Ausprobieren, wo ich nun am Besten die Gitarre "haue" :D
 
Hat von euch jemand vielleicht eine Empfehlung was Gitarre angeht, die sich für solche Sachen eignet? Sollte nicht mehr als 500 € kosten.:D
 
eine Empfehlung was Gitarre angeht, die sich für solche Sachen eignet? Sollte nicht mehr als 500 € kosten
Hmm, da ist dann aber mehr als ein üblicher Piezo unter dem Steg nicht drin.
BTW, um die Zahl der Möglichkeiten etwas zu beschränken, hilft unser Fragebogen, damit wir nicht jedes Detail hinterfragen müssen. ;)
 
Hi,
also ich habe "Percussion-Style"- Spielern als günstigste brauchbare Gitarre gerne eine Cort NDX-50NT verkauft. Klingt gut, ist recht sensibel bei den Tappings und hat darüber hinaus diesen Fishman Presys Blend Preamp mit dem eingebauten zumischbaren Mikrofon zum Stegeinlagenpickup. Das überträgt schon recht optimal-kommt dazu, dass die Fishman PU Kombis sehr übersteuerungsfest sind-nicht jede Mikrofon/Pickup Kombi kann Perkussionssounds zerrfrei übertragen-hier entstehen teilweise recht garstige Pegel!

Im übrigen halte ich Transducer/Stegeinlagen Kombis da eher für heikel, da Transducer den Perkussionsklang meist nur sehr verfärbt oder dynamisch verschoben wiedergeben. Wenn man gar von oben genau den Transducer trifft macht es heftig "Peng"-mit Wohlklang hat das nicht mehr viel zu tun-das können quasi frei schwebende Mikrofone besser, vorausgesetzt (siehe oben) sie können den Gesamtpegel verkraften.

Du solltest das übrigens gut testen, denn es gibt Pickup/Mikro Kombis, die erst nach einer Weile anfangen wegzukomprimieren und dann immer mehr wegknicken bei Perkussionsklängen-bei einem AER Pickup habe ich das mal erlebt. Der wollte nach ca. 15 Minuten den Flamenco-Stil nicht mehr übertragen und schaltete sich dann knurrend ab...

Aber wie gesagt, mit Fishman geht das-in der Gitarre des Flamencospielers ist jetzt ein Fishman drin!

Gruss,
Bernie

...übrigens ist der reine Fishman Presys Blend Preamp (also der mit dem drangebauten Mikrofon) auch nicht teuer und es ist einfach, den anstatt dem normalen Presys einzubauen-die Verbindungen zum Pickup und Buchse sind nur gesteckt oder mit Lüsterklemmen.
Also könntst du auch eine Cort MR 710 NS Gitarre mit Cutaway/PU kaufen und einfach austauschen, dann wärst du wieder im Budget.

Außerdem lohnt es sich die Corts mal selbst anzuschauen-es kommt nämlich öfter mal vor, dass denen der normale Presys Preamp ausgent und dann bauen die einfach die Blend Version (Blend=Mikrofon!) da rein-das gabs zu meiner Zeit schon öfter mal...MR710 NS mit Blend Preamp...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle,
Danke nochmal für eure Antworten. Vorallem auch dir OldRocker ;)
Ich habe gerade viel um die Ohren, deswegen kommen die Antworten so zeitversetzt. Sorry dafür.
Wenn ihr vielleicht noch einen Tipp bezüglich Gitarre hätte, wäre das der Hammer!
Das sind meine Vorstellungen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
- 500-550€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
- Sollte eine 6 Saitige Westerngitarre sein.

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
- Da bin ich für alles offen. Habe schon 2 Gitarren im Internet gekauft und damit sehr gute Erfahrung gemacht.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
- Auf der Bühne und zu Hause

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
- Sollte stabil sein und für percussion-style geeignet sein ;)

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
- Für alles offen

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
- Für alles offen

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
- gut klingender Tonabnehmer

(9) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
- Cutaway wäre ganz cool
- und "sauber übertragene Percussions"


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben