[Gitarre] HBT1500+ Tuning

  • Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am
Austin.Powers
Austin.Powers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
23.03.08
Beiträge
8.393
Kekse
61.864
Ort
Sarkasmus an der Grenze zu Ironien
Hallo,

zu meinen insgesamt 3ten Review. Thema dieses mal eine Gitarre aus dem Hause Harley Benton(Thomann), ich hoffe ihr habt viel Spass beim Lesen und das ich euch damit vielleicht auch mal ne günstige Gitarre zum Tunen näher bringe. Ich mach noch eine kleine Punkte Vergabe die aber rein subjektiv ist, möglich sind max. 9 Punkte


Vorgeschichte:

Euer Meulnir war wie immer wieder in den weiten des Internet vertieft um sich über so manche gutklingende und aussehende Gitarre zu erkundigen. Als er auf der Thomann Seite eine schwarze Schönheit mit Sexy Rundungen und einer ordentlichen Bestückung entdeckte. Also fesch auf das Bild geklickt und siehe da es war keine teure F oder G oder Custom Signature Gitarre, sondern ein günstiges Anfangsmodell des Hauses Thomann. So wand er seinen Blick gleich auf die gute Herrin( Freundin,Frau,Bank) die neben im auf die Couch gebettet war und bettelte damit sie im die schwarze Schönheit doch bezahle. Gesagt getan die HErrin war in Geberlaune so das er die schwarze bestellen könne. Aber nun wie immer Schluss mit dem Rumgespinne und auf zum Review

Daten:

Tele Form
Linde Korpus
Esche Decke
geschraubter Ahorn Hals
Palisander Griffbrett
22 Bünde
Mensur: 24,75" (630 mm)
Die-Cast-Tuners
Tun-O-Matic-Brücke
1 Volume, 1 Ton Regler
3-Weg Pickupwahlschalter
2x Humbucker ( die getauscht sind dazu später mehr)
Gold Hardware
Farbe: Translucent Black


Lieferung: 3/3 Punkte

Sonntag Abend bestellt
Montag um 07:15 Uhr SMS dass Thomann versendet hat
Dienstag in den Händen



Design/Verarbeitung: 3/3 Punkte

Zum Design muss mann ja nich viel sagen eine wunderschöne Tele Form mit einer echten Decke auf jeden Fall kein Aufkleber, und dass alles in einem Translucent Black einfach lecker. Dazu die Goldene Hardware die einen wundervollen Kontrast gibt, keiner würde auf den ersten Blick sagen das dort eine 100€ Gitarre vor ihm steht. Zur Verarbeitung ist zu sagen dass ich trotz extrem pingelligen Suchens keinen Fehler im Lack entdeckt habe. Also denn Hals unter die Lupe genommen und auch da sauber verarbeitete Bünde, keine losen Mechaniken nix, mmmmhhh irgendwo müssen die doch gespart haben, also E-Fach aufgeschraubt und selbst dort NIX, alle sauber verdrahtet und mit Schirmungslack ausgesprayed selbst der Deckel ist mit Folie abgeschirmt. :great: Von vorn bis hinten eine super Gitarre. Da ich die ESP Iron Cross sehr schick finde hab ich mich ma an eine Tele Version davon gewagt ^^



Bespielbarkeit/Sound: 2/3 Punkte

Der Hals hat eine sehr flache dünne Form, auf der ich wunderbar zurecht komme. Durch die von wemm auch immer gut eingestellte Saitenlage geht auch sehr schnelles spielen locker von der Hand ohne dass es irgendwo "Schnarrt" "kratzt" oder anschlägt. Einfach Super!! Um zum Sound zu kommen ich spiele auf einem VOX AD30VT ohne Minen davor also dirket Gitarre--->AMP. Hier war ich natürlich voller Freude erstmal total zufrieden sauber im Klang kein mumpfen etc. doch nach ein paar Wochen als dann die Schecter ins Haus kamm hörte mann doch denn Unterschied und wusste auch wo gespart wurde. Da ich dann erstmal mit der Schecter beschäftigt war stand das Telinchen erstmal im Ständer. Doch solch gute Basis konnte mann nicht verkommen lassen und so hab ich den Flohmarkt nach Austausch Abnehmern durchforstet und ein Set Duncan Designed HB-103 bei einem netten Boarduser gefunden( Danke nochmal Jumping,Angus). Nachdem die Humbucker da waren
wurden sie sogleich verbaut und siehe da der Sound war einfach Klasse. Egal ob Clean, Crunchy oder fieses Down Tuning Metal Gewitter die kleine Tele war der Wolf im Schafspelz. Wunderbare Höhen, warme Mitten, und fieses Tiefen alles sauber und kein bißchen Musikmums mehr. Was solch ein bißchen Umbau doch bewirkt. Dabei ist mir auch noch positiv aufgefallen das selbst die Humbucker Bohrungen mit Schirmlack ausgesprayed waren der Hammer.

Fazit:

Für die beim großen T veranschlagten 133€ bekommt mann mit etwas Glück eine super Einsteigergitarre ohne wenn und aber. Und wer noch ein paar Humbucker zu Hause hat und wieder mal was zum Tunen sucht der ist hier sehr gut aufgehoben und braucht sich selbst hinter teureren Gitarren im 300€ Segment nicht zu verstecken. Mein kleines Telinchen ist der Wolf im Schafspelz

Empfehlenswert

Punkte: 8/9

Und wie immer mein besonderer Dank geht an meine Frau für dieses Geschenk.


Gruss euer

Meulnir

PS: Anregungen und Fragen immer her damit!!!!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 07062009053.jpg
    07062009053.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 552
  • 07062009054.jpg
    07062009054.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 444
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich liebe diese Gitarre und Ihren Sound und für die 129.- euro hat man ein sehr gutes Teil bekommen, obwohl bei meiner ja 2 1/2 Bünde nicht geölt waren. ( Einziger Makel und Fehler den ich bis jetzt an der Gitarre gefunden habe.)
Die Pick-ups sind laut dem grossen T übrigens von der Firma Shadow uind sind im Clean wie auch im verzerrten Modus sehr sauber und druckvoll. Da matscht nix.
Nachdem ich aber zwischenzeitlich die Seiten gewechselt habe und die Bünde mit Stahlwolle gereinigt und neu eingeölt habe ist das Optische Manko weg.
Nachdem ich noch einen neuen Satz GHS Bommers 010-46 aufgezogen, habe ich das Gefühl noch mehr Sustain und druck zu haben als vorher.

Nach den Sommerferien habe ich vor die Pick-Ups gegen EMG HZ,s auszutauschen.
 
Hehe,

ja für den Preis absolut Empfehlenswert und bei mir sind inzwischen SD 6 drin Rock On ^^


Lg

Meulnir
 
hey meulir
danke fürs schöne review klingt echt gut was du so über die HB schreibst

und gut sieht sie auch aus mit dem goldlack
 
Der Spass an der HB ist ungebrochen inzwischen hat sie sogar einen On Board Tuner spendiert bekommen. :great:




LG

Austin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben