[Gitarre]Schecter Demon6 SBK ein kurzes Review

  • Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am
Austin.Powers
Austin.Powers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
23.03.08
Beiträge
8.393
Kekse
61.864
Ort
Sarkasmus an der Grenze zu Ironien
Hallo,

zu meinen insgesamt 2ten Review. Thema dieses mal eine Gitarre aus dem Hause Schecter, ich hoffe ihr habt viel Spass beim Lesen und das ich euch damit vielleicht auch die Firma etwas näher bringe. Ich mach noch eine kleine Punkte Vergabe die aber rein subjektiv ist, möglich sind max. 9 Punkte


Vorgeschichte:

Euer Meulnir war wie häufig in den weiten des Internet vertieft um sich über so manche gutklingende und aussehende Gitarre zu erkundigen auch hier im Board unter so fragwürdigem selbsterstelltem Thema:E-Gitarre mit HH Bestückung bis 250 Euronen? so wurde er dort von so manchem jetzt Freund aus dem Board beraten als er auf den Namen Schecter stieß. Moment:gruebel: dachte er sich von denen hast du doch schonmal was gehört und gelesen also flux auf die Internetpräsenz( Ich liebe dieses Wort) von Schecter und siehe da welch schöne Instrumente funkelten in da an. Doch oje woher das Geld nehmen und nicht stehlen dachte er sich, doch da vernahm er die zarte Stimme einer Fee( auch Frau, Schatzmeister oder auch später A...e genannt:D) die mit ihrer verlockenden Stimme sagte eine bis 360 € darfst du dir erwählen! Also informierte er sich im Schecter Tread und auf so manchem Internet Markt als er beim wie soll es anders sein Music Service eine Schecter entdeckte die im sehr gefällt also schnell bestellt. Aber nu Schluss mit dem Scheiss und flux voran zum Review :twisted:


Daten:

Farbe: Satin black
Hals: Ahorn bolt on, 25,5" Mensur
Griffbrett: Palisander, 24 Bünde, Gothic cross inlays
Korpus: Mahagoni massiv
Tonabnehmer: 2 Duncan designed HB-105 aktiv Humbucker
Elektronik: 1 Volume, 1 Tone, 1 Toggle switch
Brücke: Tunamatic, strings through body
Hardware: Black nickel


Lieferung: 3/3 Punkte

Montag bestellt leider nicht auf Lager
Mittwoch eingetroffen bei MS und versendet
Donnerstag in der Hand des goldenen Recken, super eingestellt und mit sehr liedriger Saitenlage.



Design/Verarbeitung:
2/3 Punkte


Obwohl ich eigentlich nicht auf Stratform stehe hat es mir die Schecter trotzdem angetan. Warum:gruebel:? Fragt ihr euch jetzt ganz einfach weil sie eben nicht wie eine Strat aus meiner rein subjektiven Sicht aussieht sondern ein eigenes bulliges/aggressives Design aufweisst was mir sehr gut gefällt. Die Verarbeitung ist für die Preisklasse sehr ordentlich ausgeführt der seidenmatt klarlackierte Hals sitzt sauber und ohne geringste Spalte in der Halstasche die Bünde sind sauber abgerichtet und die Kopfplatte mit dem Schecter Logo ist sauber in der Korpusfarbe lackiert. Auf dem Abdeckplättchen für den Halsspannstab ist nochmal der Typ(Demon) vermerkt und zwar nicht nur aufgedruckt sondern eingraviert. Der Korpus besteht aus Mahagonie, ist aber trotzdem leichter als meine Paula aus Basswood. Verbaut sind auf/in ihm 2x Humbucker designed by SD sowie 1x3way Toggle; 1x Volumen und 1x Tone Poti. Auf der Rückseite befindet sich einmal das Fach für die Elektronik, sowie ein kleines einzelnes für die Batterie wobei ich mir hier einen Quickchange für die Batterie wünschen würde, da dass Fach für selbige mit 2 Schrauben geschlossen ist. An der Lackierung am Korpus habe ich keine Mängel gefunden auch Potis und Switch funktionieren super. Einziges Minus hierbei ist das beschriebene Batteriefach und die Batterieklemme. Die sehr einfach gehalten ist und Mann/Frau vorsichtig sein muss um keinen Kontakt beim Wechsel der Batterie abzureissen.



Bespielbarkeit/Sound: 3/3 Punkte

Der Hals lässt sich sehr schön bespielen, ich bin auf ihm sofort zurecht gekommen obwohl meine beiden anderen Gitarren eine 24" Mensur, die Schecter wiederum eine 25,5" Mensur hat. Durch die vom Werk/Zulieferer/MS(wemm auch immer:)) sehr gut eingestellte Saitenlage geht auch sehr schnelles spielen locker von der Hand ohne dass es irgendwo "Schnarrt" "kratzt" oder anschlägt. Einfach Super!! Um zum Sound zu kommen ich spiele auf einem VOX AD30VT ohne Minen davor also dirket Gitarre--->AMP. Wie bei den Daten vermerkt ist das Humbuckerpaar auf meiner Schecter aktiv, alle meine anderen Gitarren sind passiv deswegen hab ich hier noch keine Erfahrung deswegen verzeiht wenn ich nich so ausführlich bin auch mein Empfinden ist rein subjektiv. Ok nun endlich der Sound:D Als erstes habe ich einfach nur den Clean Sound ausgewählt und ich muss sagen, der Sound ist sehr schön transparent Höhen und Mitten klingen sehr schön ohne irgendwelche Schwächen ich war gleich positiv überrascht. Einzige Sache nach den ersten 2 Tönen war das ich den Amp erstmal leiser stellen musste denn die aktiven SD sind lauter als meine passiven TA möge mann es mir glauben oder nicht( Manch einer sagt es ist egal die sind gleichlaut). Als nächstes habe ich dann mal den 70er Jahre AC/DC Sound gewählt und auch hier konnte ich nicht wirklich einbrüche in Sound und Klarheit erkennen, also die Gitarre mal auf Drop C gestimmt:twisted: um im Metal Modus mal das ordentliche Bratfett an die Wand zu klatschen. Als Vergleich dient hier meine LP mit H-H Bestückung diese matscht in der Stimmung auf dem Modus schon arg. Doch auch hier gabs von mir nur große Augen, der Ton war immer noch sehr differenziert ohne zu matschen und ich hatte ein richtig schönes Gefühl in der Magengegend, die Bässe waren da und auch die Mitten und Höhen sauber ohne irgendwelche Schwächen!!!!! Ich kann sie garnicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:

Für den beim Musik Service veranschlagten Preis von 330€ ( beim offiziellen D-Land Dealer kostet sie 100€ mehr) bekommt Mann/Frau sehr viel Gitarre fürs Geld. Die Schecter braucht sich nicht hinter solchen Namen wie ESP LTD. oder Jackson, Ibanez zu verstecken. Wenn Schecter seine Deutsche Marktpolitik ändern würde müsste sich so manch großer Hersteller in diesem Preissegment warm anziehen, doch so bleibt sie der absolute Geheimtip. Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Wahl und werde woll bei diesem Hersteller bleiben auch beim Kauf der nächsten Gitarre oder Bass.


Punkte: 8/9


Hiermit nochmal Danke an alle die ich mit meinen Fragen genervt habe besonders Thomas Fries vom MS. Und mein besonderer Dank geht an meine Frau für dieses einmalige Geschenk.


Gruss euer

Meulnir

PS: Anregungen und Fragen immer her damit!!!!!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 23042009042.jpg
    23042009042.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 643
  • 23042009043.jpg
    23042009043.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 499
  • 23042009045.jpg
    23042009045.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 449
  • 23042009047.jpg
    23042009047.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 496
  • 23042009048.jpg
    23042009048.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review !
Endlich haste ne gitarre gefunden ... ^^
Das Design sieht meiner SilverStar sowas von ähnlich,
unfassbar ^^
Das sie Clean überzeugt,
liegt zum einen an den Humbuckern,
die mMn generell einen wesentlich Voluminöseren klang haben
als Singlecoils, und am Mahagoni welches auch ein sehr
Warm klingendes Holz ist ;)
Ich denke im Vergleich mit Herrstellern wie Jackson Ibanez und
ESP LTD ist Schecter auf jedenfall in der Preisklasse mit der
beste Herrsteller ! (esp weit hinten)
Schade das du jetzt schon das Review hast,
normalerweiße erst ab 2 Wochen nach dem Kauf,
da sieht man mehr die Mängel etc.
Aber kannst ja noch mal updaten dann ^^
*bewert*

Mfg Yves

PS: Viel spaß damit
 
Na dann willkommen im Club der Demon-Spieler.;)
330 Euro ist aber echt günstig.Oo
Ich hab für meine im Musicstore 400 Euro gezahlt und hab da noch runtergehandelt.
 
Jo dude ^^danke für den review, echt geil, habe sie mir aufgekauft,
nur die Schecter Demon 6 fr (halt mit floyed rose tremolo)
kostet aber 500, in deutschland =(
meinst du das tremolo hat sich gelohnt?
 
@Metalkind102
Wie isn das Licensed Tremolo so? Würd mich sehr interessieren ob wer was dazu sagen kann.
 
So nochmal kleines Update an meiner Fazination der Schecter hat sich nix geändert hab sie fast täglich in der Hand und wenn es nur 5 min sind um kurz drauf rumzuklimpern ^^

LG

Meulnir
 
Ist jetzt vielleicht ein bisschen Blöd gefragt, aber stimmt denn die Oktavreinheit? Bei nem Tremolo kann man ja die Saitenlänge (meistens ausreichend) variieren, neue Löcher bohren ist glaube ich nicht so praktisch oO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben