[Gitarre] Hondo Deluxe 748

L
lassie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
18.11.10
Beiträge
52
Kekse
0
Da sich japanische Lawsuit-Modelle steigender Beliebtheit erfreuen, dachte ich mir, auch mal ein Review zu solch einem Modell zu schreiben, nämlich einer Hondo 738 Deluxe, die ich vor kurzem gekauft habe.
Über Hondo ist wohl nicht ganz so viel gutes zu hören wie über andere japanische Vertreter wie Burny, Orville oder Tokai deren Les Paul-Kopien auf Augenhöhe mit den Gibsonmodellen sind (sein sollen). Da mir Anspielmöglichkeiten der Genannten fehlen, kann ich die Hondo nur mit dem vergleichen was ich bis jetzt so (an)gespielt hab und das wäre eine Epiphone LP Standard, Vintage VR100 und eine Gibson LP Standard.

1.Zustand/Verarbeitung
Für das Alter (1979 nach Vorbesitzer) sieht die Hondo noch wie neu aus. Die Decke in einer Art Honey Burst ist bis auf zwei kleinere Mängel (ein ungefähr 1mm kleines loch im lack neben dem steg pu/ eine etwas größere Stelle unter dem Pickguard) unberührt von Schäden. Weiterhin ist das Binding sauber ausgeführt und teilweise etwas gegilbt, was aber viel natürlicher aussieht, wie die künstlichen "Aging"´s von Vintage und Konsorten. Die OpenBook-Kopfplatte hat wohl Bekanntschaft mit ein paar härtere Gegenständen gemacht, denn an der linken Ecke finden sich 2 Abplatzer, die nur von hinten sichtbar sind. Die Bünde sind bis auf den 6. noch alle heile und kaum abgespielt. Die Trapezinlays im Griffbrett sind ebenfalls etwas gegilbt was dem Gesamtlook gut steht. Die Mechaniken sind nicht die besten und werden zeitnah ausgetauscht gegen Höherwertigere. Über den Sattel verliere ich mal keine Worte, der hat sein Leben hinter sich und wird auch ausgewechselt. Der Hals ist übrigens geleimt.
Die Elektrik wurde auch erneuert, im Elektronikfach sieht es demach ziemlich aufgeräumt und sauber aus, über den Urzustand kann ich demnach nicht viel sagen.
Verwendet wurde hier richtiges Holz (2 oder 3 teiliger Mahagonikorpus, kein Presspan wie bei den Hondo II Instrumenten (daher wahrscheinlich der schlechte Ruf). Die Gitarre wiegt über 5kg, mehr hat die Küchenwaage nicht hergegeben. ;)

2.Bespielbarkeit
Die Bünde sind gut abgereichtet, und die Saitenlage ist bei ca. 2mm über dem 12.Bund, was sich aber mit neuem Sattel sicherlich verbessern lässt. Der Hals ist schön fett und würde bei Gibson als 50-iger Profil durchgehen, genauso wie ich ihn mag. Die oberen Bünde sind gut zu bespielen, aber das geht bei meiner Mockingbird mit Neck-through natürlich viel komfortabler.

3.Sound
Trocken angespielt erzeugt die Gitarre einen Ton mit viel Attack und ausgeglichenen Anteil an Bässen, Mitten und Höhen. Das Schwingverhalten ist sehr gut, man spürt förmlich wie der Ton sich aufbaut und ausklingt.

Ab an den Amp:
Clean überzeugt nur der Steg-Pu einigermaßen. Der Hals-Pu ist sehr dumpf, hat trotz Höhenanhebung und Treble auf 10 kaum Höhen. Bei Akkorden klingt das einfach nur nach Mulm. Am Steg zeigt sich ein etwas anderes Bild: Hier kommen vorallem mehr Höhen ins Spiel, jedoch fehlt es hier wieder untenrum etwas. Was der eine zu wenig hat, hat der andere zu viel! Angecrucht gefällt mir der Hals-PU besser, der klingt einfach bluesiger. Hier sollte man jedoch auch mit dem Bass-Regler etwas probieren sonst wird es etwas undefiniert. Der Steg-Pu gefällt mir hier nicht so wirklich, der klingt zu "kalt" und harsch.
Im Lead-Kanal schlägt er sich besser und sorgt für langes Sustain und schmatzende Palm mutes. Dropped Tunings sind nicht sein Gebiet, dann wirds nämlich matschig. Der Hals-Pu klingt cremig und weich, im fehlts aber etwas an Durchsetzungskraft.

Die PU´s sind nicht gewachst, weshalb sie mächtige Rückkopplung auslösen!

4.Fazit
Mein Fazit werde ich in der nächsten Woche nachreichen, da ich hardwaremässig (Mechaniken, Sattel, Bridge) einiges austauschen werde und andere Pick Ups einsetzen werde. Ausserdem lade ich morgen noch ein paar Soundfiles von den aktuellen PUs hoch.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0457.JPG
    IMG_0457.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_0459.jpg
    IMG_0459.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_0460.JPG
    IMG_0460.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_0461.JPG
    IMG_0461.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_0463.JPG
    IMG_0463.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_0464.JPG
    IMG_0464.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_0465.JPG
    IMG_0465.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich hatte mal Ende 70 ein Explorer Modell davon, mitgebracht von meinem Schwager aus den USA, mit Sperrholzbody und allen schlechten Eigenschaften, die ich bei einer E- Gitarre nicht brauchen kann. 3 Grad Zimmertemperaturveränderung hat gleich einen Halbton in der Stimmung ausgemacht und die PU`s haben ihr eigenes Lied gepfiffen, wie bei dir.

Hoffentlich hast du was besseres erwischt;)
Ich habe damals etwa 200 DM in Dollarkurs bezahlt.
 
Ja, gibt wohl Hondo Deluxe und Hondo II, wobei bei die letzterem wirklich einen schlechten ruf "geniessen".
Stimmstabil ist meine, jedoch gefallen mir die Tuner vom optischen nicht sonderlich gut. Das mit dem Quitschen hört man aber von vielen Besitzern, scheint wohl nicht nur bei der hondo so zu sein.

Was waren denn die anderen schlechten Eigenschaften? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was waren denn die anderen schlechten Eigenschaften? :D

der Gurtpin Halsseitig war z.B. so ungünstig angebracht, dass man in den hohen Lagen den Gurt mit in der Hand hatte und besonders genervt hatte mich die relativ scharfe Kante, von der ich gerne auch mal Druckstellen am rechten Unterarm bekam wenn es mal länger dauerte;) Irgendwann lag sie nur noch rum und hat dann einen neuen Besitzer gefunden.

Bei genauerem überlegen, meine ich, das war was mit Hondo II auf der Kopfplatte. :gruebel:

Viel Spass noch mit deiner.



Edit: die 200 DM war incl. eines Formkoffers, wo aber nur Explorermodelle reinpassten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben