Bass gekauft für 20 Euro!!! Aufarbeiten ? Hondo

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
Ach was soll ich sagen ...manchmal denke ich das man mir lieber den account bei ebay und co löschen sollte!
Hab schon wieder was geschossen was ich eigentlich nicht wollte... war zwar auf der suche nach eine günstigen Bass um zuhause
etwas aufnehmen zu können.. aber auf eine gewisse Qualität wollte ich doch nicht verzichten!
Aber wei es im leben halt so speilt gibt man bei einer Auktion ein max ein von 20 euro ( in der hoffnung jemand anders bietet mehr!) und schwupps hat man so ein
Ding zu Hause!

Der Bass selber ist der Marke Hondo ..laut meiner recherche ist diese Made in Japan!
Eigentlich ein gutes Omen? aber hey der Body selber ist ja zum Heulen!
Das Ding besteht aus Multiplex oder sowas ähnliches :
hondo%20028.jpg

(ja ihr seht richtig .. da fehlt ein Stück .hehe!)
hondo%20031.jpg

es ist eine Fender Precision kopie!
Sogar der Headstock hat die Fender Form :
hondo%20039.jpg

:)

Der Typ welcher der Bass, vor mir gehabt hat ... hat diesen wohl in einer Schreineri gelagert auf einem Schrank!
Da ist über Staub und Dreck dran ... die Mechaniken fühlen sich richtig Klebrig an und rhau!
Jemand eine Idee mit was ich diese Reinigen könnte?? ohne das die Metallteile gleich zu rosten anfangen ?
hondo%20040.jpg


was mir jedoch postiv aufgefallen ist der Hals.. der fühlt sich richtig gut an und besteht aus Aahorn .. so auch das Griffbrett!
hondo%20001.jpg

hondo%20003.jpg

hondo%20007.jpg

hondo%20008.jpg



Mein erster gedake war dann eigentlich auch der Body wegzuschemiessen und einen Neuen machen... oder einen Bestellen.
Hab aber jedoch gesagt das es für meinen Zweck doche eher die übertreibene Härte wäre!

Ganz cool fande ich die "Shim" in der Halstasche :
hondo%20041.jpg

ich hab lange überlegt was diese eigentlich damit wollte .. und war dann der Meinung das dieser einfach eine Bessere Saitenlage damit erreichen wollte :
beim 5ten Bund :
hondo%20038.jpg

und beim 12ten Bund :
http://www.riddick-jones.com/manu/Hondo/hondo 036.jpg

Kurz angeschlossen gab der Bass sogar brauchbare töne von sich .. die Spielfreude verschwand dann auch .. kein wunder bei der Saitenlage und
den rostigen Saiten ..hehe

hondo%20043.jpg


Meine idee ist nun diesen Bass aufzufrischen ... Ihm eine neue Elktronik zu gönnen, neue Saiten...und schlussendlich eine gründliche Reinigung!
Für das was ich den bass eigentlich Brauche .. sollte dies ausreichen!

Nun wollte ich eigentlich um Rat fragen betreffend des PickUps ! ich hab kein Plan .. bin gitarrist und hätte aus lauter Gewohnheit einen Seymour Duncan reingemacht und zwar diesen :
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sspb3_ebasspickup.htm
Mir ist es wichtig das der PU so wenig nebengeräusche macht wie möglich .. und auch nicht so anfällig ist auf Brummen!
Habt ihr vorschläge? Ich kann auch mit der Oberfräse umgehen und hätte absolut kein Problem auch sowas einzubauen :
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_smb4d.htm ... macht das Sinn?

und wenn ich schon dabei bin, ist es normal das die PU's bei diesem Modell an den Korpus geschraubt wird???
hondo%20048.jpg

hondo%20050.jpg


Betreffend Saiten :
Ich werde den Bass vorausichtelich einen ganzen Ton tiefer stimmen ... die E Saite manchmal sogar auf C
welche Stärke würdet sollte ich dafür nehmen ?
auch zu den Saiten selbst hätte ich ne frage .. vor 5 Tage hatte ich mal kurz den Steve Harris Bass in der Hand.
Da ist mir die etwas spezielleren Saiten aufgefallen .. welche ich vom Spielgefühl sehr mochte!
https://www.thomann.de/de/rotosound_steve_harris_sh77.htm (sind ja seine Signatur Saiten )
Sind diese zu dünn für mein Tuning? Gibts es die Saiten mit der gleichen Oberfläche event. auch etwas Dicker?

Bin ja Gitarrist .. hab davon eigentlich kein Plan.:)
 
Eigenschaft
 
sauber kriegst du das mit nitroverdünnung und dingen wie nevr dull.. aber sparsam sein!

behalten? ja!

Ein schöner Pre-Lawsuit Japaner. Für 20 Eur? Da lohnt sich sogar investieren.

Das mit dem Shim ist unschön.
Ein grund das teil an mich zu verkaufen.
50 Euro geb ich dir.
 
naja der verkauf steht nicht in frage ;)
eher sind empfehlungen erwünscht betreffend saiten und PU :)
 
Klingen die PUs denn schlecht?

Gruesse, Pablo
 
Klingen die PUs denn schlecht?

Gruesse, Pablo

Klingen sie denn überhaupt?

Ist doch ganz nett für 20€, da lohnt sich die ein- oder andere Investition denk ich schon...
(Ich meine neue Elektronik und neue Saiten => 30€, ein bisschen Putzen und einstellen und dann einfach mal ein Zwischenfazit ziehen, wem schadets groß? ;) )

Aber zum Hauptkritikpunkt: Cadfaels Abhandlung über Shim.

spud
 
naja der verkauf steht nicht in frage ;)
eher sind empfehlungen erwünscht betreffend saiten und PU :)

Für Steve-Harris-Sound sind die Flatwounds wohl unerläasslich, und für einen Ton tiefer sind die Saiten grade noch ok
für C-Tuning sollte die E-Saite mindestens eine Dicke von .115 haben, am besten .120


wenn der klassische Preci-Sound erzeugt werden soll, empfehle ich den Vintage-PU von Seymour Duncan SPB-1 und Rotosound Swing Bass-Saiten, das gibt einen recht altmodischen, rockigen Ton

wenns ein wenig moderner und weniger mittenbetont sein soll, würde ich entweder den SPB-3 von Seymour Duncan oder einen PU von Dimarzio und Saiten von Ernie Ball oder D´Addario empfehlen

das sind antürlich nur pauschale Empfehlugen, und ich stelle deine Überzeugung nich in Frage
ob und was du machen willst, musst du selbst entscheiden ;)

:great:
 
nun der ssb3 wäre spontan auch meine idee gewesen ..wobei ich hätte in blind gekauft !
mir geht es u.a. auch wegen dem brummen .. um dieses so klein wie möglich zu halten.

saiten würde ich gerne die "flatwound" versuchen .. nur ist mir das mit den stärken noch nicht klar .. sind 110er zu dünn für bis auf C runter ?
 
saiten würde ich gerne die "flatwound" versuchen .. nur ist mir das mit den stärken noch nicht klar .. sind 110er zu dünn für bis auf C runter ?

für C ja!
da brauchst du 115er oder dicker, defintiv, 110 is ok für D oder eben Standard-Tuning
 
also für 20 euro is das doch genial ... da hat man mal nen teil, mit dem man unsinnige sachen machen kann =D

mal ne frage: du sagtest, der body sei aus "multiplex" ... ist der denn schwerer als nen "normaler" ??? der glaube so um die 4,4 kilo wiegen müsste, wenn man mal fender nimmt ?!
 
Hallo Jean,

das Alter des Basses würde ich auf 30 bis 35 Jahre schätzen.

Normalerweise war bei den alten Japanern alles schön kopiert, nur die PUs waren absolute Exoten. Der Hondo II war da wohl eine Ausnahme.

Ich würde Dir raten den Bass zu reinigen und perfekt einzustellen.
Da der Body eher zum mulmen neigen wird, wäre ich vorsichtig mit heißen Pickups. Da würde ich auch eher zu Vintage Pickups greifen. SD ist bestimmt eine gute Wahl. Ich würde den Rockinger P rein tun. Sehr "realistisch" kämen DiMarzios rüber, weil Anfang der 80er bestimmt hunderte dieser Bässe mit DiMarzios nachgerüstet wurden.

Die Potiknöpfe beim Original Hondo waren wohl Dome Speed Knöpfe.

Eigentlich sollte man diesen Bass weitgehend so erhalten wie er ist. Auch wenn er nicht viel wert ist, ist es ein Stück Zeitgeschichte. Und der Hals kann wirklich prima sein.

Gruß
Andreas
 
Ich würde auch mit dem Wechseln des PUs warten. Generell arbeiten Splitcoils als Humbucker, wenns dir nur ums Brummen geht, besteht hier also keine Veranlassung was zu ändern. Zieh lieber neue Saiten auf und mach das Teil rundum frisch, wenn dann der Sound des PUs nicht passt (und andere Saiten auch nicht helfen) kann man den immer noch tauschen.
 
naja die Elektrik kommt ganz neu .... da alles etwas brummt ....knackst etc...
die Potis zeigen kaum Wirkung ..:gruebel:
zur zeit biete ich bei ebay auf sowas :
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp127.htm

saiten werden wohl noch ne knacknuss sein beim wunsch nach flatwounds...und der dicke :(
 
Hallo Jean,

Du solltest erstmal neue Potis reinlöten.
Hör dir danach noch mal an, was der alte PU sagt.
Kann sein, dass er mit neuen Potis und frischen Lötstellen ganz anders klingt?!
Ich würde ihn nicht ohne diesen Test rausschmeißen. Ich gehe auch davon aus, dass dann die Nebengeräusche weg sind und er sich wie ein normaler P-Pickup verhällt.

Miss doch bitte mal die Spulen einzeln und zusammen durch. Wieviel k Ohm haben sie?
Bei 6k Ohm gesamt würde ich neue nehmen. Bei 8 bis 12 k Ohm würde ich sie erstmal mit frischen Potis testen.

Neue kannst Du immer noch rein machen ...
Aber ein Humbucker (und das ist der Split Coil P ja) bleibt ein Humbucker.
Da müste schon bei einer Spule die Magnetkraft nachgelassen haben oder die Windungszahl / die Impedanz (Ohmzahl) müsste sehr unterschiedlich sein.

Gruß
Andreas
 
In einen Sperrholzbass würde ich nicht viel investieren. Saubermachen, die Elektrik auf Vordermann bringen (lernt man was dabei), die rostigen Saiten austauschen (normale Roundwounds, damit du die PUs auch beurteilen kannst), auf keinen Fall Flatwounds in tieferer Stimmung nehmen. Sind teuer und machen auf der tiefsten Saite nur Hmmpf.
Dann ein Setup durchführen.

Das Metall bekommst du mit Chrompolitor sauber, die Bünde auch (vorher Griffbrett abkleben). Den Body mit Seifenlauge vorputzen und dann mit Autopolitur reinigen und versiegeln. 2 Potiknöpfe wären noch angebracht. Mehr ist das Ding nicht wert. Freue dich lieber über einen sauberen, glänzenden Precision für günstige 20€.:)
 
Der hals ist mehr oder weniger sauber ... das habe ich mit hausmittel eigentlich hin bekommen ...

was mir eigentlich schon lange im kopf herumschwirt ist das ich mal ein body mit blattsilber "verschönern will... und nun hab ich mein versuchsobjekt gefunden hehe
geh mal in den bastelshop .. blattsilber kaufen :)
 
Ich hatte vor langer Zeit mal ne Hondo Explorer Klampfe von nem Freund ausgeliehen. Der Korpus war mist, der PU war ein Feedbackerzeuger aller erster Güte... Aber der Hals war ein TRAUM!!! One Piece Maple Neck... richtig schön flach, extrem angenehm zu bespielen. Auf dem Ding hab ich dann meine ersten Gitarrenerfahrungen gemacht...:redface:

Für 20 Euro hätte ich den auch genommen. Glückwunsch.
 
Meine erste E-Gitarre war auch eine Hondo aus den späten Siebzigern. Ein geiles Gerät mit durchgehendem Hals, massivem Korpus und zwei Humbuckern.
Meine Hondo hatte übrigens solche Poti-Knöpfe:

3801s.jpg
 
So ich hab mich nun entschieden die Steve Harris Signatur saiten aufzuziehen ... der original PU ist am Arsch !
Ausser Brummern kann der leider nichts .. und auch die OHm werte sind im Keller!
Ich habe nun eine Dimarzio über die Bucht bestellt : https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp127.htm
Komplett verdrahtet für etwa umgerechnet 45 Euro :)

Ich hab ma eine Saite aufgezogen um zu schauen wie sich der Bass einstellen lässt .. ohne das karton und dem Plecktrum als Shim..
ich musste nur etwas Shim in den hinteren Teil der Halstasche legen . und die Saitenlage war cool! Trocken angespielt mach das Teil schon mal laune :)

So und nun werd ich grob mit dem Body ..dieser wird versilbert :)
heute war ich im Baumarkt und habe etwas Blattsilber und Kleber gekauft ( etwa 3 Cuvert braucht es schon!)
kramer_silver%20001.jpg


als ersten mal etwas die Oberfläche anschleifen damit der kleber auch etwas zum greifen hat :
kramer_silver%20002.jpg


Leim auftragen :
kramer_silver%20003.jpg


15min warten und rauf mit dem Silber :
kramer_silver%20004.jpg


Es ist nicht das erste mal das ich versilbere .. ich hab die Erfahrung gemacht das wenn man etwas "gröber" damit umgeht ..
ein wenig mehr charme erhält .... aber dies ist geschmackssache ;)

nach 30min war die vorderseite fertig :
kramer_silver%20007.jpg

kramer_silver%20010.jpg

kramer_silver%20012.jpg

kramer_silver%20013.jpg


So und nun kommt die rückseite dran ...
wenn alles fertig versilbert ist .. wird dann noch lackiert :)

... bald mehr.
 
Sieht cool aus, aber wäre es nicht sinnvoller, erst die Seiten des Bodys zu versilbern? Wenn du erst Vorder- und Rückseite machts, hast du ja nachher die "Überhänge" von der Seite oben auf dem Body, wenn du verstehst was ich meine:gruebel:
 
Ich bin mal aufs Ergebnis gespannt. Ich glaub sowas werd ich auch bald mal machen, sobald ich enldich das nötige Geld hab für neuen Bass etc.
Macht doch bestimmt richtig Freude an soetwas zu basteln.
Ich hätte allerdings silbern lackiert, da das Ganze dann etwas ebener wäre. Oder vielleicht verchromen:gruebel: naja damit kann ich mich beschäftigen, wenn ich so ein Projekt mal mache
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben