[Gitarre] Hoyer Black Lady (1982 - 1984), Versuch einer Darstellung

  • Ersteller Stratomano
  • Erstellt am
Leider nicht mehr
 
@Stratomano , noch kurz was zu meiner EX-Blacklady ,sie hatte an der Unterseite
des Korpus Bindings einen Abplatzer der allerdings vom Geschäft in dem ich sie kaufte
repariert war. Falls sie dir mal über den Weg läuft.

Grüße
 
Nope, der Kollege sucht schon lange und in Ermangelung geeigneter Fotos hat er eine white Lady genommen.
Er hat diese leider nicht.
 
Hallo,bin leider gerade erst auf den Bericht gestoßen,toll und informativ geschrieben,vielen Dank dafür!
Ich habe auch eine Black Lady, und zwar die Seriennummer 40. Die habe ich Ende der 1980er und in den 1990er Jahren sehr intensiv gespielt, deshalb hat sie auch entsprechende Spielspuren. Aber in jedem Fall eine phantastische Gitarre. Sie ist ausgerüstet mit einem „Spins“-System, das war damals modern ( ZZ Top hat das bekannt gemacht ). Da kann man die Gitarre beim Spielen windmühlenartig drehen…sieht ziemlich abgefahren aus, die Älteren unter euch werdens bestimmt noch kennen :) .
Was mich noch interessiert ist das Schlagbrett: Bei meiner ist das aus Metall und Goldfarben, bei den anderen Fotos ist es meist schwarz-hat da jemand noch Informationen ?Meines war in jeden Fall serienmäßig so drauf. Da ich in der Gegend wohne habe ich das Ende der Firma hautnah mitbekommen und konnte noch ein paar Restbestände aufkaufen. Zum Beispiel habe ich noch die wahrscheinlich letztgebaute Flying V sowie einen 5-Saitigen Session Bass, die beide nicht ganz fertig gebaut sind…aber das ist eine andere Geschichte. Ich hänge mal ein paar Fotos von der Lady an und würde mich freuen Kontakt mit Gleichgesinnten zu bekommen,bis dahin Good Rocking.

183C64BD-F409-457A-A2D2-6F5037AEC44C.jpeg EBBA70B2-3AC6-4AB3-A442-2EC1DF448F87.jpeg 2889CDFD-DF77-4C40-984E-73B157D4E2DE.jpeg B26A33C2-6E90-47C2-BA9C-857FFE6A4417.jpeg 15F1183B-B9DB-4B04-A888-240AB331E053.jpeg C471FA48-74E2-4876-8D25-7D25EDBD0037.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das kann schon sein mit dem Pickguard, zumal die Reglerplatte passend aus hellem Metall zu sein scheint. Das wäre stimmig. Die waren immer aus Metall aber in der Regel schwarz (die Reglerplatte).
Es wurde damals recht viel variiert, alleine das Binding wurde ja in verschiedenen Ausführungen produziert.
Schöne Gitarre…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Stratomano : Wieder einmal ein informatives und sehr sachkundiges Review von Dir, mit der notwendigen Liebe zum Detail :great:
Mir war gar nicht bewusst wie viel Gitarrenbauergeschichte im Erlanger-Umfeld (quasi direkt vor meiner Haustür) angesiedelt war.

Die Hoyer Power-Strat ähnelt ein wenig meiner Warmoth Power-Strat.


Derartige Reviews von Dir sind der echte "Glanz in der MB-Hütte" und erzeugen große Strahlkraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi, ich hab seit knapp 40 Jahren auch eine.
Seriennummer: 49

IMG_20221228_141521.jpg IMG_20221228_141432.jpg IMG_20221228_141618.jpg IMG_20221228_141607.jpg IMG_20221228_141704.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann haben wir nun die Seriennummern:
19, 34, 40, 49, 78, 81 und 88.

Danke @de.bow und Herzlich Willkommen im Board.
 
Update:
Die Nummer 37 wird gerade bei EBK verkauft.

Die 03 gehörte Peter Maffay.

Wir sind also bei: 03, 17, 19, 37, 40, 49, 68, 78, 81 und 88.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Besitzer der Nr. 03 (Peter Maffay Black Lady) hat mir ein paar Fotos gesendet und erlaubt, sie hier zu teilen:

Hoyer Black Lady 10.jpg
Hoyer Black Lady 11.jpg
Hoyer Black Lady 01.jpg



Sehr gut zusehen: Die Dots sind größer als bei meiner und aus Perlmutt. Das zeigt, das es immer wieder kleine Variationen gab.

Ein Stück Zeitgeschichte. Danke an den Besitzer.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
...für was mag denn "TELE OHNE SCH." stehen? :unsure:

Toller Thread übrigens, den ich gerade erst über die Wiederbelebung auf der Forums-Startseite gefunden habe.
 
Ich versuche mal nachzufragen.
 
Vielen Dank für diesen supertollen thread!!!
 
Wow, super viele Infos. Danke. Ich hab meine Black Lady vor etwas mehr als 40 Jahren „gebraucht“ gekauft. Für die Statistik hier die Seriennummer
IMG_1361.jpeg
IMG_1357.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@drknopius
Herzlich willkommen hier im Board.
Danke für die super Bilder und die Ser.Nr.

Dann haben wir also:
03, 07, 17, 19, 37, 40, 49, 68, 78, 81 und 88
 
Ein paar weitere Black Ladies mit Seriennnummern und Fotos. Danke an den Gönner, der auch schon die Maffay Black Lady beigesteuert hat.

Nr. 11:
Hoyer Black Lady 11 a.jpg


Hoyer Black Lady 11 b.jpg



Nr. 34:
Hoyer Black Lady 34 a.jpg


Hoyer Black Lady 34 b.jpg



Nr. 47
Hoyer Black Lady 47 a.jpg



Nr. 55
Hoyer Black Lady 55 a.jpg

Hoyer Black Lady 55 02.jpeg



Nr. 77
Hoyer Black Lady 77 a.jpg



Nr. 94
Hoyer Black Lady 94 a.jpg


Hoyer Black Lady 94 b.jpg



Dann gab es offensichtlich auch Black Ladies mit der üblichen 5-stelligen Seriennummer, die Hoyer sonst benutzte:

Nr. 45497
Hoyer Black Lady 45497 a.jpg

Hoyer Black Lady 45497 b.jpg



Nr. 46459:
Hoyer Black Lady 46459 a.jpg


Hoyer Black Lady 46459 b.jpg



Nr. 46493
Hoyer Black Lady 46493 a.jpg



Nr. 46497
Hoyer Black Lady 46497 a.jpg


Hoyer Black Lady 46497 b.jpg



Von der Nr. 58 habe ich leider nur ein Foto der Garantiekarte. Aber interessant ist das Datum:

Hoyer Black Lady 58 a.jpg



Und noch eine 5-stellige Black Lady, beginnend mit Nr. 4nnnn (die restlichen Ziffern sind nicht bekannt).
Interessant das fehlende Halsbinding:



Hoyer Black Lady 4nnnn a.jpg




So sind die Seriennummern angewachsen auf 23:

03, 07, 11, 17, 19, 34, 37, 40, 47, 49, 55, 58, 68, 77, 78, 81, 88, 94, 45497, 46459, 46493, 46497, 4nnnn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die 5-stelligen Nummern könnten aus der Übergangszeit 1984 zu 1985 stammen, als die Black Lady auslief und die Blackstar folgte. Die Blackstar findet man mit den 5-stelligen Nummern.
Habe noch Bildmaterial (Preisliste) vom Hoyer-Sammler bekommen, wofür ich ihm dankbar bin.

Auszug aus Prospekt 1982.jpeg

Hoyer Preisliste 1.1984.jpg



Die "White Lady" findet man sehr selten. Vor ein paar Jahren gab es auf Ebay mal mehrere, aber sie waren nicht so beliebt wie die Black Lady. Sie sind seltener. Bitte nicht verwechseln mit der Wiederauflage der Black- und White Lady. Die Wiederauflage ist anders gebaut und hat Humbucker.
Ich spreche ausschließlich über die Ladies der 80er.

Auszug aus Prospekt 1984.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben