[Gitarre] Ibanez AZES31-VM (Ibanez Testrun, Teil III)

thorwin
thorwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
17.10.19
Beiträge
2.028
Kekse
10.722
Ort
Darmstadt
Letztes Jahr hatte ich im Rahmen einer Ibanez-Testaktion Gelegenheit, neben 2 anderen Usern (Reviews hier und hier) die neue Ibanez AZES (oder AZ Essential Series) anzutesten. Obwohl die beiden vorausgegangenen Reviews schon sehr detailliert auf das Instrument eingehen, möchte ich euch meine Eindrücke nicht vorenthalten.

Zuallererst aber nochmals vielen Dank an Ibanez und an @hack_meck fürs Organisieren. 👍

Erster Eindruck & Specs:

Hier kam also eine AZES31 in Vermillion und mit folgenden Specs an:

AZES1.JPG

  • AZ Education Serie
  • Korpus: Pappel
  • geschraubter Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Jatoba
  • Halsprofil: AZES (Dicke 1. Bund 21 mm / Dicke 12. Bund 23 mm)
  • White Dots Griffbretteinlagen
  • Mensur: 635 mm (25")
  • Griffbrettradius: 250 mm (9,84")
  • Sattelbreite: 42 mm (1,65")
  • Kunststoffsattel
  • 22 Medium Bünde
  • Mint Schlagbrett
  • Tonabnehmer: 3 Essentials Single Coils
  • 1 Volume- und 1 Tonregler
  • dyna-MIX8 System mit Alter Switch
  • 5-Wege Schalter
  • F106 Steg
  • Ibanez Mechaniken
  • Chrom Hardware
  • Werksbesaitung: .010 - .046
  • Farbe: Vermillion
Der Korpus wirkt nicht nur auf den ersten Blick kleiner als eine normale Stratocaster, er ist es tatsächlich. Durch die kürzere Mensur ist das ganze aber schön proportioniert und insgesamt stimmig. Beim Testexemplar waren keine optischen Mängel oder Verarbeitungsfehler zu finden, alles einwandfrei. Bünde schön abgerichtet, Lack top, Griffbrett nicht zu trocken (ok, ich war ja auch nicht der erste Tester...).

AZES2.JPG


Also ab an den Amp damit und mal hören, was sie kann....

Am Amp:

Das erste, was mir auffällt ist, dass die Pickups deutlich mehr Output haben als meine beiden Strats. Ich gebe zu, ich stehe auf Vintage Low-Medium Pickups, die hier klingenden Exemplare fallen da deutlich aus dem Schema. Die ersten Versuche mache ich mit ausgeschaltetem "Alter" Switch, damit ergeben sich die 5 klassischen Strat-Kombinationen. Die Zwischenpositionen lassen etwas das typisch stratige, kehlige vermissen, insgesamt passt das aber für strat-like Sounds (nur zur Erinnerung: ich habe hier Strats zum Vergleich, bei denen die Pickups alleine fast soviel kosten wie die AZES). Aktiviert man den "Alter" Switch ergeben sich 3 weitere Sounds:
  • Hals und Mitte in Serie
  • Hals und Steg parallel
  • Steg und Mitte in Serie
Die beiden Varianten mit der Serienschaltung verschieben den Klang etwas in Richtung Humbucker, kommen aber nicht an den Druck eines "richtigen" Humbuckers ran. Trotzdem eine sehr interessante Erweiterung der klanglichen Möglichkeiten. Die Mittelstellung des 5-Wege Schalters geht dann klanglich in Richtung Telecaster und gefällt mir sehr gut.

Fazit:

Insgesamt ist der Sound - wie der Angelsachse sagt - "Not my cup of tea", aber das soll jetzt nichts Schlechtes sein, mir sind die Pickups eben etwas zu heiß. Die Gitarre ist sehr vielseitig einsatzbar, da sie sowohl die klassischen Stratocaster-Sounds kann, aber eben auch ordentliche Humbucker oder Telecaster-like Sounds produziert. Das Preis-Leistungsverhältnis würde ich aufgrund der Vielseitigkeit und der wirklich sehr guten Verarbeitung als ausgezeichnet bezeichnen. Die AZES31 eignet sich meiner Meinung nach damit perfekt als Schüler- oder Zweitgitarre, wird aber sicher auch auf der Bühne eine gute Figur machen.

Danke fürs Lesen!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben