[Gitarre] - Ibanez RG 2570EX CPK

  • Ersteller Carduhn
  • Erstellt am
C
Carduhn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.15
Registriert
05.03.06
Beiträge
52
Kekse
0
Review RG 2570EXCPK

Erstmal zur Vorgeschichte. Ich hatte mich lange Zeit durch die Angebotsfluten an E-gitarren
geschlagen und hatte sehr viel Angespielt. Von Jackson über Fender bis nach b.c. Rich und auch einige
Ibanez waren dabei. Allerdings fühlte sich keine wirklich gut an. Bis ich auf die Ibanez Prestige
gestoßen bin. Endlich das Spielgefühl das ich wollte.
Durch das Review von einem Board Member (hab gerade den Namen nicht parrat) zur Rg 2550e stand für mich auch schon bald fest in welche Richtung es gehen sollte.
Allerdings fand ich die Inlays der Rg 2570 schöner. Das einzige was mich an dieser Gitarre störte war das
texturierte Finish und der "unmached Headstock".

Nun ja... und hier kommt der Herr Schwedenshredder ins spiel. Von ihm wurde eben jene Rg2570EXCPK hier über Forum
angeboten.
Lange rede Kurzer sinn. Das ist jetzt meine :redface:).

Grob zu den Technischen Daten:
Baujahr 2003
Farbe Cyber Pink (CPK)
Korpus Linde
Hals 3teilig ...
Pickups HsH (jeweils Dimarizo/Ibz)
Bridge Edge Pro
Mechaniken


Verarbeitung
Keine Makel. Nichts wackelt oder hat Spiel. Hals sitzt da wo er soll und will da auch nicht mehr weg.
Der Lack ist sauber aufgetragen und hat keine Nasen. (Über die Kratzer an der Rückseite war ich vorher informiert)
Das Edge Pro arbeitet, soweit ich es bisher getestet habe, verstimmungsfrei. Selbst nach Rabiater Tremoliererei.
Die Potis arbeiten einwandfrei. Kein knacken oder rauschen. Dass selbe gilt für den 5 Wege Pu Schalter.

Sound
Das erste was beim durchgehen der einzelnen Schalterstellungen des Pu Wahlschalters auffällt ist, dass der Singelcoil im Alleinbetrieb deutlich leiser ist.
Ob das stört muss jeder für sich entscheiden. Mich störts jedenfalls nicht, da ich den singelcoil eh nur selten verwende und wenn dann eher für cleane Sachen.
Der Bride Humbucker hat mehr Höhen als der Neckhb
Der Neck Humbucker hingegen gibt dem Instrument einen Singenden sound und ist mir für Soli schon jetzt ans Herz gewachsen.
Alles in allem gefällt mir der Sound schon sehr gut. Aber da ich nicht so gut darin bin Höreindrücke zu verschriftlichen belasse ichs mal dabei.

Bespielbarkeit
Was soll ich sagen... ein Traum. Die Finger gleiten nur so über das Griffbrett und die Töne springen nur so hervor.
Selbst bis zum 24. Bund gibbet keine Probleme zu greifen was einem beliebt.
Ich war erst skeptisch (gerade, da der Hals meiner Aria noch schmaler ist) aber das Halsprofil schmiegt so genial in die Hand. Da will man gar nicht mehr aufhören zu spielen...
Also für mich hat sich da echt ne neue Dimension aufgetan!


Negatives
Es gibt nur zwei Sachen die mir bisher negativ aufgefallen sind. Das sind zum einen die Gurtpins, welche doch recht
klein sind. Aber kein Problem! Fürs erste Habe ich die guten alten "Flensgummis" wieder ausgepackt welche den Gurt sicher an
seiner Stelle halten und demnächst kommen Security Locks her.
Der zweite Punkt ist die Platzierung des Pu Wahlschalters. Wenn ich auf den Neck Hb geschaltet habe komme ich bei rabiatem Anschlag
gerne mal dran und schiebe ihn dabei ein bis zwei rasten weiter.
Das stört mich aber auch eher weniger, da ich in der Einstellung eh nur Soli spiele und mir dabei so was bisher nicht passiert ist.




Nun zum Verkäufer:
Ein wirklich herzliches ehrlichgemeintes Dankeschön an Herrn Schwedenschredder.
Ich hatte Montagnacht überwiesen. Dienstagnachmittag war die Gitarre bei der Post und Donnerstag bestens verpackt und unbeschadet bei mir.
War sogar noch gestimmt!
Alle meine Fragen wurden geduldig und gern beantwortet und ich hatte über die gesamte Zeit in der wir wegen der Gitarre in Kontakt standen
immer das Gefühl einen Ansprechpartner zu haben!
Danke noch mal


Fotos kommen noch. Hab gerade keine Digicam!
 
Eigenschaft
 
Hehe, schön dass sie dir gefällt und das du mit allem zufrieden bist! :D
 
Das Problem mit dem PU-Wahlschalter hatte ich Anfangs auch bei meiner Pacifica, aber man gewöhnt sich dran. Ich freu mich schon auf die Bilder.
 
Bilder kommen vorraussichtlich am Wochenende ... hab nur gerade z.Z. keine digicam zur Hand.
 
wie ist das tremolo? wenn eine saite reisst, sind dann alle verstimmt? also ist es quasi ein stinknormales floyd rose unter nem anderen namen?
Ich hab auch gehört, dass se auf nem Kugellager seien und so das trem an sich besser sei. Mir gehts jetz aber bloß ums Saitenwechseln. Wie lang dauerts?
 
The_Horseman schrieb:
wie ist das tremolo? wenn eine saite reisst, sind dann alle verstimmt? also ist es quasi ein stinknormales floyd rose unter nem anderen namen?
Ich hab auch gehört, dass se auf nem Kugellager seien und so das trem an sich besser sei. Mir gehts jetz aber bloß ums Saitenwechseln. Wie lang dauerts?

Je nachdem wie gut du bist ;) Der Aufwand tendiert mehr zur Floyd Seite als zur Non-trem Variante aber bei den Edge Pro (II) musst du die Ball ends nimmer abköppen.
Das System ist halt nen Freischwebendes und ist damit vom Saitenzug abhängig und es verstimmt sich wenn der Saitenzug nachlässt (siehe Divebombs)
 
The_Horseman schrieb:
wie ist das tremolo? wenn eine saite reisst, sind dann alle verstimmt? also ist es quasi ein stinknormales floyd rose unter nem anderen namen?
Ich hab auch gehört, dass se auf nem Kugellager seien und so das trem an sich besser sei.
Das mit den Kugellagern trifft nur auf das Ibanez ZR Tremolo "Zero Rocker" zu. Alle anderen EDGE-Varianten basieren nach wie vor auf dem Messerkanten-Prinzip. Ohne eine zusätzliche Maßnahme à la Back Stop, Back Box, Black Box, Tremol-No und wie sie alle heißen sind bei schwebender und nicht aufliegender Justage des Systems 5 Saiten verstimmt, wenn eine reißt.
 
Herzlichen Glückwunsch zur Gitarre.

Die Gitte die Schwedenshredder angeboten hatte hätte ich fast gekauft. Hab mir dann aber lieber die 2550 neu geholt.

gruß ali
 
ali3454 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zur Gitarre.

Die Gitte die Schwedenshredder angeboten hatte hätte ich fast gekauft. Hab mir dann aber lieber die 2550 neu geholt.

gruß ali

Standen wir in Kontakt? :confused:
 
Glückwunsch zur Ibanez (2570), hatte auch das Vergnügen eine haben zu können (2550) :D.
Schön das du zufrieden bist.

Viel Spaß mit deiner neuen Schnecke :)

mfg
 
Hab auch die Freude bald eine zu haben, werde sie mir im August nach dem Urlaub nue bestellen und dann bin ich endlich mal ruhig!:D
 
danke, für die antworten auf die Tremolo Frage, dann nehm ich doch die RG 321 ;)
 
Schwedenshredder schrieb:
Standen wir in Kontakt? :confused:

Ne. Nur als ich das Angebot gesehen hatte habe ich den ganzen tag überlegt ob ich die nun kaufen soll oder net.

Ich war kurz vor der entscheidung sie zu kaufen.

gruß Ali:D
 
ali3454 schrieb:
Ne. Nur als ich das Angebot gesehen hatte habe ich den ganzen tag überlegt ob ich die nun kaufen soll oder net.

Ich war kurz vor der entscheidung sie zu kaufen.

gruß Ali:D

da hatte ich ja mal glück das du sie nicht gekauft hast...

hehehe

und jetzt isse meine! ;)
 
ich find die farbe hammer!!!
kannst du bitte fotos machen?

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben