Gitarre im Auto lassen / in den Urlaub mitnehmen?

  • Ersteller NoUse4aName
  • Erstellt am
N
NoUse4aName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
25.02.07
Beiträge
310
Kekse
658
Ort
Hannover
Bonjour,
wir fahren morgen spontan nach Frankreich um zu zelten und da wurde irgendwie Interesse daran geäußert, dass ich meine Gitarre einpacken soll. Kein Ding eigentlich, aber - wir fahren zelten und ich möchte die Gitarre ungern die ganze Zeit neben dem Zelt liegen lassen (Vorsicht Diebstahl ;) ).
Das Auto steht daneben und ist abzuschließen.. nur heizt sich das ja gerne mal auf.

Es handelt sich um eine gut 35 Jahre alte Westerngitarre, nicht sooo enorm hochwertig, allerdings häng ich sehr an ihr und sie hat für mich persönlich einen hohen Wert.

Machbar oder nicht bei den Temperaturen in der Karre?

MfG
 
Eigenschaft
 
Hab auch mal meine Gitarre im Auto gehabt. Allerdings nur einen tag und merkte bei rausnehmen schon das der Hals und die Saiten sich sehr aufgewärmt anfühlten. Und verstimmt war sie, wahrscheinlich deswegen, auch noch. Ob sie aber einen heftigen Schaden nehmen würde bei "noch" längerem Aufenthalt im heissen Auto kann ich allerdings nicht sagen.
 
das glaiche probalem hate ich auch
hab mir dann einfach eine gebrauchste western geholt für 60€ und gut wars.
habe nich gemerjt, dass ich was verzogen hätte. aber so wars mir doch lieber
 
Mein Standpunkt? Das muß das Boot abkönnen! Eigentlich... aber vielleicht reicht ja wirklich etwas Billiges zum Verhunzen.
 
Wenn die gitarre schon so alt ist und für dich aus welchem grund auch immer unersetzbar, dann würde ich sie zu hause lassen und in Frankreich irgendwo bei einem gitarrenladen was billiges mitnehmen, quasi als souvenir.

Ansonsten: Je weniger massiv die gitarre ist, desto weniger sollte ihr sowas ausmachen. Ich habe meine erste alte nylongitarre auch öfters mitten im sommer wochenlang im Käfer durch die Türkei/Griechenland/etc kutschiert und bei hitze und wolkenbruch in auto, zelt und am strand gelassen (strand nur mit ohne wolkenbruch:)). Hat ihr gar nichts ausgemacht. Einer feingliedrigen vollmassiven western hätte ich das nicht angetan. Aber eben: meine war auch nicht unersetzbar, dachte ich zumindest damals...

Gruss, Ben
 
Wie massiv die Gitarre ist kann ich dir leider nicht sagen, mir fehlt irgendwie jegliches Vergleichsmodell. Sie ist nur halt gewissermaßen ein Erbstück und irgendwie lauter als jede Martin die ich bisher hören durfte.

Ich hadere da echt mit mir. Am Atlantik sitzen und vor mich hin klimpern würde den Urlaub wirklich enorm aufwerten.
 
ebay... 20 Euro.
 
Klingt blöd, aber das schaff ich bis morgen früh um 8 nicht mehr.. und für 10 Tage noch eine neue zu kaufen bring ich bei den momentanen Studiengebühren auch nicht übers Herz :)

Naja, dann werd ich meine Hübsche wohl hier lassen. Schade eigentlich, aber sicher ist irgendwie sicher :p
 
Was soll denn kaputt gehen? Das Ding dehnt sich bei Wärme und zieht sich zusammen, wenn es wieder kalt wird. Wenn diese Unterschiede nicht schlagartig sind und Risse dadurch entstehen, weil sich die einzelnen Teile unterschiedlich ändern, sagt die Physik: Mach doch! Wenn Du sie nicht aus 90° im Auto mit in ein Kühlhaus nimmst, darf da nix passieren!
 
Was soll denn kaputt gehen? ...
:gruebel:, die Saiten z.B.? Also wie du ja sagst wird sich die Git. verziehen, und bei der Spannung der Stahlsaiten kann ich mir schon vorstellen dass das die "e" ev. nicht so gern mitmacht ;-).
Vom Holz her denk ich auch nicht dass es viel ausmachen wird.

Edit: Hm, das Problem ließe sich aber durch Entspannen der Saiten beheben *rotwerd*.
 
ich hab meine alte Yairi Western , nicht massiv, und war nur ne Kiste Tannenzäpfle teuer, immer im Urlaub auf den Kanaren dabei gehabt und ausser , dass es danach innen nach Sand geraschelt hat , war da nix kaputt oder so. Einmal hatte sie sogar Meerwasser abbekommen, ne Welle war da wohl zu gross :D

in dem besondern Fall , wenn es ne wertvolle Gitarre ist, würd ich auch eher ne billige irgendwo holen und mitnehmen. Denn Diebstähle sind grad in Frankreich an der Tagesordnung ;)
 
Machbar. Kein Urlaub ohne Gitarre. Ob mit dem Auto in Südfrankreich, mit dem Fahrad über die Alpen ist egal. Im Auto ist noch nie was mit der Gitarre passiert, Fahrrad ist rein mechanisch schon heftiger - so'n Fahhrad fällt ja auch mal um. Aber eine Johnson 998 kann man ja ausbeulen :))))

Für den Flieger habe ich dann noch eine Martin Backpacker, geht als Handgepäck durch.


Bonjour,
wir fahren morgen spontan nach Frankreich um zu zelten und da wurde irgendwie Interesse daran geäußert, dass ich meine Gitarre einpacken soll. Kein Ding eigentlich, aber - wir fahren zelten und ich möchte die Gitarre ungern die ganze Zeit neben dem Zelt liegen lassen (Vorsicht Diebstahl ;) ).
Das Auto steht daneben und ist abzuschließen.. nur heizt sich das ja gerne mal auf.

Es handelt sich um eine gut 35 Jahre alte Westerngitarre, nicht sooo enorm hochwertig, allerdings häng ich sehr an ihr und sie hat für mich persönlich einen hohen Wert.

Machbar oder nicht bei den Temperaturen in der Karre?

MfG
 
:gruebel:, die Saiten z.B.? Also wie du ja sagst wird sich die Git. verziehen, und bei der Spannung der Stahlsaiten kann ich mir schon vorstellen dass das die "e" ev. nicht so gern mitmacht ;-).
Vom Holz her denk ich auch nicht dass es viel ausmachen wird.

Edit: Hm, das Problem ließe sich aber durch Entspannen der Saiten beheben *rotwerd*.

Hast Du schonmal auf einer Bühne in einer kleinen Halle gestanden? Das ist unglaublich heiß, wenn die Scheinwerfer in der Nähe sind. Das halten die Saiten auch aus. Mal davon abgesehen: Hitze dehnt aus, die Saitenspannung wird also geringer, deswegen hängen die Überlandleitungen im Sommer durch. Und überhaupt: 60-70° C im Auto...darüber lacht sich Stahl kaputt!
 
Hallo,

vermutlich bist Du ja schon auf dem Weg - einen schönen Urlaub und gute Erholung ;-)

Gitarre im geparkten Auto lassen, geht gar nicht, vor allem nicht im Sommer.
Da können Temperaturen entstehen, die Plastik zum Schmelzen bringen.

Im fahrenden Auto, also auf der Reise, ist kein Problem - eben für genügend Kühlung
im Fahrzeug sorgen bzw. den Kofferraum hin und wieder "lüften".

Aus dem heissen Fahrzeug nicht gleich den Koffer komplett aufreissen sondern
erst einmal nur einen Spalt - aklimatisieren lassen.

Stay tuned, Mati
 
also ganz kurz mal: ich fahr morgen auch nach frankreich und hab die gitarre im kofferraum. ist ne ziemlich hochwertige lakewood.. kann im gitarren koffer was passieren wegen dem klima?
 
Nee, aber wegen der Diebe!
 
Sagen wir´s doch mal andersrum: ich würde es nicht machen (gerade auch wegen der momentan herrschenden Temperaturen, und dann noch im Kofferraum - braucht nur einer am Stauende nicht aufpassen, und das Ding ist Kleinholz)!
Aber nachdem ich mir hier schon so oft die Finger fusselig geschrieben habe - probier´s doch einfach aus. Wenn sie nachher noch heile ist, ist ja alles bestens, und wenn nicht, dann weißt Du, das Gitarren mit Ausnahme von Rainsong und Ovation aus natürlichen Werkstoffen gebaut werden, die auf hohe Temperaturen reagieren. Die beiden anderen schmelzen einfach, wenn man es richtig anstellt.

Und jetzt ernsthaft: nicht in den Kofferraum, sondern in den Fahrgastraum, weil es da wahrscheinlich kühler ist (Klimaanlage?). Das Auto möglichst nicht mit der Gitarre darin in der prallen Sonne stehen lassen, wenn es für zehn Minuten sein muss, Decke oder Alufolie über den Koffer, um die direkte Sonneneinstrahlung fernzuhalten. Und als Faustregel: da wo Du Dich zum Schlafen hinlegen würdest, kannst Du auch die Gitarre lassen!
Und Tschüss!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben