Gitarre in Synthesizer: Horror-Soundcrafting, Filmmusik

Dark
Dark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
3.089
Kekse
10.621
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir stellt sich spontan die Frage, weshalb die Flächen-Sounds nicht gleich/nur mit dem Synth erzeugt wurde, sondern mit Gitarre als Eingabegerät? Ich experimentiere ja auch mit "Midi-Gitarren", wobei es mir aber immer auf gitarrenspezifische Aspekte bei der Eingabe ankommt, wie z.B. Bendings und Vibrato, die am Synth meiner Meinung nach nicht mit derselben Feinheit und Korrelation zum Ton erzeugt werden können. Ich suche also nach etwas, was ich mit dem Synth alleine so nicht machen kann. Nun ja, Deine Herangehensweise ist da vielleicht anders, indem Du Sounds suchst, die Du mit der Gitarre alleine nicht machen kannst.

Was hast Du für einen Signalweg verwendet? Welcher Synth kam zum Einsatz?
 
Mit was hast du die Sounds verbogen?
 
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, es klingt einfach schrecklich, bedrohlich und verzweifelt.
Ja, das ist interessant. Ich hatte deinen Startpost kaum/nur flüchtig gelesen, daher war mir beim Anhören nicht klar, dass es vor allem darum ging. :) "Gates Of Hell" hat jedenfalls mit der Steigerung im letzten Drittel schon einen gewissen (positiven) Gruselfaktor.

Natürlich interessiert mich ebenfalls, mit welchen Geräten du das gemacht hast. Ich vermute mal, dass hier ganz absichtlich kein Synthesizer verwendet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir stellt sich spontan die Frage, weshalb die Flächen-Sounds nicht gleich/nur mit dem Synth erzeugt wurde, sondern mit Gitarre als Eingabegerät?

Dafür gibt es eine sehr einfach Erklärung: ich habe nur Gitarre und Bass zur Verfügung.

Alle Sounds kommen aus einem Fractal Axe FX. Beide Tracks bestehen übrigens nur aus einer einzigen (Gitarren-)Spur.
 
Ah, dann hab ich den Titel "Gitarre in Synthesizer" missverstanden als mit einer Gitarre in einen Synthesizer spielen.

Achso, ok, das liegt wahrscheinlich an meiner ungenauen Ausdrucksweise. Mit Synthesizer habe ich einfach den virtuellen Synthesizier bzw. Soundgenerator in dem Multieffekt gemeint.
 
Ich finde es interessant :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben