Studiomonitor für E-Gitarre und Synthesizer

L
Lukes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.21
Registriert
06.08.21
Beiträge
14
Kekse
0
Guten Morgen,
Hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage weiter helfen und ich werde nicht gesteinigt :thumb_twiddle:
Ich suche für mein Setup geeignete Lautsprecher.
Das Setup besteht aus einer Loopstation RC505, einer E-Gitarre, einem Synthesizer Juno DS61, einem Mikro SM58, einem Sampling Pad SPD-SX und DT770 Kopfhörern.
Ich würde gerne all diese Instrumente und den Gesang über einen Lautsprecher wiedergeben wobei mir die Soundqualität wesentlich wichtiger ist als die Lautstärke.
Da Platz bei mir eine Rolle spielt sollte das System nicht all zu groß ausfallen und würde in einem ca. 15m² kleinen Raum stehen.
Probiert habe ich bisher den Roland Cube Street EX der allerdings weder für den Synthesizer noch für den Gesang geeignet war.
Die Lautsprecher würde ich wenn möglich gerne direkt am RC505 anschließen und auf ein Mischpult verzichten.
Ich bin ein großer Fan vom Gebrauchtkauf und habe mein Budget auf 1000€ für gebrauchte Lautsprecher festgelegt.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe.

Gruß Lukas
 
Eigenschaft
 
Neumann KH120

Stehen derzeit eine Handvoll bei eBay-Kleinanzeigen drin, damit bist Du mehr als gut und ausreichend aufgestellt und der Werterhalt ist relativ gut.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da gibt es sogar ein Set ganz in meiner Nähe :)
Die könnte ich ja einfach mit zwei XLR auf Klinke 6,3mm Mono an meinem RC505 anschließen, richtig?
Bin bei meiner Recherche immer wieder auf die KRK Rokit 5 RP5 G3 gestoßen.
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob die KH120 den deutlichen Aufpreis wert sind?
 
Die könnte ich ja einfach mit zwei XLR auf Klinke 6,3mm Mono an meinem RC505 anschließen, richtig?

Fast richtig. Die Klinke sollte "stereo" sein, dann passt es zu den XLR-Steckern und die Übertragung ist symmetrisch - falls das der RC505 unterstützt, falls nicht geht aber auch nichts kaputt.


Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob die KH120 den deutlichen Aufpreis wert sind?

Persönliche Erfahrungen speziell mit dieser Kombi jetzt nicht, KRK ist gegenüber Neumann billiges Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob die KH120 den deutlichen Aufpreis wert sind?
Generell gesprochen: ja.

Ob Sie dir den Aufpreis für diese Anwendung wert sind kann dir wohl aber niemand beantworten.
 
Der Standard-Hinweis:
in einem unbehandelten (typischen Wohnraum) sind auch die KH120 nur Tröten, zwar sehr gute und edle... aber letztlich hört man immer die Lautsprecher in Verbindung mit dem Raum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fast richtig. Die Klinke sollte "stereo" sein, dann passt es zu den XLR-Steckern und die Übertragung ist symmetrisch - falls das der RC505 unterstützt, falls nicht geht aber auch nichts kaputt.
Hallo, nach einigen Wochen probieren bin ich noch zu keine zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Ich habe die KH120 mit einem XLR auf 6,3mm TRS Kabel angeschlossen bekomme aber auch bei geringer Lautstärke schon Störsignale rein und die Monitore verzerren recht schnell.
Könnten die TRS Kabel vielleicht doch die Falschen sein?
In der Bedienungsanleitung sind die Monitorlautsprecher über TS angeschlossen bei meinen KH120 hab ich leider nur einen XLR Ausgang.

1630473771079.png
 
Das kann uU sehr gut funktionieren, weil durch die DI eine induktive Last am Ausgang des Boss hängt. Die Qualität der Übertrager kenne ich zwar nicht, der Preis suggeriert zumindest höherwertige Ausführungen.
Ich habe so etwas mal mit Studio Übertragern (Pikatron) am Boss ME-5 gemacht, mit sehr gutem Ergebnis. Hatte aber nichts mit Störungen zu tun - der Ausgang verhält sich dann schlicht „anders“

Bei TRS Klinken in unsymmetrischen Ausgängen sollte auf der XLR Seite die cold Leitung auf Masse gelegt werden, sonst ist sie quasi eine Antenne.
Ist einfach zu löten, aber wahrscheinlich steht so ein Werkzeug nicht zur Verfügung... (?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben