Gitarre lernen trotz Halbseitenlähmung und Spastik links

  • Ersteller MarcelGroß
  • Erstellt am
M
MarcelGroß
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.17
Registriert
31.07.17
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag,

mein Traum ist es schon lange Gitarre spielen zu können nur es steht eine Sache im weg und zwar das ich eine Halbseitige Lehmung auf der Linken seite habe plus Spastik.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich eine Gitarre mit einer Halbseitigen Lehmung auf der Linken seite plus spastik spielen zu können?

Danke für jede Antwort.
 
Eigenschaft
 
Moin Marcel,

grundsätzlich erst mal: was spräche dagegen?

Die rechte Hand macht die Musik :). Vielleicht wirst gerade Du das Rhythmikwunder,
weil alle anderen Akkorde und Solos lernen...

Irgendwie muss aber am Ende doch Druck auf die Saiten am Hals kommen.

Ich kenne mich nicht aus, dewegen die Frage:

Kannst Du Deine Finger/ Hand an die Saiten führen und hat Dein linker Arm Bewegungsmöglichkeiten?

Neben der klassischen Haltung, dem stehenden Gitarrenhelden... gibt es noch andere Möglichkeiten:





oder gleich auf einem fixen Gestell:



Stichworte: Steelguitar, BottleNeck, SlideGuitar,...

Wegen allem Anderen: Probier es aus und hab Spaß dabei!!

Micha
 
Meine finger Mein Arm und meine Hand machen nie das was sie sollen, da ich es nicht kontrollieren kann.
 
... naja, da fällt mir noch ein, das man die Saiten umstimmen könnte, so das ungegriffen schon ein, zwei Akkorde möglich sind, evtl. mit Capo ein dritter, vierter...

Ganz "tonlos" gegriffen (berühren der Saiten, Gumiband um den Hals; nicht drücken!) kann eine Gitarre auch eine wunderbare Rhytmik mit eigenem Klang erzeugen. Die rechte Hand gespielt macht den Groove! Mit percussiven Elementen ergänzt (klopfen auf Korpus) ist auch da eine Menge möglich für Deinen Traum.
 
Hört sich gut an, auch wenn ich von den begriffen noch nicht so wirklich Ahnung habe.
 
Mir fällt da spontan Andrés Godoy ein. Da wollte ich mal zu einem Workshop, hat aber leider zeitlich nicht gepasst.
Das ist einarmiger Gitarrist, der erstaunliche Sachen spielt.

Dein größtes Problem wird vmtl sein, dass du kaum verfügbare Literatur findest, die für dich spielbar ist.
D.h. du musst dich da entweder selbst viel mit der Theorie beschäftigen und Arrangements machen, die du spielen kannst, oder vllt findest du einen Lehrer, der mit dir zusammen soetwas erarbeitet.

Generell wäre meine Antwort:
Ja, geht irgendwie, ist aber schwierig und setzt viel Problemlöserei voraus, die sich am besten mit einem kompetenten Partner machen lässt.

Hier noch ein Video von Andrés Godoy, als einen Einblick:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok. Danke für die Antworten.
 
Hi, zunächst mal willkommen im Forum! :)

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber ich halte das Unterfangen für recht schwierig.
Du wirst mit einer Hand/einem Arm wahrscheinlich nie etwas wirklich nachspielen können, was du von einem "normalen" Gitarristen hörst.
Natürlich gibt es einige Beispiele für einarmige Gitarristen ... aber das sind eben durchaus seltene Einzelfälle.

Ich verstehe deinen Wunsch, Musik zu machen, natürlich - Musik ist das schönste Hobby und die Gitarre ist das beste Instrument - ohne Zweifel :D

Da du ja bisher offensichtlich noch kein Instrument spielst, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, mal mit einem Instrument anzufangen, was man auch mit einer Hand gut bedienen kann.
Evtl. ein Blasinstrument (Mundharmonika, vllt. magst du ja Blues?) oder auch ein Tasteninstrument, Xylo/Vibraphon, Schlaginstrument, es gibt da sicherlich viele Möglichkeiten.

Kennst du denn einen Gitarristen, bei dem du mal ein Instrument i-wie ausprobieren kannst?
Das wäre eine gute Möglichkeit für dich herauszufinden, in wie weit du aus dem Instrument "etwas" herausholen kannst.

Wie gesagt, wenn dein Wille zu spielen groß ist, lass dich nicht davon abhalten, es zu versuchen, aber rechne mit einigen Schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähnlich sehe ich es auch. Wo es einen Willen gibt, gibt es auch einen Weg, aber es ist definitiv kein leichter Weg. Es gäbt wahrscheinlich wirklich motivierendere Instrumente in dieser Situation.
 
Hallo MarcelGroß
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

"Leider" muss ich da @peter55 zustimmen.
Aber ich glaube, das es das beste wäre, es einfach auszuprobieren. Aber das, zusammen mit einem Freund oder Bekannten der Gitarre spielt.
Er könnte dir dann mal zwei oder drei Akkorde zeigen, du lernst diese dann erst einmal und dann versuchen, einen ganz einfachen Song zu spielen.
Zum Beispiel der Einstiegsklassiker "Knockin on Heavens Door".
Wenn ihr das dann zusammen erstmal durchzieht, wird sich ja herausstellen, ob das überhaupt funktioniert.

Solltest du niemanden haben und du kommst aus Köln, könnte ich mir durchaus vorstellen, das mit dir mal zu machen.
ODER du gibst in deinem Profil mal an, wo du her kommst und fragst mal in einem entsprechenden Forum mal an, ob jemand die Lust und Zeit hat, sowas mit dir
mal zu machen.
Ich könnte drauf wetten, das es einige hier im Forum gibt, die das machen würden.

Das wäre jetzt mal so mein Vorschlag zu deinem Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

über einige Grenzen und Möglichkeiten würde ja hier schon berichtet, ich möchte den Blick noch auf andere Dinge lenken, bitte nicht ärgern, wenn ich von der Gitarre ein bisschen weggehe. In jedem Fall wirdst Du natürlich unkonventionelle Wege gehen müssen. Wenn es Dir allerdings nicht nur um die Gitarre geht, sondern ums Musizieren allgemein, gibt's vielleicht noch andere Wege, nur mal angerissen:
- Trompete - lässt sich einhändig spielen
- (Tisch-) Harfe: mit der gesunden Hand lassen sich Töne und Akkorde zupfen, mit der eingschränkten Hand lassen sich evtl. die Saiten abstoppen/dämpfen. So kann man z.B. schon eine ernst zu nehmende Begleitung spielen
- Tasteninstrumente, z.B. Klavier/Keyboard. Auch hier können m.d. gesunden Hand Akkorde und Melodien gespielt werden, ergänzen könnte man das mit einer Fußpedaleinheit, die Du dann m.d. gesunden Fuß spielen kannst (Basslinie) (ich geh mal davon aus, dass auch ein Fuß bei Dir eingeschränkt/gelähmt ist)
- pentatonische Flöten könnte man auch einhändig spielen

... nur mal so

Vielleicht (Deine motorischen Fähigkeiten können wir hier halt schlecht schätzen) kannst Du nicht Gitarre spielen lernen (vielleicht aber doch), aber Musik machen kannst Du, lass Dich nicht davon abhalten. Und lass Dich vielleicht von jemandem begleiten bei der Suche nach einem Instrument, der in der Lage ist, die Augen offen zu halten was gehen könnte oder nicht.

Ach ja, elektronische Wege gibt's ja auch noch, da wissen aber sicher andere besser Bescheid als ich
 
Guten Tag
Ich versuche Zurzeit mit einer Hemiparesse rechts, mit einer Linkshänder Gitarre zu spielen. Die Finger der rechten Hand kann ich ein bisschen einzeln bewegen. Die Finger der linken Hand machen dabei aber dasselbe. Nach ca. 5 Monaten ausprobieren auf den unteren 2 Saiten (hohe e Saite und B Saite) ist mir ein wichtiger Punkt aufgefallen, was mich weitergebracht hat. In deinen Fall:
  • Spiel mit einem Daumenpick statt einem normalen Plektrum oder benutze nur den Daumen, somit haben die Finger der rechten Hand nichts zu tun und können die Bewegungen der Finger der linken Hand mitmachen. Mit diesem Wissen funktioniert es viel besser.
  • Vergiss am Anfang die Akkorde, spiel nur die Saiten an, die du gerade drückst. Damit die Finger der schwächeren Hand dieselbe Stellung haben, alles auf der gleichen Saite. Am Anfang wirst du die unteren Saiten auch drücken, deshalb sind Akkorde am Anfang demotivierend. Such dir irgendeinen Bund aus, der dir persönlich bequem ist, damit du einen Bund je Finger spielen kannst. Die Bünde werden ja immer schmaler. Hier ist zu beachten, dass bei einer Akustik Gitarre der Saitenabstand zum Griffbrett nach hinten immer grösser wird, was es schwieriger macht. Zum Beispiel:
  1. 5 Bund (Zeigefinger)
  2. 6 Bund (Mittelfinger)
  3. 7 Bund (Ringfinger)
  4. 8 Bund (kleiner Finger)
Beginne auf der hohen e Saite und sobald es funktioniert geh auf die nächste Saite, bis du auf der tiefen E Saite ankommst.
  • Die Gitarrenhaltung sollte einer klassischen Gitarre entsprechen. Die Gitarre diagonal übers linke Bein. Habe bei mir gemerkt, dass die Drehung des Handgelenkes der schwächeren Hand nicht so gut funktioniert wie bei der aktiven Hand. Somit solltest du mit dem kleinen Finger auch auf die tiefe E-Saite kommen.
Am Anfang wirst du nach 1 bis 2 Minuten die Muskeln der linken Hand extrem spüren, schüttle die Hand ab und zu. Ich denke am Anfang ist es besser mehrmals am Tag kurz üben statt eine Stunde am Stück.
Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als erstes ist mir die Chordelia in den sinn gekommen. Ich bin aber nicht sicher, ob du damit klar kommst. Die Familie wohnt in Irland, Tim's frau ist aber deutsche und therapeutin, sprache wäre also kein problem. Tim ist sehr innovativ und erfinderisch. Vielleicht kannst du da mal kontakt aufnehmen?

Gruss Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben