Gitarre spielen lernen trotz behinderten linken Hand?

  • Ersteller Grotesques
  • Erstellt am
G
Grotesques
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.11
Registriert
23.08.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich möchte schon länger mit dem Gitarre spielen anfangen,allerdings habe ich von Geburt an eine Behindeurng an meiner linken Hand,so dass ich den linken Ring- und Mittelfinger kaum und den Zeige - und kleien Finge rnur eingeschränkt benutzen kann,da die Gelenke steif sind.Meine Recht Hand ist allerdings normal.
Ein Bild davon befindet sich im Anhang.
Bis jetzt konnte ich nie ein Intrument spielen eben wegen dieser Hand,jetzt wollte ich einfach mal nachfragen.
Meint ihr,dass ich damit in der Lage sein werde Gitarre zu spielen oder kennt ihr eventuell Möglichkeiten wie ich das bewerkstelligen könnte?:confused:

Grüße Grotesque S.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 397f05.jpg
    397f05.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 3.092
Hallo Grotesques, willkommen im Musikerboard.
Zu deiner Frage: da die Anforderungen an die beiden Hände beim Gitarrespielen relativ verschieden sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass du das Gitarrespielen erlernen kannst. In deinem Fall wäre dann aber unbahängig von deiner primären Händigkeit (Links- oder Rechtshänder), die linkshändige Spielweise zu nutzen.
Das heisst, dass du mit der rechten Hand die Töne auf dem Griffbreit greifst (Greifhand) und mit den funktionalen Fingern der linken Hand Anschlagen würdest (Schlaghand).

Gruss
TheMystery

Ps. auf dem von dir geposteten Foto, ist die Beschreibung deiner Hände "umgekehrt" zu sehen (linke Hand normal, rechte Hand fehlgebildet)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist nicht meine Hand,allerdings sieht meine linke Hand fast genauso aus wie diese.
Danke,für deine Antwort,das freut mich doch zu hören,so etwas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht.
 
es wird nicht einnfach sein, aber einer berühmtesten und besten gitarristen hatte auch eine verkkrüppelte linke hand. django reinhard war opfer eines brandes.
tommy iommy fehlen die fingerkuppen links, arbeitsunfall....

beide spielen übrigens "rechtsrum"
 
Es wird ja immer wieder von Musikern, die körperliche Einschränkungen haben und dann recht kreative Wege entwickeln, trotzdem spielen zu können, berichtet. Mir fallen da zum Beispiel der Gitarrist von Black Sabbath oder Django Reinhardt sein. Hier im Board gibt es auch einige Threads zu ähnlichen Fragen.

Für mich ist es etwas schwierig einzuschätzen, wozu du oder besser gesagt deine Hand in der Lage (b)ist. Hast du evtl. die Möglichkeit, dir einfach irgendwo mal eine Gitarre zu schnappen und ein wenig rumzuprobieren? Für mich sieht es so aus, als wäre es eine gute Idee, die Gitarre wie ein Linkshänder zu lernen, das heißt, mit der rechten Hand zu greifen, und die Linke zum Anschlag zu verweden. Könntest du denn mit der linken Hand ein Plektron zwischen Zeigefinger und Daumen halten (oder sonst wie, Hauptsache, es rutscht nicht weg und kann über längere Zeit so gehalten werden)? Eine andere Option könnte ein Daumenplektron sein.
Vielleicht kommen ja noch einige Ideen :)

Jedenfalls sollte das Gitarrenspiel, wenn auch mit einigen Einschränkungen, durchaus möglich sein. Aber das muss ja nicht mal schlecht sein, eine unkonventionelle Technik zu haben; kann mir durchaus vorstellen, dass da kreative Sachen bei rauskommen.

Viel Erfolg.

Edit: Da war wer schneller und hatte noch genau dieselben Beispiele und vorschläge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu darknezzz
aslo ein Plektron kann ich aufjedenfall damit heben,das ist gar kein Problem.
Danke für deine Antwort,das motiviert mich das zu hören und ich denke ich werde mich dann bald nach einem Lehrer umhören,wenn hier so viele meinen,dass es möglich sein sollte. :)
 
Der hier spielt sogar ohne Hände, also nicht entmutigen lassen, das klappt schon!:great:
 
Ich denke auch, dass du trotz allem gut spielen können wirst. Ich persönlich würde vom Gefühl her die rechte Hand zum Greifen und die eingeschränkte Linke zum Schlagen/Zupfen nehmen, aber natürlich kann ich es schlecht nachempfinden.

Es gibt jedenfalls viele Spieler, die auch Fingerstyle oder andere Zupftechniken nur mit zwei Fingern sehr gut beherrschen, und beim Strumming sollte es sowieso keine großen Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich jetzt noch fragen wollte : gibt es einen bestimme Art von Gitarre die meiner Hand "entgegenkommen" würde (Also E-Gitarre,Western oder Konzert)?
 
Das lässt sich aus unserer Perspektive wohl nicht wirklich sagen, allerdings sind einige E-Gitarrentypen mit schmaleren und dünneren Hälsen ausgestattet als Klassik- und und Westerngitarren, was der einfacheren Bespielbarkeit schon entgegen kommen könnte.
Worauf aber zu achten wäre, wenn du die linkshändige Spielweise anstrebst, ist eben der Kauf einer Linkshändergitarre...

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay,das freut mich zu hören,da das auch meine Tendenz gewesen ist. :)
Danke für die hilfreiche Antwort.
 
Es gibt weiterhin die Möglichkeit Slide-Gitarrist zu werden, das ist mit handicap der linken Hand häufig gut möglich.
Wenn das handicap größer ist, kann man eine Lapsteel spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben