Gitarre mit bestimmten Eigenschaften gesucht

  • Ersteller peter142
  • Erstellt am
P
peter142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.11
Registriert
19.09.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hey hey,
gesucht ist eine Gitarre mit folgenden Eigenschaften:
- 24 Bünde
- Steg Humbucker mit saftigem Output (gerne auch aktiv)
- weites Cutaway (man muss an alle Bünde ungehindert rankommen)
- 6-Saiter
- gute Mechaniken (schön stimmstabil)
- Mensur von mindestens 635mm, lieber 648mm
Eigenschaften bei denen ich mir noch nicht ganz sicher bin aber zu denen ich tendiere:
- Neck through
- fester Steg

Das Wichtigste ist natürlich eine gute Bespielbarkeit, aber ich denke das ist zu subjektiv, als dass man mir da eine allgemeingültige Empfehlung machen könnte.
Die Musik die letztendlich damit praktiziert werden soll ist Metal (nicht ausschließlich). Bei der Form bin ich offen. Hauptsache sie ist sehr gut bespielbar und erfüllt die gewollten Eigenschaften. Die Preisobergrenze liegt so ca. bei 3000 Euro, was aber nicht heißt dass ich unbedingt soviel ausgeben will ;)
Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Ist doch ein ziemlicher Dschungel bei den vielen Herstellern und Modellen.

Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Wie wärs denn , wenn du die dir bei dem Budget und den bestimmten Eigenschaften dir eine Gitarre anfertigen lassen würdest??
 
Wie wärs denn , wenn du die dir bei dem Budget und den bestimmten Eigenschaften dir eine Gitarre anfertigen lassen würdest??

Danke für die Antwort. Das ist natürlich eine Möglichkeit. Ich seh das aber eher als Notlösung an, da ich dann vom Preis wohl eher schlechter wegkomme. Es ist ja nicht so, dass ich das Geld loswerden will ;) Das ist einfach der Preis der's mir wert wäre.
 
Danke für die Antwort. Das ist natürlich eine Möglichkeit. Ich seh das aber eher als Notlösung an, da ich dann vom Preis wohl eher schlechter wegkomme.

Auf gar keinen Fall!

Ansonsten musst du von der Stange nicht soo viel ausgeben für deine Vorstellungen. Hier mal Vorschläge:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...gius-Pro-6-Eye-Poplar-Top-/art-GIT0014149-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/E-Gitarren/Mayones-Regius-6M-Gothic-/art-GIT0015977-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...TR-See-Thru-Red-inkl.-Case/art-GIT0013420-000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir zu einer Esp Horizon raten.. :)
Kannst dir diese mal ansehen:
http://www.musik-schmidt.de/Esp-Horizon-NT-II-STBK.html
Die gibts eigentlich in ziemlich vielen Farben, falls dir diese nicht gefallen sollte. Leider komme ich aber zurzeit nicht auf die Seite von Thomann.
Aber bei dem Budget wirst du auf jeden Fall etwas finden. Kannst ja mal zum Thomann fahren und anspielen. Die werden dir dort bestimmt einige Gitarren zeigen die dir gefallen. ;)
Falls du doch mit einem Tremolo leben kannst, schau dir doch bitte mal die Esp M-II an! Ich besitze die Gitarre selber, und staune heute noch über diese traumhafte bespielbarkeit!
 
Hey hey,

vielen Dank schonmal für all die Antworten :)
An ESP hatte ich natürlich schon gedacht. Auch die Horizon hatte ich erst kürzlich in der Hand. Interessanterweise gefällt mir da der feste Steg nicht so gut, weil er irgendwie zu hoch ist. Dort wäre ein Floyd Rose auf jeden Fall eine Alternative.
ESP Gitarren werde ich dann auch auf jeden Fall mal anspielen bzw habe ich schon getan (die KH-2). Jedoch wollte ich nicht gleich das erstbeste nehmen was ich sehe.

Die Mayones Gitarren sehen auch sehr lecker aus! Von den Eigenschaften sowie dem Design. Vor allem die Regius in grün oder rot. Die werde ich auch mal antesten bei Gelegenheit.

Zur Fly Mojo:
Sie ist zwar eine echt schöne Gitarre. Würde ich auch mal sehr gerne spielen. Ich denke aber, dass sie für den Metalbereich wohl nicht das richtige ist:
"The Fly Mojo was created to produce a special warm and magical tone."

Fallen euch noch andere Marken/Modelle ein? Wie sieht es aus mit PRS/Dean/Music Man? Kennt ihr davon vllt noch passende Klampfen?

Wenn ich Zeit habe geh ich heute mal noch in ein Gitarrengeschäft und fange schonmal an zu testen.

Grüße :)
 
Jackson Soloist Sl1 oder SL2H

Bei Jaden Rose kannst du auch mal schauen. Ich hab bisher keine gespielt, aber der soll gute Gitarren nach genauen Vorstellungen zu fairen Preisen bauen. Der einzige Punkt weshalb sowas schlechter für dich sein könnte ist der Wiederverkaufswert. Ansonsten bekommst du mit einem perfekt auf dich abgestimmten Instrument immer mehr für dein Geld!
 
PRS ist aber schon ne Ecke kostspieliger als manch andere Läden bei gleicher Qualität. Wenn man nicht unbedingt die schönsten Decken der Welt will würd ich von PRS Customs abraten. Ich bezweifel auch das man ne PRS Sonderanfertigung für 3000 bekommt;)
 
Vielleicht 'ne Jackson SLS3? Die kostet knapp über 1000 Euro und hat alles, was Du willst. Für die restlichen 2000 Euro kannst Du Dir dann noch'n Amp kaufen ;)
 

Anhänge

  • sls31.jpg
    sls31.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 166
  • sls32.jpg
    sls32.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 177
Ich würde dir auch zu einer PRS raten... die sind zeitlos schön und relativ wertstabil (falls du sie dann in einigen Jahren doch wieder verkaufen solltest).
 
Ich finde auf deine beschreibung passt die zerberus morpheus ll sehr gut. Schau mal auf www.zerberusguitars.de Frank ist sehr net und hat mich
Mit meiner morph auch gut beraten
 
Kuck mal bei IBANEZ nach. Die sind als Metalgitarren verschrien und sehr günstig.

Hier gibt es einen Thread zu dieser Art von Gitarren.
 
Zur Fly Mojo:
Sie ist zwar eine echt schöne Gitarre. Würde ich auch mal sehr gerne spielen. Ich denke aber, dass sie für den Metalbereich wohl nicht das richtige ist:
"The Fly Mojo was created to produce a special warm and magical tone."
Dazu muss man wissen, dass die traditionelleren Fly Modelle (Classic, Deluxe, etc.) alle für ihr eher kühleres Klangbild bekannt sind, was halt gut bei Fusion, etc. ankommt (aber durchaus auch für Rock etc. zu gebrauchen ist). Die Mojo geht eindeutig eher in die Rock/Metal Richtung und soll halt mehr nach Holz klingen.
Hier mal Gegenbeispiele:





Bei festem Steg etc. dachte ich jetzt auch an eine Parker PM20Pro, die du gerade bei Thomann super günstig bekommen kannst. Ich bin mir nur auch mit der Anzahl der Bünde nicht sicher und glaube es sind nur 22.
Alternativ hat Washburn sich nach der Einverleibung von Parker auch deren Hals geschnappt und bietet nun eigene - deutlich auf Metal abgestimmte Modelle - mit dem Über-Hals an ;) Damit habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen. Du kannst mal Kayzer fragen, der hat so eine für das Magazin für das er schreibt getestet.

Viele Grüße,
Florian
 
Music Man lohnt durchaus auch einen Blick; die Gitarren bewegen sich zwar am (bzw. um) den preislichen Rahmen, sind aber von Sound und Verarbeitung top!
Metal geht damit problemlos, z.B. mit dieser hier: https://www.thomann.de/de/music_man_petrucci_6_piezo_prb.htm

Auch bei PRS kann man im Bereich Metal glücklich werden. Mike Ackerfeldt von Opeth bspw. spielt viele PRS. Hier kann ich dir die Custom24 besonders ans Herz legen, die fasziniert mich persönlich seit Jahren mit ihrer klanglichen Vielfalt und perfekten Verarbeitung. Die gibt es in verschiedenen Farben und Ausführungen. Zum Beispiel diese hier: https://www.thomann.de/de/prs_custom24_25th_anniversary_frb_2.htm


Viel Spaß beim Testen, in dieser Preiskategorie bleibt da wirlich kein Auge trocken ;)
 
Soooo,
jetzt habe ich mich mal etwas umgeschaut und unter anderem die LTD Version der ESP Horizon angetestet. Die Seitenlage war perfekt und das Floyd Rose System war ebenfalls sehr solide. Soundtechnisch ist antesten in Musikläden ja immer so eine Sache, weil der Amp auch noch seine Prise dazu gibt.
Die PRS Custom 24 würde ich auf jeden Fall auch noch antesten. Jedoch halte ich es für fragwürdig ob mit den 1,5k mehr als für die ESP Horizon auch wirklich entsprechende Qualität kommen würde.
Die Zerberus Morph II scheint auch recht gut zu sein. Bei den Pickups bin ich jedoch skeptisch. Da findet sich nicht sehr viel. Und ohne voriges antesten wird sowieso nicht gekauft. Ist schließlich das Wichtigste, dass die Gitarre schön in der Hand liegt. Zum Glück ist der Standort aber nicht zu weit von mir entfernt. Also wird das vllt auch noch passieren.
Soweit so gut. Ich werde langsam aber sicher immer verwirrter. Aber die richtige Gitarre ist es mir wert ;)
Ich werde dann mal morgen noch über Qualität von LTD Gitarren recherchieren. Wer hier was dazu loswerden will: nur zu!
Grüße :)
 
und was ist mit dem festen Steg?

ich kann die BC Rich Stealth empfehlen ( bei der US-Version kommst du wahrscheinlich auf über 3000, aber ich meine die koreanische für ca 850 )
 
und was ist mit dem festen Steg?

ich kann die BC Rich Stealth empfehlen ( bei der US-Version kommst du wahrscheinlich auf über 3000, aber ich meine die koreanische für ca 850 )

Die Idee eines festen Steges habe ich eigentlich mitlerweile verworfen. Entweder Floyd Rose oder ein fester Steg. Ein "normales" Tremolo-System ist mir dann irgendwie zu halbherzig.
Mit BC Rich habe ich leider in der Vergangenheit sehr schlechter Erfahrungen gemacht. Alle die ich bis jetzt in der Hand gehalten habe waren nicht gut verarbeitet und die Bespielbarkeit war auch nicht das Wahre. Aaaber: Wird wohl im Zuge meiner Ich-teste-alles-durch-Serie auch angespielt werden ;)
 
Es wird jetzt wohl die ESP Horizon FR 2 in rot. Noch ein letztes mal anspielen und vergleichen, aber so gut wie das Ding in der Hand (und in den Ohren) liegt, kann ich da wohl nicht widerstehen! Danke für eure Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben