[Gitarre] Music Man L3 2019 vs. 2020

  • Ersteller Sashman
  • Erstellt am
Sashman
Sashman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.21
Registriert
12.08.10
Beiträge
1.139
Kekse
10.055
Ort
Erftstadt
Nachdem nun die neue Music Man L3 2020 bei mir eingezogen ist, hier ein kleines Review bzw. ein kleiner Vergleich mit meiner 2019 L3.

Was ist der große Unterschied zwischen den beiden Modellen?
Kurz gesagt, die Pickups, alles andere ist identisch.

Während die 2019 L3 (Firemist Purple, links) mit zwei Dimarzio Transition Pickups kommt, bringt die neue L3 (Bodhi Blue, rechts) laut Webseite, zwei neue Music Man Custom High Output Humbucker mit.

Vorab wurde in Foren, auf Facebook, darüber vermutet, dass die Music Man Humbucker wohl ähnlich der Dimarzio Transition Pickups klingen würden, doch ist das so?
Kurz und knapp, jein:D

Die beiden Pickups haben gewisse Gemeinsamkeiten, sind aber auf ihre Art verschieden.
Zunächst zum Dimarzio Transition.
Der Transition ist ein Pickup den ich mit fett und mit Betonung im Bassbereich beschreiben würde, also eher ein etwas dunkler abgestimmter Pickup.

Beim ersten Anspielen, der neuen Music Man Custom Pickups, machte sich dann zunächst Verwunderung breit, huch was ist denn das... :love:
Der Pickup klingt über den ganzen Frequenzbereich äußerst ausgewogen und rund. Hat etwas weniger Output als die Transition Pickups.
Ich würde ihn im Vergleich zu den Transitions eher als transparenter, nicht so komprimiert, mit feineren Höhen, weniger Bass und definierter bezeichnen.
Wer die Music Man Stingray kennt, weiß ungefähr, in welche Richtung es geht, aber mit mehr Output.

Kurzes Fazit:
Kein Wunder das sich Steve Lukather hier von den neuen Pickups hat überzeugen lassen.
Ein Pickup der sich nahezu in jedem Genre einsetzen lässt.
Beide Gitarren ergänzen sich hervorragend.
ich finde Music Man ist damit einganz größer Wurf gelungen :great:
IMG_20200815_103859.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben