Gitarre Pflegen vor Saitenwechsel mit Gibson AIGG-RK1 (GIGGRK1)

  • Ersteller c0CoKabAnA
  • Erstellt am
C
c0CoKabAnA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.14
Registriert
28.06.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hi zusammen,

ich will an meiner Sigma DM-15 zum ersten mal die Saiten wechseln.
Und wenn die Saiten ab sind will ich die Gitarre natürlich säubern und pflegen.

Da ich letztens eh bei Thomann bestellen musste habe ich mich dort direkt mal nach einem Pflegemittel umgeschaut und mich für das Gibson AIGG-RK1 (GIGGRK1) entschieden.
https://www.thomann.de/de/gibson_giggrk1.htm
So blauäugig wie ich bin habe ich gedacht das da schon eine Anleitung dabei sein wird...
Naja leider sind da auf jeder flasche nur ein paar Sätze drauf...

Wie muss ich jetzt am ebsten vorgehen?

Folgende Komponenten sind enthalten:
- Griffbrettreiniger

- Metallreiniger

- Polish



Griffbrettreiniger und Polish ist mir relativ klar (kann ich die Sigma DM-15 einfach polieren?).



Aber dieser Metallreiniger iritiert mich ein wenig...

Mach ich damit die stege sauber?

Darf der aufs Holz kommen?



ist die Reihenfolge egal?

ich würde es so machen: erst Polieren, dann griffbrett reinigen, dann Metallreiniger ?!?




Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps/Hinweiße geben.

Vielen Dank!

(Falls ich irgendwas falsch geschrieben hab, bitte verzeiht es mir... ich bin noch neuling :redface:)
 
Eigenschaft
 
... (Falls ich irgendwas falsch geschrieben hab, bitte verzeiht es mir... ich bin noch neuling :redface:)
das ist schon alles ok ;)
das geld hätte ich allerdings nicht ausgegeben. erstens ist deine sigma eine a-gitarre und zweitens hat sie m.w. eine wohl recht dünne mattlackierung. ein polish frischt deckende, "dicke" lackierungen auf. zu oft und zu dick kann allerdings selbst für ein z.b. schwarzglänzendes exemplar zu viel sein :(.
gebe ihr deinen eigenen gebrauchsstempel über die jahre (die kontaktstellen werden eh "blank") und reinige sie, wenn erforderlich mit einem microfasertuch nebelfeucht-trocken (ein gelegentlicher tropfen spüli gegen fett schadet auch nix).
wichtiger ist die griffbrettpflege. das lemon-oil allerdings auch nur, wenn das griffbrett trocken aussieht bzw. sich so anfühlt (ist auch keine speckschwarte). dünn auftragen, mit baumwollsocke o.ä. sofort nachpolieren. brauchen meine instrumente vll. 2x im jahr. und mein metallpolish steht in der garage, weil ich es dort deutlich häufiger brauche als z.b. mechaniken zu polieren ;)
 
Ah okay schon mal vielen dank. Dann polier ich erstmal nicht :D

Und das Griffbrett nur mit Öl einreiben? Oder muss ich das vorher noch mit feiner 0000 stahlwolle polieren? Oder kann ich hierfür den metal clean er nehmen? Darf der aufs Holz kommen?
 
... Und das Griffbrett nur mit Öl einreiben? ...
jupp. wenn schmodder an den bundstäbchen ist, bekomme ich den i.d.r. mit etwas mehr muskelschmalz und daumennageldruck auf dem lappen weg. man kann sich allerdings sogar schablonen zum schutz des griffbretts kaufen und dann die stäbchen mit stahlwolle polieren. durch all diese aktionen klingt m.e.n. jedoch kein instrument besser oder hält länger. vll. macht der mojo ja auch den speziellen klang aus ;)
 
so hab die gitarre jetzt einfach komplett mit einem microfasertuch "abgestaubt"... auch in allen ecken!
das griffbrett anschließend eingeölt und dann die neuen saiten drauf.

jetzt fühlt sie sich wieder richtig gut an =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben