Material für Pickguard (Gibson große Form)

• Ersteller Blues-Opa
  • Erstellt am
Blues-Opa
Blues-Opa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.26
Kekse
12.517
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit für meine Gibson LG-2 ein Pickguard in der großen alten Form gebaut (siehe Bilder).
Das Material hatte ich schon länger mal von einem Gitarrenbauer bekommen. Es war Celluloid, in sehr dunklem Tortoise, einlagig, dezente Optik, durchscheinend, ca. 1,5 mm dick.
Nun möchte ich nochmal so ein Pickguard bauen, für eine andere LG-2 ähnliche Gitarre ... aber ich kann einfach nirgends ein wenigstens ähnliches Material finden, alles zu dünn, zu hell, zu grell, meist nur bedruckt ...
(Auch stimmen die Farben der Bilder anscheinend nicht immer, ein auf den Fotos passend aussehendes LG-2 Pickuard, das ich bestellt hatte und mir anpassen wollte, war viel zu hell und war auch nur bedruckt).

Kennt jemand eine Quelle für so ein Material, oder hat vielleicht selbst noch so ein Stück in seinem Fundus, das er abgeben könnte?

2024-02-19-16-55-57 (B600).jpg
2024-02-23-12-07-34 (01,800).jpg

Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal hier >>> https://der-trashcontainer.de/

Die haben zahlreiche verschiedene Pickquard-Materialen, fertige Pickquards und/oder fertigen nach Vorlage oder Plänen aus ihrem riesigen Archiv.
Sind sehr nett, Service-orientiert und können dir bestimmt irgendwie helfen.
Einfach mal anschreiben oder anrufen

Leider auch nix passendes ... :(

Die "üblichen Verdächtigen" habe ich eigentlich alle schon durch. Ich hoffte noch auf einen Anbieter den ich noch nicht gefunden habe.
Oder jemand (Gitarrenbauer?), der sowas besorgen kann oder zufällig in seinen Fundus hat.

In USA habe ich bei Ebay einzelne Platten gefunden die passen "könnten", aber auf die Fotos ist leider oft auch kein Verlass wie ich schon feststellen musste. Und vor allem haben die dann zum hohem Preis auch noch horrende Versandkosten (um die 40 € für 1 Platte), wobei ja auch noch Importkosten und Mehrwertsteuer dazu kämen ... das ist für den Zweck hier völlig uninteressant. Einen Händler in DE oder wenigstens EU, der solche führt, konnte ich bisher nicht finden.

Wenns gar nicht klappt, überlege ich das Pickguard einfach aus Standardmaterial in Schwarz zu machen. Immer noch besser als irgend ein hässliches Imitat ...
Oder es ganz wegzulassen, die Gitarre schaut so wie im Moment ohne Pickguard eigentlich auch ganz gut aus - notwendig ist es für mich als Fingerpicker ohne Plek und Picks eigentlich nicht, hätte mir nur gefallen, ich mag diese altmodische Form ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder es ganz wegzulassen, die Gitarre schaut so wie im Moment ohne Pickguard eigentlich auch ganz gut aus - notwendig ist es für mich als Fingerpicker ohne Plek und Picks eigentlich nicht, hätte mir nur gefallen, ich mag diese altmodische Form
Kleb' dir ggf. ein transparentes (Adhäsions-) Pickguard auf und warte, bis du etwas optisch Passenderes findest.

Hallo @Blues-Opa

Wenn Du Lust am Basteln hast, könntest Du Dir ein Pickguard aus Epoxy selbst herstellen.
Mir sind auf YT schon mehrere Videos untergekommen, wie man das macht. Hier ist eins davon:

View: https://www.youtube.com/watch?v=4hFIJLF7NUI

LG, Anderl

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
NICHT auf einer akustischen... So dick und spröde will man sowas nicht machen. (Ich war vor ca. 35 Jahren der erste, der Epoxy bei uns im Segelverein eingesetzt hat. Ich weiß aber auch, wann ich es sein lasse...)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben