Gitarre selber Lackieren - Selbsttest (Guide)

  • Ersteller MightyZarg
  • Erstellt am
MightyZarg
MightyZarg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
19.02.17
Beiträge
371
Kekse
8.166
Ort
Bodensee
Hallo Leute!

Ich bin schon seit langem so richtig im 80er Fieber und besonders Steel Panther hat es mir sehr angetan. Ich wollte unbedingt eine Neon Gitarre, so wie Charvel z.B. aber ohne Floyd. Warmoth wäre eine Option, deren Neon-Finishes sind wirklich schön aber auch recht teuer und da ich wenig Budget habe fällt diese Option weg. Mein Ziel ist es so ein richtig schönes "Textmarker" Gelb zu bekommen, und die Bullet Strat war mir nicht zu schade dafür, obwohl ich das ganze noch nie gemacht habe.

zstmBFM.jpg



Was will ich mit dem Thread erreichen?

Euch die Angst nehmen und eine Art "Plan" geben, nach dem ich ziemlich erfolgreich gegangen bin.

1. Materialien


Angefangen hat alles mit einem Trip zum Obi. Da ich faul bin und die alte Farbe (2 Tone Sunburst) nicht entfernen wollte (weil Poly... Ich hab das mal an einer Epiphone LP Studio probiert und locker 3 Tage mit der Schleifmaschine hantiert), musste also ein anderer Plan her.
Nach ein wenig googlen wusste ich was ich kaufe.

Materialliste:
600er Schleifpapier
Weiße, matte Grundierung 150ML
Farbe nach Wahl (Neon Gelb) 400ML

= Preis: ca. 20€

-> Beide Farben haben perfekt gereicht um den ganzen Korpus zu lackieren

2. Vorbereitung

Als erstes musste der Korpus von der ganzen Elektrik und Hardware befreit werden, den Hals habe ich auch abgenommen. Da es sich um eine Strat handelt, geht das schnell.
Danach gehts zur Sache: Ich habe das 600er Schleifpapier in kleine Quadrate geschnitten und per Hand den vorhandenen Lack angeraut, damit später alles besser haftet. Dies ging recht flott von statten.
Nach einer gründlichen Reinigung mit Spiritus kann angefangen werden alles abzukleben, was nicht gefärbt werden soll: Halstasche, Ausparung für Elektrik. Dafür habe ich einfaches Kreppband benutzt.

3. Durchführung

Zum Glück war heute ein schöner Tag bei uns, mit ca. 17°C als ich von der Arbeit daheim war, hatte ich noch genug Zeit zu sprayen.

Als Gestell benutze ich einen Wäscheständer im Garten, die Gitarre hängt an einem Stück Schnur.

Angefangen wird also mit der Grundierung. Das braucht auf jeden Fall 3 Schichten, vorallem weil der Untergrund sehr dunkel ist. Ich habe zwischen den Schichten ungefähr 5-10 min. Pause gemacht, danach konnte man die Gitarre schon wieder anfassen.

Danach wirds ernst: Ich fange hinten an, damit wenn Fehler enstehen diese nicht sofort sichtbar sind. Ich bin kein Künstler mit der Sprühfarbe und habe einige Farbläufe bekommen, wichtig ist: Geduld haben und Schicht für Schicht dünn auftragen. Bis das Ganze deckend war, brauchte es ca. 5 Schichten.

4. Ergebnis

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Grundierung hat super gedeckt, obwohl es nur billige Sprühfarbe der Obi Eigenmarke war. Die Farbe selbst war etwas teurer hat aber einen tollen Effekt. Sogar floureszierende Partikel sind in der Farbe. Zurückschauend muss ich sagen, dass Klarlack von Vorteil gewesen wäre - aber ich hatte Angst wegen dem "Orangenhaut" Effekt... naja, mal schauen wie lange das so hält und dann mach ich das Ganze vielleicht nochmal - das war eher ein Test. Ich bin aber super happy mit dem Ergebnis, die Farbe ist wirklich extrem "laut" und genau das wollte ich, sieht klasse aus und ist definitiv ein Hingucker! Perfekt ist es natürlich nicht, da ich nicht sehr erfahren bin. Aber ich plane sowas definitv nochmal und dann richtig und mit Klarlack! Auf den Bildern kommt das auch nicht richtig raus - in echt ist die Farbe noch viel knalliger!

Hier seht ihr noch Vorher und Nacher Bilder - ich hoffe euch gefällt es!
Wenn ihr Fragen habt - einfach Fragen!

Beste Grüße,
Zarg

(ich bin dann mal "death to all but metal" von steel panther spielen ;) )




anHLxC5.jpg


oFMgvsL.jpg



lYjXnK5.jpg




Und das beste: In schwach beleuchteten Räumen leuchtet die Gitarre förmlich!
iedPTGM.jpg

939191a2-8065-40b0-9f38-d34a805af25a
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich finds geil!
Aber bei der Musikrichtung darf es auf den Bühnen nicht dunkel sein sonst sieht man die vielen Brüste nicht;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nichts schlecht, hat auf jeden Fall was :great:

Aber ich würde bei der Farbe auf ein schwarzes Schlagbrett wechseln, das Weiß beisst sich irgendwie find ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts schlecht, hat auf jeden Fall was :great:

Aber ich würde bei der Farbe auf ein schwarzes Schlagbrett wechseln, das Weiß beisst sich irgendwie find ich.

Da stimme ich dir vollkommen zu!

Das werde ich sicherlich noch machen, wahrscheinlich dann am Wochende. Ich werde mich dann auch mit Klarlack versuchen.
 
Tolle Arbeit. Und ich würde das weiße Schlagbrett lassen, denn da strahlt das Gelb als Kontrast in meinen Augen ziemlich gut! :great: Als dunklen Kontrast hast du eh schon das Griffbrett der Gitarre.

Auch würde ich mir das mit dem Klarlack überlegen, jetzt sieht es mir schön matt aus. Mir gefällt's so eigentlich schon sehr gut und ich hätte Angst, dass es mit dem Klarlack zu sehr glänzt. Hast du nach dem Lackieren noch einmal drüberpoliert, mit feinem Schleifpapier?
 
Tolle Arbeit. Und ich würde das weiße Schlagbrett lassen, denn da strahlt das Gelb als Kontrast in meinen Augen ziemlich gut! :great: Als dunklen Kontrast hast du eh schon das Griffbrett der Gitarre.

Auch würde ich mir das mit dem Klarlack überlegen, jetzt sieht es mir schön matt aus. Mir gefällt's so eigentlich schon sehr gut und ich hätte Angst, dass es mit dem Klarlack zu sehr glänzt. Hast du nach dem Lackieren noch einmal drüberpoliert, mit feinem Schleifpapier?

Ich bin mit dem feinsten Papier das ich habe (1200) ganz sanft drüber um das ganze etwas glatter zu bekommen. Ich wollte den Klarlack eher als Schutz benutzen, oder meinst du die Farbe hält auch so stand? Das werde ich jetzt noch testen ob Verfärbungen oder Abnutzungen auftreten.
 
Du könntest ja auch matten Klarlack nehmen und dann ein wenig bis zum gewünschten Glanz polieren.
Sieht Laut aus das Ding.

Liebe grüße
 
Hier noch ein Bild aus dem Proberaum von heute. Wir haben zwar kein ultraviolet Licht aber einen RGB LED Streifen und wenn man den auf lila stellt, geht die Farbe richtig auf.
n84L9j1.jpg


Ich wollte das ganze jetzt auch mit meiner richtigen Fender machen, diesmal neon orange... was meint ihr dazu? Die spielt, klingt und fühlt sich einfach tausend mal besser an, wobei die squier sich jetzt auch gut anfühlt mit dem matten Lack.

Ist eine 2007 Highway one, also sicherlich keine tausend Euro Gitarre aber auch nicht extrem billig. Es hat eigentlich super geklappt und auch nach langem, schwitzigen abrocken in der Probe saß sie Farbe fest an der Gitarre. soundtechnisch habe ich keinen Unterschied feststellen können, also was meint ihr? soll ich es wagen? Zur Not kauf ich mir nen mexikanischen oder USA body. Die aktuelle Farbe gefällt mir garnicht und ist schon recht mitgenommen.

ich freue mich auf eure Meinungen!

viele Grüße,
Zarg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also das Photo find ich ja echt gut!

Was die Fender betrifft: wenn du nicht vor hast sie zu verkaufen, dann trau dich drüber. Du hast ja die Erfahrung mit der Squier gemacht. Und die Highway One gilt ja eigentlich als eine sehr gute Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das Photo find ich ja echt gut!

Was die Fender betrifft: wenn du nicht vor hast sie zu verkaufen, dann trau dich drüber. Du hast ja die Erfahrung mit der Squier gemacht. Und die Highway One gilt ja eigentlich als eine sehr gute Gitarre.

Du hast Recht!
Das mach ich am Wochenende, ich liebe meine Highway One sehr und finde es ist eine klasse Gitarre (meine Main Gitarre) aber ich konnte mich noch nie mit der Farbe anfreunden. Zur Not kann man immernoch alles rückgängig machen, und langweiliges schwarz oder Standardfarben ist auch langweilig, also wirds wieder neon - das ist einfach mein Liebling!

Ich habe gelernt mit der Squier und denke ich kann es jetzt perfekt machen - Natürlich wird der Thread mit Bildern für euch geupdatet!

Viele Grüße,
Zarg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin schon gespannt aufs Ergebnis. Da meine Jugend in die 80er Jahre fällt, hab ich durchaus ein Faible für kräftige Neonfarben. ;)
 
Teil 2 rückt also näher... heute war ein wunderschöner Tag und ich habe den Nachmittag genutzt um mit der Fender anzufangen! Gleiche Grundierung, gleiches Prinzip. Ich denke ich hab das ganze so perfekt gemacht wie ich nur kann. Ein paar kleine Nasen sind entstanden, aber eher auf der Rückseite oder an Orten die man schlecht sieht - jetzt trocknet sie durch und ich poste bald ein Bild auf dem sie wieder ganz ist - bis dahin gibts ein paar progress bilder ;)

Meine Lieblings Charvel Farben sind ja Neongelb und Rocket Red ... das Gelb ist von der Liste, also ist logisch was folgen muss!


Hier nach der Grundierung:

aawHjJp.jpg




Und hier ein erster Spicker zur Farbe ;)


6D6uCdm.jpg
 
Es ist vollbracht! Die Strat ist fertig, und die beiden strahlen wie nie zuvor. Ganz im Gegenteil zu meiner Angst hat sich 0.0 am Sound und Feeling meiner geliebten Fender getan - die klingt einfach perfekt und spielt sich genial. Hier ein Foto für euch zum genießen!

Beste Grüße,
Zarg

kabpyk8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
tolles Pärchen:great:
 
Ja das hast Du fein gemacht, aber:

Ich will die nicht auf Deinem Hosenträgergurt-Spezialbürositz sehen, sondern vor Deinem Bauch und zwar mit der passenden Frisur und "cucumber in spandex" und den dazugehörigen chicks die vor Dir niederknien!!!

Sonst kannste die mal schön wieder in Dreitonsonnenaufgang umlackieren...:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben