Suhr Modern Satin - Beratung und Erfahrungen

A
Alex2502
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.17
Registriert
30.01.17
Beiträge
1
Kekse
0
Moin liebes Forum,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Gitarre, die möglichst vielseitig einsetzbar sein sollte, sprich sie sollte von Rock - Metal und Jazz - Blues spielbar sein, also einen satten Sound im High Gain und einen schönen, warmen Sound im Clean haben. Dabei bin ich auf die Suhr Modern Satin (HSH) gestoßen, die den Ansprüchen doch sehr gut gewachsen ist. Dabei sieht sie auch noch gut aus.
Könnte ihr mir noch etwas zu der Gitarre sagen? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?
Und was mich auch noch interessieren würde, ob ich noch ähnliche Modelle in petto hättet, die ihr mir empfehlen könntet, die den Preisrahmen von 2000€ nicht sprängen sollte, was auch schon mehr als Obergrenze ist.
Wichtig wäre mir ein runder Hals, halt wie bei einer Strat und Floyd Rose Tremolo.

Vielen Dank liebe Leute :D
 
Eigenschaft
 
Jau, ich kann was sagen.

Positiv:

Anfassen und spielen:
Die Gitarre ist unglaublich leicht. Bespielbarkeit ist hervorragend, allerdings ist das Halsprofil eher flach als rund, aber mit sehr angenehmen Schultern. Wobei das Halsprofil wesentlich moderater ausfällt als z.B. die Ibanez Wizard Hälse. Grundsätzlich würde ich immer sagen, bevor man hier eine Entscheidung nach Aktenlage trifft, immer anspielen. Was mir sehr gut gefällt, ist daß durch die Satin Lackierung hindurch die Oberflächenstruktur des Holzes spürbar ist. Fasst sich aber anders an ein geölter und gewachster Hals. Bei der Modern Satin fühlt sich die Maserung leicht rauh an - für mich sehr angenehm - die Hand "klebt" nicht am Lack. Die SS-Bünde sind sensationell, wenn man Jumbo mag und wenn man Stahl mag.
Ich habe eine mit 2-Punkt Tremolo. Die Stimmstabilität ist absolut hervorragend - nicht wirklich schlechter als FR, aber eben aufliegend.

Klang:
Bevor ich hier anfange, wolkig zu beschreiben, hier nur dass, was sich objektiv sagen läßt: Insgesamt klingen die PUs eher höhenbetont und sehr gut aufeinander abgestimmt. Der Volume Poti ist mit einem Treble-Bleed ausgestattet, ob man das mag, ist Geschmachssache. Für mich ist der Höhenverlust den man sonst hat eher ein Ärgernis, der dazu führt, dass ich nur sehr sparsam mit dem Volumepoti arbeite, das ist bei der Modern Satin vorbildlich. Im Ergebnis bekommen die HB (besonders am Hals) bei zurückgedrehtem Volume einen leicht singlecoil-artigen Touch.

Negativ:
Nicht kriegsentscheidend und wahrscheinlich auch einfach Pech sind zweierlei: Bei der ersten Modern Satin die ich hatte, war der Toggle Switch nach ein paar Stunden defekt. Der Händler hat die einfach gegen eine andere getauscht (Session in Frankfurt). Bei der neuen Gitarre reißen die B-Saiten an der Vorderkante der B-Saite frühzeitig. Nichts, was sich nicht durch Austauschen des Reiters lösen ließe, aber in der Preisklasse muss das wirklich nicht sein.

Alternativen:
Ist immer die Frage, an welcher Stelle man Abweichungen / Kompromisse inkauf nehmen möchte. Klanglich ist die Gitarre fantastisch, ohne dass ich mich trauen würde, zu behaupten, dass es keine Alternativen gibt. Aber gerade hinsichtlich Vielseitigkeit spielt die Modern Satin schon ziemlich weit vorne mit.

Ich persönlich kaufe letztlich immer einen Hals mit einer Gitarre dran, alles andere läßt sich eben leichter modifizieren wenn man will. Von der Bespielbarkeit her kann sich sagen, dass sich die Modern Satin nach 30 Sekunden anfassen gekauft habe (kein Witz).
Ich habe zur Zeit über 20 Gitarren (Music Man, Fender, Gibson, ESP, Ibanez, Chavel, Hamer). Neben den Unterschieden ist allen meinen Gitarren eigen, dass sie keine richtig fetten Hälse haben - "schlimmer" als Gibson Slim Taper wird es eigentlich bei mir nie. Jedenfalls ist der Modern Hals mit dieser Lackierung schon ziemlich einzigartig und war für mich der entscheidende Kaufgrund. Aber das ist halt subjektiv.
Wenn dir rundere Halsprofile zusagen, sollest Du übrigens mal eine Suhr Standard Pro in die Hand nehmen - wäre vielleicht (als Gebrauchtkauf) eine Alternative. Ist zwar ohne FR, aber die Suhr Tremolos sind (ebenso wie übrigens Music Man auch) schon seeeeehr stimmstabil.

Ach ja, so wir gerade dabei sind: Es gibt viele Leute, die Music Man nicht auf dem Schirm haben. Sollte man, wenn man 2k ausgeben will, mal das eine oder andere Modell in der Hand gehabt haben - könnte (preislich dann aber gebraucht) was bei sein, was passt (z.B. Steve Morse Y2D)

Und nochmal "ach ja". Wenn Du preislich tiefer einsteigen willst und vielleicht mit den Geld was überbleibt, ggf. an Pickups/Wiring was ändern willst und noch immer ein paar Euro über haben möchstest: Wirf doch mal einen Blick auf Charvel Pro-Mod.
 
ich weiß nicht, ob es unbedingt eine Stratform sein soll, aber die PRS Gitarren sind auch sehr vielseitig, was die Einsatzgebiete betrifft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben