Gitarre Tieferstimmen ?

von ginod, 13.02.05.

  1. ginod

    ginod Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.564
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    143
    Kekse:
    5.741
    Erstellt: 13.02.05   #1
    wie stimme ich meine Gitarre tiefer ?? gibts da so vorlagen wie ich das mit einem Stimmgerät machen kann ?
     
  2. arb0r

    arb0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.04
    Zuletzt hier:
    15.12.05
    Beiträge:
    346
    Ort:
    Oberursel bei Frankfurt Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 13.02.05   #2
    sag mal bitte was du für ein stimmgerät hast dann kann dir bestimmt jemand hier helfen ... habe so nen billiges von korg und da kann ich auf nen 'knopf' drücken und einstellen wieviele halbtöne es runtergestimmt werden soll und dann stimm ich wie wenn ich normal meine gitarre stimme ...
     
  3. ginod

    ginod Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.564
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    143
    Kekse:
    5.741
    Erstellt: 13.02.05   #3
    ah danke habs schon gefunden ???

    ist das Tieferstimmen gut für so Lieder aller Slipknot ?? oder Korn ?? weil ich will man in bissle selbstausprobieren für meine Band? sind noch ziemliche Noobs
     
  4. DARKomen

    DARKomen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    27.12.07
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.02.05   #4
    viele nu-metal bands (wie korn) haben tiefer gestimmte gitarren, die dadurch auch etwas "fetter" und eben tiefer klingen.
    is geschmackssache. ich denke man kann in jeder musikrichtung mit runtergestimmten und normalen tunings spielen
     
  5. deepfritz7

    deepfritz7 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    28.06.13
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Balsthal (CH)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
    Erstellt: 13.02.05   #5
    Ich denke ist allemal interessant mal mit einer anderen Stimmung (der Saiten :p) zu spielen! Es kommt ein ganz anderes Spielgefühl auf.. Ausserdem wird es manchmal sogar einfach irgendwelche Sachen zu spielen.. z.b. Dropped D Tuning.. ist wirklich toll wie fett hier die powerchords klingen, und sie werden nur mit einem Finger gespielt.. macht wirklich spass! Aber auf die Dauer ist man damit zu unflexibel, finde ich.. und dann kehrt man wieder zum Standart Tuning zurück ;-)
     
  6. Razzzor

    Razzzor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.05
    Zuletzt hier:
    4.07.07
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 13.02.05   #6
    allerdings entseht wirklich ganz andere musik!

    man schreibt dann die lieder auch ganz anders muss ich sagen, weil man stärker auf den rhytmus achtet etc.

    beide stimmungen (die meisteverbreitetsen : standart und dropped d) haben ihre vor-und nachteile, aber als anfänger tendiert man bei dropped tunigs sehr schnell dazu langweilige sachen zu spielen ;)

    sachen wie z.b. system of a down sind mitunter auf standartuning unmöglich wegen der geschwindigkeit und techniken wie chord-slides und so
     
  7. MrFair

    MrFair Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    817
    Erstellt: 13.02.05   #7
    Sagtmal, mit einem "Vintage"-Vibrato ("Tremolo") ist es aber nicht ohne weiteres möglich die Gitarre tieferzustimmen, oder?
     
  8. Ataca del Rasha

    Ataca del Rasha Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.09.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.513
    Erstellt: 14.02.05   #8
    klar musst nur das Tremolo den Saiten anpassen oder es blockieren
    guck mal auf die dolle Seite: http://www.planetguitar.net/
    dann auf Know How Zone
    is alles beschrieben mit netten Bildern usw.
     
Die Seite wird geladen...

mapping