tieferstimmen

  • Ersteller ArKangeL
  • Erstellt am
A
ArKangeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.13
Registriert
18.07.04
Beiträge
36
Kekse
0
hi
mich würd ma interessieren wie meine e-gitarre manuell oder mit stimmgerät in dropp d bzw. b und was es da noch alles gibt stimmen kann. wenn mir das jemand näher erläutern könnte wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
drop d is einfach.
drehst einfach so lang an der E saite den Ton tiefer bis alle drei saiten (E,A und D) gleich klingen. ist nur ein ton tiefer wenn ich mich nciht irre...
drop b ist eher was für 7 saiter gitarren. mit 6 saiter ist es zwar möglich aber die saiten verstimmen sich recht schnell da sie nicht ausreichend gespannt sind
 
hä? so kann das doch garnicht funktionieren! wenn man die tiefe e saite noch tiefer stimmt dann wird doch der klangabstand zwischen e und den anderen automatisch größer!
 
drop D stimmt man die obere E saite nen tönschn tiefer

einfach ins stimmgerät einklippen, dann das e spielen. das gerät erkennt dann ja ein E...dann drehste das so lang runter, bis da anstatt nem E ein D steht und stimmst es dann noch fein ein...(so wie beim normalen stimmen)

dann kannse das hier machen: :rock:
 
ArKangeL schrieb:
hä? so kann das doch garnicht funktionieren! wenn man die tiefe e saite noch tiefer stimmt dann wird doch der klangabstand zwischen e und den anderen automatisch größer!

Jo genau, und das ist gewünscht
Dann hast du ein tiefes D und das d eine Oktave drüber und dann in der Mitte ein A. Das ist die Quinte.
Und Grundton-Quinte-oktavierter Grundton = Powerchord
 
aber dann muss man die e saite doch höher stimmen oder versteh ich da was falsch?
ich glaub ich steh grad nen bissch aufm schlauch... also manuell? in welchem bund muss ich die e saite anschlagen und stimmen? oder muss ich bloß das leere tiefe e anschlagen und hochstimmen bis es sich anhört wie das d???
 
Wollschaf schrieb:
drehst einfach so lang an der E saite den Ton tiefer bis alle drei saiten (E,A und D) gleich klingen

Das is doch totaler Blödsinn....
Die klingen überhaupt nicht gleich...Stimmste die E-saite nen Ganzton runter is die D-Saite ne Oktave höher und die A-saite,wie schon vorher gesagt ne Quinte höher....

Wollschaf schrieb:
drop b ist eher was für 7 saiter gitarren. mit 6 saiter ist es zwar möglich aber die saiten verstimmen sich recht schnell da sie nicht ausreichend gespannt sind

7-Saiter sind standardmäßig auf b gestimmt.Beim 6-Saiter werden sich ausserdem die saiten deshalb nicht schneller verstimmen wenn du sie soweit runterstimmst...nur dass spielgefühl geht flöten und der Sound sowieso.
 
ArKangeL schrieb:
aber dann muss man die e saite doch höher stimmen oder versteh ich da was falsch?
ich glaub ich steh grad nen bissch aufm schlauch... also manuell? in welchem bund muss ich die e saite anschlagen und stimmen? oder muss ich bloß das leere tiefe e anschlagen und hochstimmen bis es sich anhört wie das d???

E-Saite wird runter aud D gestimmt-->Ganzton runter...
Drück die E-Saite im 7.Bund runter.jetz spiel die leere A-saite an und stimm die E-Saite (während sie im 7.Bund runtergedrückt ist) auf diesen ton (also A).
Voila,schon hast du Drop D...
 
dankeschön jetzt hab ichs :great:
 
Weisst du auch wie so ein tuning gespielt wird...?
Wenn nicht, scheu dich nicht zu fragen...
 
ja klar is ja logisch! das is ja dann nen powerchord nur das man alle saiten in einem bund drücken muss und nicht die erste 2 bünde tiefer also nicht:
------------------- sondern:-------------
------------------- ------------
--------3---------- -----3------
--------3---------- -----3------
--------1---------- -----3------

und man hat den gleichen sound wie bei nem normalen powerchord...
gell?
 
comrade wenn die 3 saiten nich gleich klingen würden währe es kein dropped und du könntest diese barre chords nicht spielen...denk ma drüber nach
 
Die Schwingungen der Saiten treffen nicht mehr aufeinander sondern überlagern sich mehr auch schon nicht .... so hört mans ganz gut ob man auf drop D is...

gleich klingen ?! die saiten diesd in einem akkord anschlägst klingen auch nicht gleich und ergeben einen akkord...
 
Wollschaf schrieb:
comrade wenn die 3 saiten nich gleich klingen würden währe es kein dropped und du könntest diese barre chords nicht spielen...denk ma drüber nach

hä, wovon redest du denn? du hast 3 verschiedene töne (tiefes D, A, oktav zum D)
gut, 2 davon klingen gleich (oktav), aber ein A is nunmal ein A (quinte) und kein D. es sind die selben töne wie wenn du nen powerchord im standard-tuning spielst.
 
ähm wie stimme ich meine gitarre denn einen [(ganzen)] halben schritt tiefer o_O :confused:
 
einfach einen bund greifen (1 halbton) und ganz normal stimmen.... oder dementsprechend mehr bünde...
 
mal so nebenbei

ich spiele oft system of a down und stimm dann eben runter...
hab 009er saiten...die verstimmen sich im kleinen bereich leichter wenn ich runtergestimmt habe...is auch logisch wegen der mangelnden spannung...

kann man dem durch dickere saiten abhelfen? 010er zb?
 
Soad stimmen glaub ich bis C runter ...da brauchste besser noch 11er oder 12
Saiten...sonst geht das Spielgefühl (also schwer zu bespielen) und der sound flöten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben