Saiten stimmen sich höher bei E- tieferstimmen

  • Ersteller metallica666
  • Erstellt am
metallica666
metallica666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
09.08.09
Beiträge
108
Kekse
10
Ort
Dinslaken
Hallo ich hab an meiner ibanez ein stan. tremolo ,bveim E-tieferstimmen stimmen sich die anderen saiten nach oben.??????
 
Eigenschaft
 
Das ist bei dieser Art von Tremolo normal. Schau dich mal um nach Floyd-Rose Einstellthreads.
 
Nicht nur beim Floyd sondern auch beim Standard-Vibrato ist das normal. Entweder stimmst du immer solange nach bis es passt, oder du stellst das Vibrato fester ein (vielleicht in Verbindung mit einer Black Box von Rockinger/Back Box von Göldo).
 
Wenn du eine Saite runterstimmst, machst du sie zugentlastungsmäßig lockerer. Dann gibt das Vibrato minimal nach hinten nach und zieht die anderen fünf Saiten fester. Und das bewirkt natürlich, dass die dann stärker gespannt sind und höher klingen.

Ist bei allen "schwebenden" Vibratos so. Die sind nicht zum spontanen Umstimmen geeignet. Als Umstimmgitarre brauchst du 'ne Hardtail.

Außerdem ist bei "schwebenden" Vibratos empfehlenswert, immer nur eine Saite auf einmal zu tauschen, wenn man einen neuen Satz aufzieht. Dann gut dehnen, stimmen, dann die nächste. Hat man erst mal alle sechs auf einmal runter, kann das folgende Durchstimmen gerade für Anfänger 'ne echte Tortur werden.

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben