Gitarre und geige - Musikstudium

von till101, 04.02.07.

  1. till101

    till101 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    27.05.08
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.02.07   #1
    Hi,
    kennt einer ne uni wo es nicht pflicht ist klavier zu spielen, wo es z.b reichen würde gitarre und geige zu spielen ?

    mfg
    till
     
  2. manfet

    manfet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.06
    Zuletzt hier:
    27.09.07
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Astert (Westerwald)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.03.07   #2
    Hallo,
    also wenn du an einer staatlichen Musikhochschule studieren möchtest, wirds sehr schwierig ohne Klavier (Es sei denn du möchtest Musikwissenschaft studieren;) ) . Es gibt einige wenige Hochschule die als Zweitinstrument nicht Klavier verlangen (Gitarre muss dann Hauptfach sein), aber dann muss das Nebenfach ein Blasinstrument werden. Also mit zwei Saiteninstrumenten/Streichinstrumenten wird dies wohl nicht funktionieren.
    Es gibt jedoch die Möglichkeit beispielsweise einen staatlich anerkannten Abschluss zu machen mit dem Nebenfach ,,Piano für Nichtpianisten". Das funktioniert beispielsweise an der Frankfurter Musikwerkstatt (FMW).
    Die dritte Möglichkeit ist, ein Intensivstudium bei privaten Institutionen (jedoch meist ohne anerkannten Abschluss) zu machen. Für Gitarre ist das beispielsweise das MGI(MGI - Münchner Gitarreninstitut)
     
Die Seite wird geladen...