Zulassungsprüfung für Musikstudium

  • Ersteller Jerry String
  • Erstellt am
J
Jerry String
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.20
Registriert
21.05.11
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo,
ich würde gerne in ein paar Jahren ein Musikstudium beginnen.

Jetzt ist meine Frage:
Was muss man alles können, um auf einer Musikuniversität aufgenommen zu werden, bzw. was alles in der Zulassungsprüfung von einem abgelangt wird?
Muss ich Noten perfekt vom Blatt spielen können?
Kann man zugelassen werden, wenn man Gitarre (Hauptfach) und Schlagzeug (Nebenfach) spielt, oder muss man als Gitarrist Klavier als Nebenfach nehmen?

MfG
 
Eigenschaft
 
ich würde gerne in ein paar Jahren ein Musikstudium beginnen.

Dann solltest du dich entscheiden, welchen Studiengang du wählst. Verschiedene Studiengänge haben verschiedene Abschlüsse, mit denen du - vereinfacht gesagt - verschiedene Berufe ergreifen kannst. Es gibt künstlerische Studiengänge wie Komposition oder die Künstlerische Ausbildung sowie die pädagogischen Studiengänge wie Instrumentalpädagogik (für Lehrer an Musikschulen) oder Lehramt Musik (für Musiklehrer an allgemeinbildenden Schulen).

Was muss man alles können, um auf einer Musikuniversität aufgenommen zu werden, bzw. was alles in der Zulassungsprüfung von einem abgelangt wird?

Den Begriff "Musikuniversität" gibt es wörtlich nicht. In Österreich gibt es Universitäten für Musik, in Deutschland dagegen Musikhochschulen und Konservatorien. Die Zulassungsprüfungen heissen oft auch "Aufnahmeprüfung" und sind zwischen den einzelnen Hochschulen und den einzelnen Studiengängen verschieden. Handfeste Informationen bekommst du also nur, wenn du auf der Webseite einer gewählten Hochschule die Bestimmungen für einen konkreten Studiengang recherchierst.

In der Tendenz ist aber bei allen Hochschulen und allen Studiengängen gleich:
  • die allgemeine Musiklehre muß tiefgehend und selbstverständlich beherrscht werden. Also Notenschrift, musikalische Fachbegriffe, Instrumentenkunde, Grundlagen der Akustik, ein tiefgehendes Wissen in Musikgeschichte
  • sicheres mehrjähriges Instrumentalspiel auf Haupt- und Nebeninstrument. Man muß deinem Spiel und deinem Umgang mit dem Instrument anmerken, daß du alle wesentlichen Spieltechniken kennst und im Schlaf beherrschst
  • sehr fortgeschrittener Stand in der Gehörbildung: Hören, Benennen und Aufschreiben von Intervallen, Melodien, Akkorden in allen Lagen und Umkehrungen
Muss ich Noten perfekt vom Blatt spielen können? Kann man zugelassen werden, wenn man Gitarre (Hauptfach) und Schlagzeug (Nebenfach) spielt, oder muss man als Gitarrist Klavier als Nebenfach nehmen?

Das hängt alles vom konkreten Studiengang ab. Als angehender Kirchenmusiker wirst du mit diesen Instrumenten nicht zugelassen. Für Künstlerische Ausbildung schon. Eventuell könnte es aber nötig sein, daß du - je nachdem, ob du einen Jazz-Studiengang wählst oder nicht - eben Jazz-Gitarre und Jazz-Schlagzeug spielen musst oder eben klassische Gitarre und klassisches Schlagwerk. Auch ob Klavier ein notwendiges Nebenfach ist, hängt von der konkreten Hochschule und vom Studiengang ab.

Aber: wenn du bisher nicht Klavier spielst, aber dich so mit Leib und Seele als Musiker fühlst, daß du beruflich Musiker sein willst, sollten dich die paar notwendigen Klavierkenntnisse nicht abschrecken. Sieh es als Herausforderung, nimm ein paar Jahre Unterricht. Klavier trägt enorm zur musikalischen Allgemeinbildung bei - und davon wirst du in jedem späteren Beruf profitieren.

Daher: Welche Studienrichtung strebst du an, was schwebt dir als letztendliche berufliche Tätigkeit vor?


Harald
 
Danke für deine schnelle Antwort Harald :)


Wenn ich Musik auf Lehramt studieren möchte: Was muss ich da alles für die Aufnahmeprüfung können?

Muss ich für jeden Studiengang zwei Instrumente beherrschen.
 
Ich habe die Schulmusikaufnahmeprüfung in Köln gemacht und bereits in einem anderen Thread zusammengefasst. In genau zwei Wochen steht die Bachelor-Jazzgitarre Aufnahmeprüfung an. 53 Bewerber und 2 Plätze. Wenn's dich interessiert, poste ich dann wieder, wies war.
 
das wäre echt super, wenn du das machen würdest :great:
 
Alles klar. am 6.6. ist praktische. Die besten 5 kommen werden dann zur Theorie am 15.6. zugelassen.
 
Ok, ich habe leider keinen der 2 Plätze bekommen. War eigentlich ganz nett. Rein in den Prüfungsraum, 2 Standards gespielt mit Thema + Impro und das wars auch schon ... Theoretisch hätten die auch noch meine Transkription hören können oder vom Blatt spielen lassen, aber nachdem da schon ein ziemlicher Zeitverzug war, haben die sich das geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay :)

Danke für deine Hilfe :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben