Gitarren-Chorbegleitung - Hörprobleme, In-Ear-System?

  • Ersteller Markus1308
  • Erstellt am
M
Markus1308
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
16.11.11
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich werde in ein paar Wochen einen Chor begleiten. Dazu verwende ich eine Martin GT-16 mit einem aktiven Abnehmer, der nachträglich verbaut worden ist und voraussichtlich einen Verstärker (leider weiß ich noch nicht, welcher das sein wird), um den Chor und die Zuhörer zu beschallen.

Als ich diesen Chor zuletzt begleitet hatte, hatte ich Probleme mich selbst hören. Damals habe ich versucht, den Gitarrenverstärker hinter mir zu positionieren. Da dieser Verstärker aber eben auch gleichzeitig als Beschallung der Zuhörer und des Chors fungieren sollte, hat das nur bedingt gut funktioniert. Denn entweder war der Sound für mich gut oder für die Zuhörer bzw. den Chor.

Daher bin ich derzeit auf der Suche nach einer einfachen Lösung, welche es mir ermöglicht zumindest mich unabhängig vom Verstärker zu hören.

Da ich derartige Chorbegleitung höchstens ein bis zwei mal im Jahr betreibe, möchte ich mir kein teures und aufwendiges Equipment anschaffen.

Daher dachte ich an eine Lösung mittels günstigem In-Ear. Seht ihr eine Möglichkeit, wenn ich das Gitarrensignal aufteile, z.B. durch einen entsprechenden Adapter, d.h. ein Signal für eine In-Ear-Lösung und eines für den Verstärker, der den Chor und die Zuhörer beschallt? Oder kennt ihr andere, in meinem Fall empfehlenswerte Möglichkeiten?
 
Eigenschaft
 
In-Ear ist da nur sinnig wenn Du auch den Chor mit auf die Ohren bekommst. Das Gitarrensignal selbst kannst Du aber auch am Line-Out (oder falls vorhanden am DI-Out) des Verstärkers abgreifen. Das wäre das geringste Problem.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben