Gitarren Endstufe mit möglichst wenig Leistung

dfens
dfens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.16
Registriert
14.05.04
Beiträge
87
Kekse
713
Ort
Hamburg
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einer möglichst kleinen (also Wattzahl, eigentliche Grösse ist erstmal egal) Röhrenendstufe um einen Gitarrenpreamp zu betreiben. Ich dachte so an 5-10Watt, am liebsten natürlich Röhre. Ich werd damit nen Preamp betreiben, das ganze läuft dann in eine Palmer 8Ohm 1x12 Box.
Quasi das kleine Besteck für zu Hause oder für ne Kleinwagen-freundliche Aufnahmesituation.

Die meisten Endstufen die ich bis jetzt gesehen hab sind Boliden jenseits der 50Watt-Grenze und meistens auch noch Stereo, das was ich suche sollte mono laufen, bezahlbar sein und simpel zu bedienen.
Für Anregungen wäre ich extrem dankbar.



André
 
Eigenschaft
 
Muss es Röhre sein? Ich würde für zuhause eher sowas in Betracht ziehen.

Ansonsten gäbe es die kleinen 5W Röhrenheads welche sich gut zu Bastelprojekten umfunktionieren lassen. Bugera V5 oder so.
 
Okay, die t.amp ist schon sehr spartanisch.:eek:

Hab auch schon überlegt ob man bei meinem Blackheart BH5 "einfach" einen Eingang vor der Endstufe realisieren kann, wäre ja quasi "vorhandenes Equipment optimieren!" Aber da rantrauen tu ich mich noch nicht, einmal den Lötkolben falsch geschwungen und Feierabend.

Aber die Idee ist gut. Ne EL84 reicht für mein Vorhaben eigentlich.
 
;)Die EXEF beobachte ich schon!!!

Aber scheint ne Bastlerbude zu sein, schau Dir mal die Rückansicht an.
 
Okay, die t.amp ist schon sehr spartanisch.:eek:

Hab auch schon überlegt ob man bei meinem Blackheart BH5 "einfach" einen Eingang vor der Endstufe realisieren kann, wäre ja quasi "vorhandenes Equipment optimieren!" Aber da rantrauen tu ich mich noch nicht, einmal den Lötkolben falsch geschwungen und Feierabend.

Aber die Idee ist gut. Ne EL84 reicht für mein Vorhaben eigentlich.
Ist halt einfach eine Endstufe... die tut im Grund genommen genau nichts ausser Verstärken. Ne Endstufe eben ;)
Alles andere machst du ja sowieso mit dem Preamp.

@Sir Raven
Er sucht nach einem Poweramp. Du kannst mit einem Kinderstimmenpreamp auch einen oktavierten Saurierfurz verstärken, aber an eine passive Box angeschlossen kommt trotzdem nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er sucht nach einem Poweramp. Du kannst mit einem Kinderstimmenpreamp auch einen oktavierten Saurierfurz verstärken, aber an eine passive Box angeschlossen kommt trotzdem nix.
Der MIC200 ist nicht passiv, der MIC100 auch nicht.

Gruß
Ted
 
Nana, nicht gleich böse werden.:eek:

Aber nen Micpre so einzusetzen ist echt experimentell.
Hast Du das schon probiert? Und wenn ja, hast Du Soundbeispiele?
 
Servus,

so kleine Endstufen sind mir bisher noch nicht untergekommen. Ich hätte auch erstmal an ein kleines Röhrentopteil gedacht, bei dem du in den FX-Loop Return einstöpselst und somit dessen Preamp umgehst.

https://www.thomann.de/de/vht_special_6_ultra_head.htm wäre der günstigste bei thomann mit FX-Loop, geht mit einer 6V6 und 6 Watt, 8kg (laut bonedo) wohl in Ordnung.
Je nach Budget kannst du dir natürlich andere Topteile anschauen...
 
Klar der Special 6 würde auch gehen. Aber ich mag meinen BH5, finde es nur schade das der keinen FX-Loop hat. Naja, ich denk ich wird den wohl mal zu Lender schleppen müssen...
 
Solange du dir nicht erhoffst, dass der Klang dadurch besser wird, dass die Endstufe wenig Leistung hat...

Ich würde mir lieber ne gängige gebrauchte Endstufe kaufen, die kannst du dann wenigstens in etwa für den gleichen Preis wieder verkaufen.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum es eine reine Endstufe sein muss. Also was ist daran verkehrt, in den normalen Instrumenteneingang eines Verstärkers zu gehen? Die Vorstufe kann man ja recht neutral einstellen. Ich empfand es stehts eher als Vorteil, wenn das Signal durch zwei Vorstufen läuft.

Als Transistorlösung kann ich immer wieder die gute alte Hughes & Kettner CF100 Endstufe empfehlen. 9,5" Format mit 1HE. Schafft ganze 100W, aber man kann sie ja auch leise betreiben. Mit dem "Character"-Regler kann man stufenlos zwischen linear und "Röhrensound" wählen, je nachdem, wie die Endstufe noch färben darf / soll. Gebrauchtpreis liegt kurz über 100 Euro und ist immer mal wieder zu haben. Wäre dann nicht nur zu hause einsetzbar sondern sogar live eine Lösung bzw. Backup.
 
Aber nen Micpre so einzusetzen ist echt experimentell. Hast Du das schon probiert? Und wenn ja, hast Du Soundbeispiele?

Probiert habe ich das noch nicht, aber es ist keinesfalls experimentell. Schau dir mal verschiedene Mic-Pre-Amps an; etliche Hersteller schreiben dazu, dass man die Dinger auch für diverse Instrumente verwenden kann, z.T. haben die sogar entsprechende Presets dafür.
 
Damit in einen Mikrophonpreamp oder in den Instrumenteneingang eines Amps?

DSC_1010.jpg DSC_1006.jpg
 
Probiert habe ich das noch nicht, aber es ist keinesfalls experimentell. Schau dir mal verschiedene Mic-Pre-Amps an; etliche Hersteller schreiben dazu, dass man die Dinger auch für diverse Instrumente verwenden kann, z.T. haben die sogar entsprechende Presets dafür.

Ja natürlich kann man die als Preamp für verschiedene Instrumente gebrauchen. Aber doch nicht als Endstufe?

:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss scheinbar jemand nochmals über die Tutorials...

@Sir Raven
Er sucht nach einer Endstufe. Diese soll eine passive Gitarrenbox betreiben.
Du kommst mit einem Preamp und korrigierst mich, dass dieser aktiv ist... Lies dich doch bitte wirklich noch ein wenig in das Zeugs rein. Du verwechselst da Dinge welche wirklich basic sind.

Signalkette: Gitarre - Preamp - Poweramp - Box.
Er hat: Gitarre - Preamp - Box.
Er braucht: Poweramp.
Du empfiehlst: Preamp.

Merkst du was?
 
Danke, auf den Punkt gebracht! Und ne kleine Rohtenendstufe weil die dann noch unter Umständen harmonisch mitzerrt ohne das mir die Ohren wegfliegen.

Wenn ich's laut brauch nehm ich das grosse Besteck und Gehörschutz. Aber klein und Recording-tauglich, ob im Studio oder daheim, da soll die Reise hingehen.
 
Wenn es unbedingt eine niedrigwattige Röhrenendstufe sein soll, würde ich fast zu einem Lunchbox Head greifen.
Gigmaster 15 oder sowas mit 1W Regelung.
Deine angestrebten 5-10 W sind bei
harmonisch mitzerrt
viel zu laut.

Und dann einfach in den FX Return rein (muss also einen FX Loop haben).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Reine niedrigwattige Mono Röhren-Endstufen sind mir keine bekannt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn du dich von dem Röhrengedanken verabschiedest und eine Transistor Endstufe nehmen würdest, macht das die Sache um einiges einfacher.
Die können i.A. alle problemlos auch leise, auch bei vielen Watt.
 
Vielleicht ein Blackstar HT1, über den Aux Input. Weiss zwar nicht ob das funktioniert, aber das kann man sicher in einem Shop antesten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben