Gitarren Equipment gegen Feuchtigkeit schützen

aCardi
aCardi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
16.10.09
Beiträge
554
Kekse
167
Guten Morgen,

wir proben in einem etwas feuchten Raum (keine Schimmelbildung, aber trotzdem schon eine gewisse Feuchtigkeit).
Nun würde ich gerne dort meine Engl Box und mein Triple X Top stehen lassen und frage mich, wie ich das Equipment am besten vor Feuchtigkeit schützen kann.

Für das Triple X könnte ich mir ein Case kaufen (kostet natürlich ...).

Hilft auch eine Wolldecke, die über das Halfstack gelegt wird oder ist das Humbug?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Zum Einem kannst du dein Equipment mit Laken zudecken. Wenn möglich lüftet den Raum so oft wie möglich.

Es gibt aber auch Raumentfeuchter, da kannst du einfach mal im Internet nach schauen, da gibt es diverse elektronische aber auch Filtermodelle die du selbst überwachen musst.

Wer wie wann und wo tauglich ist, darüber streiten sich die Geister.

Liebe Grüße
 
WENN du den Amp zudeckst, bildet sich noch eher kondensfeuchtigkeit im amp/case, als wenn du ihn offen stehn lässt und damit ne Luftzirkulation ermöglichst. An deiner stelle würde ich einfach das Topteil mitnehmen, die Box riecht im zweifelsfall n bissle muffig, aber kaputtgehen sollte da nix, so lange die Feuchtigkeit sich in Grenzen hält. Btw: Was heisst feucht? Wenn sich Kondenswasser irgendwo bildet würde ich raus aus dem Raum, das führt über kurz oder lang zu schimmel.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Raumentfeuchter nichts bringt :) Es ist eine große Halle, in der mehrere Proberäume getrennt durch Rehgips / Holz wände getrennt sind. D.h. von oben kommt weiterhin "Feuchtigkeit".
Es ist allerdings nicht so, dass sich Kondenswasser bildet. Auch Schimmel ist nirgends, nur die Metallteile oxidieren leicht. Bin mir auch nicht 100%ig sicher obs feucht oder einfach nur kalt ist :)

Ist das tatsächlich so, dass ein Zudecken hinderlicher ist, als es offen stehen zu lassen? "Zieht" die Wolldecke nicht in erster Linie die Feuchtigkeit an sich? (Müsste dann natürlich regelmäßig gewechselt und getrocknet werden)

Was ist denn mit der Überlegung, mir ein Case für das Topteil zu holen und es darin immer einzusperren? Sollte das Case nicht vor Feuchtigkeit schützen?!
Ansonsten werde ich das Top wirklich immer mitnehmen, was natürlich wirklich unbequem ist :)

Grüße
 
Hey,
also wenn du den Amp zudeckst, dann eben tatsächlich mit was durchlässigem, wie eben ner dünnen Decke, auf keinen Fall ne Plane oder sowas, das schützt zwar super vor "Tropfflüssigkeit", hat aber bei Luftfeuchtigkeit eben nen gegenteiligen Effekt, bei nem Case würde ich jetzt auch davon ausgehen, dass es so wirkt, dass die Luftfeuchtigkeit quasi eingeschlossen wird und nicht mehr zirkulieren kann, also an den kalten Flächen kondensiert. Was ne überlegung wert wäre, kennst du diese Deltamaxx-Folie? Die fürs Dach? Weil die ist so "aufgebaut" dass sie Luftfeuchtigkeit in eine bestimmte Richtung transportiert, eben nach aussen. Du müsstest dann also die schwarze Seite mit Beschriftung nach aussen legen, NICHT andersrum! Dann eventuell noch nen Raumluftentfeuchter mit unter die Deltamaxx-Folie legen, dann könngte es gehn, aber ganz ehrlich? der Aufwand sit schon ziemlich krass, da würde ich an deiner Stelle tatsächlich eher das Top mit nach Hause nehmen. Kannst dir dann ja auch noch ne 1x12er oder so zulegen, dann kannste zu hause direkt damit üben :-D
 
...getrennt durch Rehgips ...

Rehgips? Ich hoffe da wurden keine Tiere für gequält :D


Bin mir auch nicht 100%ig sicher obs feucht oder einfach nur kalt ist :)

Dann würde ich Dir auf alle Fälle mal empfehlen, dass Du die Luftfeuchtigkeit misst. Nur so kannst Du wissen, ob Du überhaupt ein Problem hast.
Viele (auch billige) Wetterstationen haben ja eine entsprechende Anzeige, da kannste ja mal eine in den Proberaum stellen.
 
Sorry, Rigips ;)

Habe erfreulicherweise einen neuen Proberaum in Aussicht. Sofern das nichts wird, werde ich tatsächlich das Topteil mit nach Hause nehmen, bevor ich mir so einen Stress mache :D

Vielen Dank für die Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben