Gitarren mehrfach eingespielt. Und dann?????

T
TMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
28.06.04
Beiträge
364
Kekse
20
Hallo alle zusammen!!!!!

Folgendes Problem. Bin grad bei Aufnehmen meiner Songs....in denen 2 Gitarren zuhören sind....jede Gitarre ist gedoppelt...also insgesamt 4 Gitarrenspuren. Aber wie geht es nun weiter????

Habe folgendes gemacht....1 Gitarre komplett nach rechts....die andere komplette nach links.....und die gedoppelten auch links und rechts verteilt....ist das schon ein Ansatz oder könnt ihr mir andere Einstellung empfehlen...

Wie sieht es mit Hall aus??? Sollte ich auch alle spuren den Hall raufnehmen ( in Maßen natürlich) oder z.b. nur auf die gedoppelten???

Noch eine wichtig Frage zuletzt: Wenn man ein Metal-core-Riff einspielt welches zweistimmig ist....Sollte man jede Gitarre nochmal doppeln oder reicht das wenn ich jede Gitarre einmal einspiele.

Falls ihr noch weiter Tips habt....dann lasst hören...

Gruss Mike
 
KlampfenWuffz
KlampfenWuffz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.12
Registriert
02.10.08
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Annaberg-Buchholz
Die Gitarren müssen nicht unbedingt 2 mal links 2mal rechts eingespielt werden, oft reicht es pro seite einmal. Das Problem wenn dass eingespielte Material nicht wirklich aufeinander liegt wirds wieder zu unsauber und damit erreichst genau das Gegenteil, nämlich nicht dass der Sound fett und breit sondern eher verwaschen und undefinierbar wird.

Ich weiß ja nicht wie deine Klampfen klingen sollen aber Hall würde ich gar nicht drauf geben eher einen leichten Room.
hör mal hier rein ist zwar kein metalcore aber hier sind (gleich am anfang nach dem Drumintro) die Klampfen ziemlich gut und allein zuhören: zweiter Song im player heißt "Journey thru life" http://www.myspace.com/epidemicscorn
Hier sind 6 Gitarren drauf 3 links drei rechts aber in frequenzen geteilt (eine für die tiefen, eine mitten, eine höhen pro seite) dann voll rechts und voll links und bis zum mastering war nur ein Room drauf.
 
T
TMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
28.06.04
Beiträge
364
Kekse
20
Ist hall und Raum nicht das gleiche...oder versteh ich da was falsch?????
 
G
gincool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.17
Registriert
10.08.05
Beiträge
2.089
Kekse
3.117
Ort
Nähe Stuttgart
joar theoretisch schon .. es gibt nur in den hall vsts oftmals noch ne unterscheidung im algo um zwischen "hallen" und "räumen" zu unterscheiden.
wenn du nicht grade das epische stadionsolo planst würd ich wie oben schon genannt minimal room oder besser noch: gar nix drauf machen. in der regel brauchst bei rock songs praktisch kein hall auf den gitarren.
 
KlampfenWuffz
KlampfenWuffz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.12
Registriert
02.10.08
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Annaberg-Buchholz
kommt aber trotzdem noch drauf an ob du einen natürlichen hall von nem raum mit drauf hast oder, wenn du z.b. direkt in den rechner vom preamp gespielt hast. da macht sich dann einbißchen luft schon bemerkbar!
 
T
TMike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
28.06.04
Beiträge
364
Kekse
20
okay danke.und jetzt nochmal was zur gitarrenaufnahme. Kann mir jemand mal ein beispiel hochladen wie ein gitarre klingen sollte. Ohne eq und sonstiges. Das ist nämlich noch meine schwierigkeit. Den richtigen sound beim aufnehmen zu finden
 
ABeautifulDaydre
ABeautifulDaydre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.17
Registriert
29.06.09
Beiträge
403
Kekse
304
da gibts keine fixe regel wie eine gitarre klingen sollte...
eine band hats lieber so; eine andere lieber anders.
da solltest du selbst experimentieren. nimm dir dafür zeit. mach so lange bis dir der klang gefällt.
veränder einfach die mikrofonposition vor dem amp. du wirst sehen wie sich der klang mehr oder weniger stark verändert.

lg
 
ThomasT
ThomasT
HCA Akustik
HCA
Zuletzt hier
03.04.20
Registriert
01.02.05
Beiträge
2.150
Kekse
7.662
Ort
Erfurt / Waltershausen
Mal ne doofe Frage: warum hast du die Gitarren mehrfach eingespielen lassen, wenn du noch nicht weisst was du damit machen willst?
Ich probiere es immer vorher aus! Das gehört zum Soundfinden und Soundeinstellen dazu.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben