Gitarrenbau #24 "Goldtop", semiakustische Tele-Interpretation

  • Ersteller Titan-Jan
  • Erstellt am
Titan-Jan
Titan-Jan
Fa. Dosengitarre
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
19.04.11
Beiträge
817
Kekse
24.483
Ort
am Bodensee
Hi Leute,

meine neueste Gitarre ist fertig!
Dieses Mal ist es keine, die ich von Grund auf selbst gebaut habe, sondern sie kam als Baustelle zu mir. Jemand hatte schon angefangen, beim Kauf hoffte ich noch, dass das bei Tao Guitars war, aber eine Nachfrage hat ergeben, dass die Gitarre nicht von ihnen kam. In dem Fall hat wohl irgendein (Hobby-)Gitarrenbauer dieses Projekt angefangen aber nach ein paar Fehlschlägen aufgehört. Dann ging sie wohl durch mehrere Hände und landete letztlich vor etwa einem Jahr bei mir:
59BE8442-B374-4B47-8670-98F01768DD17_1.jpeg
Ich habe die Fehlstellen repariert und die Gitarre fertiggestellt.

Nun zu den Specs:
- Holz für Hals und Korpus wird wohl Mahagoni sein, sieht aber auch leicht unterschiedlich aus. Wenn ihr einen Tipp habt, immer her damit.
- Der Korpus hat eine schöne Fichtendecke, ganz wie bei Akustikgitarren und ist semiakustisch. Es gibt einen Mittelblock von der Halstasche bis zur Bridge, der Rest ist komplett hohl. Aus Design-Gründen habe ich mich aber gegen ein F-Loch oder ähnliches entschieden.
- Das Griffbrett wird wahrscheinlich Ebenholz sein, denke ich.
- Tuner sind Kluson Roundbacks CTM, die kommen richtig hübsch daher.
- Sattel hab ich aus Knochen gemacht.
- Saitenniederhalter sind ein eigenes Design, additiv hergestellt aus Edelstahl ("3D-Druck")
- Pickups sind von Rübezahl, ein P90 + Singlecoil mit P90-Werten
- Eine Dummycoil im E-Fach, ebenfalls von Rübezahl und abgestimmt auf die beiden anderen Pickups
- Noname Telebridge
- Strap Locks passend zu Dunlop Flush Mounts aber selbst konstruiert und additiv aus Edelstahl hergestellt, weil die Zargendicke zu dünn gewesen wäre für die originalen Teile
- Mein Logo und die Blende über dem 3-Wege-Schalter sind ebenfalls additiv aus Edelstahl hergestellt.
- Die Blende über dem 3-Wege-Schalter brauchte ich, weil die Gitarre mit 4 Löchern (im Les Paul-Stil) kam, ich aber kein viertes Poti und auch keinen Drehschalter verwenden wollte. Die Blende verdeckt also einfach nur das vierte Loch.
- Creme-Binding mit Radius für angenehme Ergonomie.
- Nitrolack vom Gitarrenbastler in Gold und "Weatherchecking-Klarlack" auf der Decke
- Hals und Rückseite + Zargen vom Korpus mit Holzsiegel behandelt
- Durchsichtiges E-Fach-Cover aus Plexiglas


Die Schaltung ist ein Kapitel für sich:
Der 3-Wege-Schalter ist ein besonderer und hat 4 Schaltebenen. In den drei Positionen schaltet er wie folgt:
1. Hals-PU + Dummycoil
2. Hals-PU + Bridge-PU
3. Bridge-PU + Dummycoil

Dann habe ich noch ein Mastervolume, Mastertone und ein drittes Push-Push-Poti, das keine Drehfunktion hat, sondern nur als On/Off-Schalter für die Dummycoil dient. So kann man den Sound mit und ohne Dummycoil vergleichen. Ich habe die Parallel-Version umgesetzt.
Screenshot 2022-01-21 155216.jpg


Nun die Bilder:

DSC_0274.JPG


DSC_0278.JPGDSC_0283.JPGDSC_0285.JPGDSC_0312.JPGDSC_0324.JPG

DSC_0271_1.JPG


DSC_0289_1.JPG


DSC_0299.JPG


DSC_0324.JPG



Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit der Gitarre. Sie sieht sehr edel und erwachsen aus, fühlt sich prima an und klingt auch klasse.

Ich werde in Zukunft noch öfters Gitarren mit lackierter Decke und naturfarbenem Rest machen. Bisher hatte ich immer wieder das "Problem", wie man dann die Farbgrenze gestaltet, denn die harten Kanten wie bei einer Les Paul mag ich einfach überhaupt nicht, ist mir einfach unangenehm am Unterarm bei längerem Spielen. Bei zwei bisherigen Projekten habe ich das mit einer leichten Fase auf einem Holzbinding bzw. Fakebinding gelöst aber diese Version mit relativ großem Radius, der noch über das Binding hinaus geht überzeugt mich am meisten.

Die Schaltung ist auch prima. Die Tonabnehmer klingen sehr gut und recht ausgewogen, die Kombiposition ist sehr kräftig (cruncht dann schön, während die beiden End-Positionen noch clean sind). Die Dummycoil kann man hinzu- und wegschalten - einen Soundunterschied höre ich nicht, wenn überhaupt dann deutlich geringer als der Unterschied, den man durch verschiedene Anschlagswinkel und -Positionen erzeugt. Eine Dummycoil werde ich also wahrscheinlich noch öfters einbauen, weil ich so den "wahren" Singlecoil- bzw. P90-Sound habe und doch eine Brummunterdrückung. A propos Brummunterdrückung: Bisher konnte ich noch kein Brummen erzeugen, das dann von der Dummycoil auch weggefiltert wurde. Im Moment scheint sie mir etwas überflüssig. Ich werde es aber bald mal mit ordentlich Zerre auf einer Bühne mit vielen Spots ausprobieren. Da ich aber inzwischen über einen Kemper spiele und auf unserer Bühne auch die meisten Spots (oder sogar alle?) auf LED-Technik umgerüstet sind, frage ich mich, ob ich überhaupt in Situationen kommen werde, wo ich die Brummunterdrückung effektiv ausprobieren kann. WENN ich jedenfalls nochmals Dummycoils einbaue, würde ich vlt jedem Tonabnehmer seine eigene spendieren. Das macht die Schaltung dann deutlich übersichtlicher...

Die Edelstahl-3D-Druck-Teile sind wunderbar. Ich freue mich über diese Möglichkeit. Davon werde ich auch noch mehr machen. Aber nur kleine Teile, bei etwas größeren Teilen (zum Beispiel einer Wraparound) wird's dann schon schnell seeeeehr teuer...

Ein Soundcheck-Video wird noch kommen in den nächsten Wochen, das verlinke ich dann noch hier. Ansonsten freue ich mich schonmal auf euer Feedback, eure Fragen und Kommentare!!
(dance a)
;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 21 Benutzer
Gratuliere, sehr geiles Teil! Würde sich auch in meiner Sammlung gut machen 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist echt cool geworden. Interessant für mich auch die Info zur schaltbaren Dummy-Coil, das hier kein Klangunterschied zu hören ist. Ich habe eine Blueshawk bei der ich schon mal überlegt hatte die Dummy-Spule schaltbar zu machen. Habs aber nie umgesetzt. Gut zu hören, das es kaum Effekt gebracht hätte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die gefällt auch mir. Hast Du gut gemacht!!!

Könntest Du bitte auch mal die RGB-LED-Elektronikfach-Innenbeleuchtung einschalten und ein Bild davon machen? ;)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mach's nordisch kurz... Feine Gitarre, gute Arbeit.. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schnieke (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rein optisch gefällt die mir sehr!
Auch die Pickup-Kombination finde ich interessant.

Echt schick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
toll gemacht, Hut ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Komplimente und die Kekse.
Gestern habe ich sie live gespielt und das war super. Einzig die Dummycoil hat mich etwas irritiert. Teilweise hat sie das Brummen super unterdrückt, teilweise war es ruhiger ohne Dummycoil :LOL: Ich werde mal die Polung vertauschen und es baldmöglichst nochmal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab das Video mit Sound-Eindrücken online gestellt:
 
Toller Look, toller Sound, was will man mehr! Gratulation zu Deinem Werk!:claphands:

Was mir besonders gefällt, ist Deine Problemlösung für den Übergang Decke/Zarge. Mir gehts da sehr ähnlich, zumindest flache Decken mit Binding ohne Radius finde ich ziemlich unbequem. Bei der Paula funktioniert es für mich noch, weil der Unterarm durch die Wölbung nicht mit so viel Druck auf der Kante liegt; für eine Tele Deluxe und ähnliches habe ich aber wohl die falsche Spielhaltung.

Da finde ich die Idee super, das Binding quasi nach unten zu verlegen. Die daraus folgende Optik finde ich erfrischend, das gibt der Gitarre einen sehr eigenständiges und wertiges Design. Viel Spaß mit dem Teil!

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Titan-Jan

Hab ich meine Brille vergessen? Im Youtube Video steht 2xP90, ich seh da aber nur einmal P90

Trotz dem eine sehr schöne Gitarre ... irgend wie Tele aber doch ein eigenes, stimmiges Design (y)(y)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Titan-Jan
Hab ich meine Brille vergessen? Im Youtube Video steht 2xP90, ich seh da aber nur einmal P90
Guter Punkt, freut mich dass du so genau hinguckst! Der Singlecoil an der Bridge ist auch mit P90-Werten gewickelt. Ist also technisch eher ein P90 (im Singlecoil-Format). Deswegen habe ich das so geschrieben.
 
Wow, schöne Form, schöne Farbe, schöne Details.
Schöne Klampfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben