Das nächste Framus Projekt

M
MiFie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
22.11.05
Beiträge
50
Kekse
19
Moin,
wieder einmal ein Framus "Projekt".

Auf der Suche nach Teilen für meine anderen "Schätzchen" hat mir ein Nachbar sein altes Erbstück seines Vaters überlassen.

Der alte Herr hat in den 70ern in eine Kapelle gespielt und der Sohn wollte in den 80ern auch ein bischen Hexen. Da aber die Gitarre nicht den Wünschen entsprach wurde Renoviert :)

Ausgangsstück ist eine gute alte Strato. Der Hals Pickup sollte wohl gegen einen Humbucker ausgetauscht werden. Nachdem aber Klüpfel und Beitel aber mehr Schaden als Nutzen angerichtet hatten wurde das Pickguard beschnitten und der PU mit Doppelseitigen Klebeband arretiert. Die Geige was unspielbar da das Gerwerk immer rausgefallen ist. Endstation Speicher.

Ich habe eigentlich wirklich nur die Teile haben wollen :
Hals zweimal gebrochen
PU entsprechend korridiert
Korpus an der berarbeiteten Stelle gespalten und voller losen Matrial
Der Rest war zu gebrauchen.

Nachdem die Gute so auf dem Tisch lag kommen einen schon wieder diese Gedanken. Könnte man nicht....

Der Hals ging relativ schnell (erst einmal). Ich hatte aber nur den unteren Bruch bemerkt. Geleimt und Zapfen eingesetzt...
Der Korpus. Sauberer Abschluss ging nicht mehr. Sobald man was Versuche brösselte es. Also habe ich mir einen langsam trocknenden Spachtel auf Zedernholz Basis besorgt. Das Zeug wird Knüppelhart. So Halbswegs lies sich wieder eine Kontur herstellen.
Pickguard(Reste) gereinigt und lackiert.
Pickup war OK.
Schaltung bis auf die Schalter, Kodensatoren und Buchse erneuert.

An die Stelle des oberen PU´s habe ich vorläufig einen P90 mit Holzkappe gesetzt. Aber dazu später.

Nachdem ich ein ein vorläufiges Setup erstellt hatte kam die Ernüchterung. Man konnte die Saitenlage nicht spielbar einstellen. Hier stellte sich raus das Hals noch am Kopf einen Harriss hatte. Der war so blöd, da müsste ich leider mit Metall verstärken.

Saitenlage war jetzt gut einstellbar.

Der Framus PU klingt wirklich gut. Draht ohne Ende. Der P90 will nicht so wirklich passen. Er ist gegenüber dem Framus einfach zu "Satt". Vielleicht muss ich mich an die Kombi gewöhnen. Oder????

Als nächstes steht jetzt das Pickgard an. Danach werde ich noch die Schaltung überarbeiten.

Putzen und Hübsch machen kommt dann.

Es macht einfach immer wieder Spass. Im Grunde ist das kein wirklich spielbares Instrument. Aber für den Hausgebrauch und mich als miesen Klampfer reicht es alle mal.

Falls noch jemand Ideen oder Anregungen hat immer gerne.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Framus-1.jpg
    Framus-1.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 267
  • Framus 2.jpg
    Framus 2.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 241
  • Framus 3.jpg
    Framus 3.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 225
  • Framus 4.jpg
    Framus 4.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 229
Ideen nicht...

Aber falls Jemand/Du die technischen und/oder handwerklichen Möglichkeiten hat, ist es besser keine Spachtelmasse zu verwenden, sondern einen Holzklotz einzusetzen. Dafür entweder sauber ausfräsen oder mit den Stechbeitel ber Hand herausarbeiten und dann einen Klotz einsetzen...

Ist aufwändiger und der Unterschied ist nicht unbedingt hörbar, aber es wäre die stilvollere Umsetzung.

Deine Ideen zur Verstiftung sind ganz gut. Bei dem Halsbruch oben wärs nicht nötig gewesen, beim Halsfuß würde ich noch 1-2 in den Bereich des großen Radius einsetzen.

P90 Sound im Halsbereich finde ich eigentlich immer sehr genial, allerdings ist mir die Schräglage bei Deiner Gitarre etwas zuviel - aber das mag Geschmackssache sein.

Grüße
 
Wie oben geschrieben. Weitere Bearbeitung per Fräse oder Beitel ging nicht mehr. Zuviel loses Material.

Der Korpus hatte es an der Stelle durch Temperatur und Feuchtigkeit arg zermürbt. Ein befreundeter Tischler meinte auch das mir dann die Brocken Komplett um die Ohren fliegen.

Grunsätzlich gebe ich dir Recht. Ein schöner Block sieht hübscher aus und ist Handwerklich anspruchsvoller.

Aber hier kaschiert ja dann das Pickguard.

Zum P90. Die Schräglage ist bei der Gitarre so. Schau dir mal alte Stratos an. Der Hals PU steht so schräg. Die Pole liegen auch gut unter den Seiten.

http://www.warwick.de/tools/load.php?imgid=00000058208&width=160&quality=85 Hier der link zum Framus Museum.

Danke für die Tipps und Komentare
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben