Gitarrenbausatz - Frage zur Passgenauigkeit Hals / Body

  • Ersteller Turbine
  • Erstellt am
T
Turbine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
23.10.16
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Moers
Hallo,

ich habe mir einen günstigen Gitarrenbausatz geholt (Link).

Jetzt habe ich eine Frage zur Passgenauigkeit zwischen Hals/Body bzw. was noch vertretbar ist: wenn ich den Hals einsetze, wackelt er ca. 1mm hin und her (links-rechts-Bewegung). Natürlich wird er noch verschraubt, meine Frage ist nur ob dieses Mass an wackeln noch i.O. ist im unverschraubten Zustand oder ob es da eher auf gar keinen Fall wackeln sollte (dann würde ich den Satz wieder zurückschicken).

Besten Dank & schöne Grüße
Christian
 
Eigenschaft
 
1mm hatte ich selbst bei US Made Fender Gitarren, mich hat es nie gestört und es hat auch nie was gewackelt.
Liegt im Toleranzbereich würde ich sagen, Holz arbeitet halt.

Gruß
 
Hallo,
Ich sehe das genauso wie Dr_Martin.
Bei meiner Ibanez RG von ‘91 habe ich auch einen Spalt zwischen Body und Neck, die Halstasche ist dezent zu groß ausgefräst.
Die Jungs von Session und noch sehr guter Gitarrenbauer haben mich beruhigt- es würde sich nicht auf die Schallübertragung auswirken.
Habe dann aus optischen Gründen ein dünnes Furnier einbauen lassen, jetzt weder Spalt nicht mehr zu sehen.

Im Forum gibt es jede Menge Infos und auch kontroverse Meinungen zu dem Thema.

Ich kann mir vorstellen, dass ein gewisses Spaltmaß vorhanden sein muss, damit noch Lack dazwischen passt.- Habe aber keine Erfahrung mit Bausätzen- daher würde ich mich freuen, wenn Du vielleicht vom Ergebnis berichten könntest.

Frag doch mal deinen Händler, ob so ein Spalt in Ordnung geht, wenn nicht, reklamierst Du

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast selbst geschrieben ... Billigbausatz ... da muss man schon mit größeren Toleranzen rechnen.

Leg einen Streifen Furnier um den Hals und fertig ..... wenn der Hals mit Furnier zu breit ist, dann kannst Du den dezent einschleifen, bis es samt Furnier passt.

Oder wie meine Vorschreiber meinten, lass das Ganze einfach so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kannst Du entspannt so lassen, bei der Montage halt darauf achten, daß Du ihn nicht schief verschraubst, d.h. die Saiten parallel zum Griffbrett sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur als ergänzender Tip zur Montage:

Am besten ist es den Hals erst richtig fest zu schrauben wenn die Saiten schon unter Spannung stehen. Dadurch stützt sich der Halsfuß richtig am Ende der Halstasche ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast selbst geschrieben ... Billigbausatz ... da muss man schon mit größeren Toleranzen rechnen.
Wie oben schon gesagt: auch bei Fender mit 56 mm Halstasche ist zwischen 55 und 57 mm alles möglich.
 
Bei 55mm passt ein schönes 0,5mm Furnier in den Spalt, dann ist das eine super Passung. Das Furnier vorher dämpfen, dann kann man es sogar um den runden Teil des Halsendes biegen.
 
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen - ich denke, den Spalt kann ich damit ruhigen Gewissens akzeptieren.

@Player1 Ich kann gerne weiter berichten, der Bausatz ist allerdings als langfrister Freizeitvertreib gedacht - da wird sich wohl ein paar Monate hinziehen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... erwarte nicht zu viel von dem Bausatz .....

Sehe es als Deine individuelle Gitarre, die es Spaß macht in der Freizeit zu bauen, die aber keine Qualität haben wird selbst wenn Du für 200 Euro Modifikationen reinbaust .......

jede Harley Benton Gitarre von der Stange ist besser als diese Bausatz ......
 
*edit*

Ja, von Elektronik und Mechaniken erwarte ich nichts - ist mir bei dem Preis klar. Ist halt ein Freizeitspaß, wie du sagst.

Immerhin war der Kontakt im Vorfeld bei diesem Händler um Welten besser als bei den launigen Vertretern anderer Versender ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben