Gitarrenbauwerkstatt Raum BN - SU - KO

  • Ersteller musiklord
  • Erstellt am
musiklord
musiklord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.23
Registriert
05.02.10
Beiträge
180
Kekse
345
Hallo Gitarren-Gemeinde,

da ich vor nicht allzulanger Zeit sehr schlechte Erfahrungen beim großen M gemacht habe,
was den Einbau eines Knochensattels auf meiner Gibson BFG anging, ich war 3x da, bis die Saiten nicht mehr schnarrten...

Jedenfalls habe ich selbiges nun auch auf meiner Traditional machen lassen und da habe ich in meiner unmittelbaren Umgebung
diesen guten Mann gefunden:

Essence Guitars


Der gute Tobias steht mit Rat und Tat zur Seite und macht einen absolut kompetenten Eindruck rundum die Gitarre, akkustisch wie elektrisch.

Achso, und mit 50€ inklusive Material kann man mal gar nicht meckern, ich jedenfalls bin sehr zufrieden
und kann den Mann nur weiter empfehlen.

Also falls jemand einen fähigen Gitarrenbauer im Raum BN-SU-KO sucht, hier isser!

Bässte Grüsse
 
Eigenschaft
 
Der Mann hat eine beeindruckende Reputation - dennoch halte ich 50€ für einen Satteltausch für ein wenig übertrieben...?
 
Der Mann hat eine beeindruckende Reputation - dennoch halte ich 50€ für einen Satteltausch für ein wenig übertrieben...?

Sehr interessant, das sich ein anderer Gitarrenmacher hier völlig uneingenützig dranhängt...

Im übrigen habe ich beim großen M mehr bezahlt! Von daher war ich sehr erfreut.

Bässtes
 
Sehr interessant, das sich ein anderer Gitarrenmacher hier völlig uneingenützig dranhängt...

Im übrigen habe ich beim großen M mehr bezahlt! Von daher war ich sehr erfreut.

Bässtes

Das hat Nichts mit Eigennutz oder Uneigennützig zu tun... Für eine Arbeit von wenigen Minuten halte ich das, auch wenn man davon leben muss, etwas überzogen...
 
Das hat Nichts mit Eigennutz oder Uneigennützig zu tun... Für eine Arbeit von wenigen Minuten halte ich das, auch wenn man davon leben muss, etwas überzogen...


Nur mal so, wie lange brauchst du denn für einen ordentlich zurecht gearbeiteten Knochensattel
auf einer Klampfe mit Binding, 10 Minuten?
 
Nur mal so, wie lange brauchst du denn für einen ordentlich zurecht gearbeiteten Knochensattel
auf einer Klampfe mit Binding, 10 Minuten?

Erst einmal verwendet man für Paulas und ähnliche Typen keinen Knochen, selbst auf teuren Edelteilen findet man überwiegend Kunststoff. Dann gibt es vorgekerbte Sättel in verschiedenen Größen. Außerdem fertige ich mir die Knochensättel selbst an, macht Staub und stinkt, aber geht mit dem richtigen Werkzeug recht zügig. Die meiste Zeit benötigt die richtige Tiefe für die Kerben zu bekommen. Also zwischen 15 und 25 Minuten...
 
Erst einmal verwendet man für Paulas und ähnliche Typen keinen Knochen, selbst auf teuren Edelteilen findet man überwiegend Kunststoff. Dann gibt es vorgekerbte Sättel in verschiedenen Größen. Außerdem fertige ich mir die Knochensättel selbst an, macht Staub und stinkt, aber geht mit dem richtigen Werkzeug recht zügig. Die meiste Zeit benötigt die richtige Tiefe für die Kerben zu bekommen. Also zwischen 15 und 25 Minuten...

Howdy Murle.

OK dann bist du ja ganz schön fix und dann vielleicht noch einen schnellen Check also summasumarum 30min +
und Material also, 50 Kröten finde ich sehr angemessen für diesen Job, wo man nicht meckern muss und alles stimmt.

Aber interssant finde ich ja die Aussage, für Paulas verwendet man keinen Knochen, das musst du mir mal erklären.

GM
 
Howdy Murle.

OK dann bist du ja ganz schön fix und dann vielleicht noch einen schnellen Check also summasumarum 30min +
und Material also, 50 Kröten finde ich sehr angemessen für diesen Job, wo man nicht meckern muss und alles stimmt.

Aber interssant finde ich ja die Aussage, für Paulas verwendet man keinen Knochen, das musst du mir mal erklären.

GM

Der Grund ist nach Aussagen einiger gewerblicher Kollegen, und auch von Paul Reed Smith (angesprochen auf der MM in Frankfurt) die Tatsache, das bei allen Gitarren mit abgewinkelter Kopfplatte und zusätzlichem seitlichen Verlauf der Saiten, diese die Kerben schneller nach unten, manche sogar seitlich ausarbeiten. Ich selber glaube auch nicht, das bei dem Saitendruck Knochen "besser" klingt als mancher Kunststoff. Eine Lösung ist dann der Nullbund - da gibt es nichts zu meckern... Siehe Bild, sogar bei geradem Saitenverlauf eine Alternative für die, welche den Unterschied von Knochen, Kunststoffsattel und Bund hören können.. (Soll es ja geben)
Und: 50€ für 30 Minuten-wäre ein Stundenlohn von 100€, also 200DM... Dafür muss eine Putzfrau 15 Stunden arbeiten...
Aber diese OT Diskussion führt zu Nichts, ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei diese Preise zu verlangen.
 

Anhänge

  • IMG_5070-2000.jpg
    IMG_5070-2000.jpg
    137 KB · Aufrufe: 147
Der Grund ist nach Aussagen einiger gewerblicher Kollegen, und auch von Paul Reed Smith (angesprochen auf der MM in Frankfurt) die Tatsache, das bei allen Gitarren mit abgewinkelter Kopfplatte und zusätzlichem seitlichen Verlauf der Saiten, diese die Kerben schneller nach unten, manche sogar seitlich ausarbeiten. Ich selber glaube auch nicht, das bei dem Saitendruck Knochen "besser" klingt als mancher Kunststoff. Eine Lösung ist dann der Nullbund - da gibt es nichts zu meckern... Siehe Bild, sogar bei geradem Saitenverlauf eine Alternative für die, welche den Unterschied von Knochen, Kunststoffsattel und Bund hören können.. (Soll es ja geben)
Und: 50€ für 30 Minuten-wäre ein Stundenlohn von 100€, also 200DM... Dafür muss eine Putzfrau 15 Stunden arbeiten...
Aber diese OT Diskussion führt zu Nichts, ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei diese Preise zu verlangen.


Klang hin Klang her, die Stimmunstabilität der Gibsonsättel, zumindest bei meinen beiden Kandidaten, war eine Katastrophe. Ich glaube, das mit dem Nullbund habe ich auch irgendwo gelesen, ich denke das sind einfach verschiedenen Philosophien. Welche nun die beste Lösung ist, who knows, wichtig ist doch, das das Gerät einwandfrei funktioniert.

Ich will dir ja nicht in die Kalkulation pfuschen, aber hast du auch mit einbezogen, das du deine Kunden beräts, bzw. sie vermutlich auch ausfragst, was genau sie wünschen und darüber bestimmt ins philosophieren kommst, und alternativen aufzeigst, setze hierfür mal auch 30min. an, Vor-und Nachbearbeitung des Kunden. und schon bist du bei einer Stunde /50€ Brutto, abzgl. Material, Miete, Werkzeug und Steuern, das sehe ich aber ganz schnell nur noch 10-15 € Stundenlohn...und dann bin ich der Meinung das das angemessen ist...

Nix für ungut.
 
Wenn ich ein Bett kaufe, oder ein Auto, wird die Beratung auch nicht zusätzlich berechnet? Und wenn Jemand Geschichten erzählt,(philosophieren) ist das schön, aber die möchte ich als Kunde nicht bezahlen..Und wenn ich an meinem Auto die Zündkerzen wechseln lassen will, kann der Monteur oder Meister mir Minuten lang erklären welche ich nehmen soll oder warum - ich bezahle die Kerzen und deren Montage?
Ende O.T.
 
Wenn ich ein Bett kaufe, oder ein Auto, wird die Beratung auch nicht zusätzlich berechnet? Und wenn Jemand Geschichten erzählt,(philosophieren) ist das schön, aber die möchte ich als Kunde nicht bezahlen..Und wenn ich an meinem Auto die Zündkerzen wechseln lassen will, kann der Monteur oder Meister mir Minuten lang erklären welche ich nehmen soll oder warum - ich bezahle die Kerzen und deren Montage?
Ende O.T.

Äh Murle, der Verkäufer ist nicht zum Spass da, und der Kundendienst auch nicht, wenn du glaubst, dass du die Beratung als Kunde nicht bezahlst,
bist du entweder ein großer Idealist oder sehr blauäugig.

Nix für ungut.
BGM
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben