Gitarrenberatung Volksmusik, Nylonstring Höfner/Hanika, Budget 1500 €

T
theresa.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.18
Registriert
15.02.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Mitglieder!

Erstmals, ich finde dieses Forum hier klasse und bin schon längere Zeit "stiller Mitleser". Nun stellt sich mir jedoch die Frage auf nach einem Gitarrenkauf auf und ich wollte eure Tipps anhören / zu Herzen nehmen, um die perfekte Gitarre für mich zu finden.

Ich spiele seit meinem 6. Lebensjahr Gitarre, also mittlerweile sind es schon 13 Jahre und bin nach meiner ersten 3/4 Gitarre auf eine Höfner 65-F (Fichtendecke, Mahagonihals/boden&zargen) umgestiegen, dieses Instrument habe ich auch über 10 Jahre aktiv und sehr viel bespielt und lieben gelernt. Obwohl ich mir dazumals keine Gedanken über den Gitarrenkauf gemacht habe und ich nach der Optik und meine Gitarrenlehrerin nach Sound gegangen ist, war ich sehr zufrieden.
Ich verbrachte mein letztes Jahr in einer Wüste in Amerika und habe meine geliebte Gitarre auch dort mitgenommen... mit Folgen: Nun hat sich aufgrund der extremst niedrigen Luftfeuchtigkeit die Decke verzogen und der Klang ist mittlerweile äußerst bescheiden.
Meine Gitarre ist mittlerweile in Reparatur, jedoch spiele ich mit dem Gedanken, mir eine neue Gitarre zu kaufen und meine Höfner als Reisegitarre zu verwenden.

Welche Gitarren in der Preisklasse ~1500€ könnte ihr empfehlen? Welche Holzarten sind "gut" bzw. "schlecht" bzw geben ein gutes Klangbild?
Ich liebe an den Höfnergitarren die leichte Bespielbarkeit, da sie etwas schmäler sind, jedoch finde ich die Marke Hanika auch sehr interessant.
Hauptsächlich spiele ich Volksmusik! (Begleitgitarre und Melodiegitarre) Dementsprechend sollte sie einen schönen, kräftigen Klang besitzen.
Ich spiele oft im Zusammenhang mit meinem Verstärker (Roland Cube Street EX und einem Tonabnehmer, welchen ich mit einer Art Kneetmasse an die Gitarre anbringe) - das sollte jedoch meinen Gitarrenkauf nicht beeinflussen.

Natürlich habe ich vor, dass ich in verschiedene Werke fahre, um meine Traumgitarre zu finden und zu befühlen, wie sie in meiner Hand liegt - sozusagen Liebe auf den ersten Griff. :)

Ich bin euch für alle Tipps und Gitarrenempfehlungen sehr dankbar! :)
Liebe Grüße
Theresa
 
Eigenschaft
 
Also:
Es soll unbedingt eine Nylon sein, ist das richtig?
Nun, bei einem Budget von 1500€ sollte eine richtig gute Konzert drin sein mit einem eingebauten Tonabnehmer. Das Knetmassenzeugs hat mich absolut nicht befriedigt.
Du könntest auch überlegen, dir zwei Gitarren zu kaufen. Sagen wir 1000€ für eine gute Konzertgitarre rein akustisch und 500€ für eine mit Pickup für die verstärkten Sachen.
So handhabe ich das. Ich hab hier eine vollmassive Höfner für 1000€, für den kleinen anspruchsvollen Rahmen ohne Strom und eine Ortega für knapp 500 für die Auftritte mit Verstärkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letztgenannte Lösung mit den beiden Gitarren finde ich persönlich auch sehr charmant. (Wobei ggf. auch die reparierte Höfner als Gitarre "für draußen" dienen kann.) Ansonsten würde ich auch eine gebrauchte ins Auge fassen, da gibt es häufig sehr gute Angebote (gerade aus deutscher Fertigung [Hanika, Höfner, Hopf, Teller, Sandner, ...]), und auf Grund Deiner Erfahrung kannst Du die - denke ich - auch beurteilen.

Für Volksmusik etc. halte ich die bei den "Klassikern" eher geschmähten Mahagoniinstrumente auch für sehr gut passend, gerne auch mal andere Hölzer wie Nussbaum, Kirsche etc. ausprobieren. (Und natürlich die üblichen Hölzer wie Palisander und Ahorn, aber eben am besten im "Kontext", also mit Deinen MitmusikerInnen. Ein Instrument, das zu Hause alleine gut gefällt, muss nicht im Ensemble das beste sein.)

Ansonsten, wenn es eine günstige Gitarre für den Einsatz draußen sein soll, dann komme ich mal wieder zur einfachen LaMancha Rubi zurück, 250€ + Pickup... Und ersetzbar. (Dann bleibt noch genug für das Hauptinstrument.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Es soll unbedingt eine Nylon sein, ist das richtig?
Nun, bei einem Budget von 1500€ sollte eine richtig gute Konzert drin sein mit einem eingebauten Tonabnehmer. Das Knetmassenzeugs hat mich absolut nicht befriedigt.
Du könntest auch überlegen, dir zwei Gitarren zu kaufen. Sagen wir 1000€ für eine gute Konzertgitarre rein akustisch und 500€ für eine mit Pickup für die verstärkten Sachen.
So handhabe ich das. Ich hab hier eine vollmassive Höfner für 1000€, für den kleinen anspruchsvollen Rahmen ohne Strom und eine Ortega für knapp 500 für die Auftritte mit Verstärkung.

Ja, muss eine Nylon sein
Ist generell eine gute Idee, aber bei ich möchte eine gute Gitarre und mit dem Knetzeug weiterarbeiten :) hatte ich bei meiner Höfner auch und war eigentlich sehr zufrieden
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die letztgenannte Lösung mit den beiden Gitarren finde ich persönlich auch sehr charmant. (Wobei ggf. auch die reparierte Höfner als Gitarre "für draußen" dienen kann.) Ansonsten würde ich auch eine gebrauchte ins Auge fassen, da gibt es häufig sehr gute Angebote (gerade aus deutscher Fertigung [Hanika, Höfner, Hopf, Teller, Sandner, ...]), und auf Grund Deiner Erfahrung kannst Du die - denke ich - auch beurteilen.

Für Volksmusik etc. halte ich die bei den "Klassikern" eher geschmähten Mahagoniinstrumente auch für sehr gut passend, gerne auch mal andere Hölzer wie Nussbaum, Kirsche etc. ausprobieren. (Und natürlich die üblichen Hölzer wie Palisander und Ahorn, aber eben am besten im "Kontext", also mit Deinen MitmusikerInnen. Ein Instrument, das zu Hause alleine gut gefällt, muss nicht im Ensemble das beste sein.)

Ansonsten, wenn es eine günstige Gitarre für den Einsatz draußen sein soll, dann komme ich mal wieder zur einfachen LaMancha Rubi zurück, 250€ + Pickup... Und ersetzbar. (Dann bleibt noch genug für das Hauptinstrument.)


Stimmt, ich werde Mal auf einigen regionalen Internetseiten nachsehen ob ich etwas "brauchbares" finde. :)
Ja, so zirka habe ich das auch vor. Die neue gute dann für drinnen und meine Höfner bei "Spielereien" im Regen bei schlechtem Wetter und als "Nutzgitarre"
 
Nun... wenn dir die Knete so ans Herz gewachsen ist... :D dann gehe ich mit bei @rw und sage Hanika, Höfner, Hopf. Ich fände es halt nur ein bisschen schade, auf so eine richtig gute vollmassive Gitarre mit ausgesuchter Decke so‘n Kaugummi draufzupappen.
Ich besitze genau diese Gitarre, das Ende meiner Suche nach Konzertgitarre:
https://www.hieber-lindberg.de/Hoefner-HM85-44-FichteMahagoni-HM85-1088.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gefällt mir sehr gut.. genau mein Stil :) Und klanglich ist du auch sehr zufrieden oder?
 
Absolut!!!! Wenn du willst schick ich dir n Videoschnipsel.
Wobei... das verfälscht vielleicht bissel.
 
Vielen Dank, ist glaub ich aber nicht nötig :) ich werde sie selbst bei einem Händler austesten
 
Achte auf das Ebenholzgriffbrett, es gibt sie auch mit Palisander, was ich nicht halb so prickelnd finde.
 
Als ich nach einer neuen Konzertgitarre gesucht habe, haben mir die Hanika 52AF (Ahornkorpus) und die deutlich billigere Höfner HGL5 (Green Line, Walnusskorpus) sehr gefallen. Die waren beide vom Klang her wunderschön und eindeutig in Richtung europäischer Volksmusik. Ich hätte mir die in den Genres Wienerisch, Alpenländisch und Keltisch sehr sehr gut vorstellen können. Ich wollte dann doch lieber eine Gitarre mit dem Klang einer "ganz normalen" klassischen Gitarre, deshalb wurde es dann die Hanika 54PF. Aber die beiden Erstgenannten waren wirklich sehr, sehr gut.
Falls du doch eine Gitarre für all deine Verwendungen willst und vielleicht doch die Knetmasse los werden willst schau die für ca 200 Euro über deinem Budget jedenfalls noch die Hanika Basis Cut mit Tonabnehmer an. Gibt es wahlweise mit Fichten- oder Zederndecke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben