Gitarrenbody - überlackierte Lackschicht entfernen

  • Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
Neue Nachricht in dieser Angelegenheit.
Der überlackierte Lack ist anscheinend mit dem Pinsel aufgetragen worden nachdem eine weiße Grundierung aufgetragen worden war:

image.jpg image.jpg

Ich habe dann mal mit etwas Abbeize an der Stelle der Neckplate experimentiert.
Das Ergebnis schaut so aus:

image.jpg image.jpg image.jpg

Der lila Lack nebst weißer Grundierung wurde aufgeweicht und ließ sich gut abschaben. Der Originallack scheint nicht betroffen zu sein. Allerdings ist er nun stumpf. Er sollte eigentlich glänzen. Was macht man da? Überlackieren mit Klarlack?
Oder gibt es andere, vielleicht bessere Methoden?
Mir fehlt da die Erfahrung.

Das verwendete Werkzeug war das da:

image.jpg image.jpg

Eine Trapezklinge oder Ziehklinge hatten sie im Baumarkt nicht. Nur einen Farbschaber aber der ist zu grobschlächtig für das Vorhaben. Da habe ich lieber die Spachtel, die als Glasschaber verkauft wurde genommen.

So schaute sie vorher aus.

image.jpg image.jpg

Beste Grüße
Dietrich
 
Statt eine trapezklinge geht ja auch einfach die klingen eines Japanmesser..die kannst einfach dann auch verkleinern.
berichte bitte wie es geht
 
Hallo Dietrich,

was sich ebenfalls gut eignet, sind die (Nachfüll-) Abbrechklingen für Cuttermesser. Gibt´s in jedem Baumarkt, die breitere Variante ist einfacher zu bedienen.
Zur Stumpfheit des Lackes: Je nach Grad der Stumpfheit kannst Du ihn mit Micromesh wieder zum Glänzen bringen und dann polieren.

Viel Erfolg
Uwe.s.
 
Hallo Freunde, es geht weiter mit dem Projekt.

Der anscheinend mit dem Pinsel aufgetragene lila metallic Lack war mit dem Abbeizgelee innerhalb von zwei bis fünf Minuten abgelöst und ließ sich leicht mit der Spachtel abschaben. Riesensauerei beim Abwaschen. :D

Hartnäckiger ist die auf den Originalllack aufgebrachte weiße Grundierung. Die ist recht hartnäckig. Nachdem ich den ganzen lila Schmodder überwiegend abbekommen habe, aber nicht die weiße Grundierung, habe ich nun den Body nochmal mit der Abbeize eingepinselt und in Plastikfolie eingewickelt, wie in der Anleitung der Abbeize empfohlen. Ich hoffe bloß, dass der Originallack nicht angegriffen wird.

Morgen geht es weiter. Ich werde berichten. Fotos folgen.

Grüße
Dietrich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben