Gitarrenbox 1x12" im Monitorformat

  • Ersteller Synspila
  • Erstellt am
Synspila
Synspila
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.23
Registriert
23.03.17
Beiträge
441
Kekse
6.291
Ich spiele zur Zeit einen AMP1 über eine Marshall 1936 Box. Da unser Proberaum recht klein und sehr voll ist, stehe ich sehr nah vor der Box. Darum kippe ich diese immer, damit ich mich vernüftig hören kann. Boxen zu kippen oder auf einen Ständer zustellen ist für den Ton ja eigentlich auch nicht die beste Lösung. Meine Idee war jetzt eine Gitarrenbox im Monitorformat zu verwenden. Ziel ist es auch, den ganzen Kram kleiner und leichter zu machen, deshalb wäre eine 1x12" Box super. Ich habe schon im Netz geschaut aber leider nichts gefunden.
Wie löst ihr das Problem und habt ihr vielleich Erfahungen mit so einer Box und eine Bezugsquelle?
 
Eigenschaft
 
Boxen zu kippen oder auf einen Ständer zustellen ist für den Ton ja eigentlich auch nicht die beste Lösung.
Wieso nicht? Das ist eigentlich sogar recht verbreitet.

Ansonsten schau Dir die Tube Town Raptor an, die hat ein besonders gutes Abstrahlverhalten.

Monitorartige Gitarrenboxen habe ich auch schon gesehen, aber die Erfahrungsberichte die mir zu Ohren gekommen sind waren bislang nicht besonders.
Es ist halt auch die altertümliche Bauform unserer Boxen, die was ausmacht...


Alternativ, Du spielst doch schon einen so modernen Amp.
Was spricht dagegen, mit in die PA zu gehen, und nur ein IR-Sim zwischenzuschalten?
Günstig und gut wäre n Mooer Radar, Blu hat da aber auch ne eigene Lösung im Angebot.
 
Gitarrenbox im Monitor-Format kenn ich auch keine. Ein Cabinet-Modeller (falls der REC-Out nicht korrigiert ist) + eine "normale" Monitor-Box ist keine Option?

Ansonsten kann man sich natürlich eine Box bauen lassen, aber ob das besser ist als einen Ständer und eine normale Box zu verwenden? Standard-Format 1x12 lässt sich eben auch einfach austauschen solange der Ständer passt.

Ich persönlich hatte mal so einen Aufklapp-Ständer, der hat mit einer Combo (damals Randall) gut zusammen funktioniert. Damit es aber etwas mehr Membran-Fläche ist, grade wenn man live nicht abgenommen wird, benutze ich mittlerweile einen Gigmaster 30 mit einer H&K 1x12'er drunter. Da der Gigmaster hinten halboffen ist kann man sogar dahinter stehen und hört sich noch.
Im Proberaum werkelt dagegen mein alter Fireball mit einer 2x12. (Der ist mir Live einfach zu schwer.) Auf Schulterhöhe hochgestellt. Viel Platz im PR haben wir auch nicht, aber um ein paar Amps so an die Wand zu stellen reicht es.
 
Ja, meine alternative Idee war mit einer BluBox oder ähnlichem in die PA und von da in einen Monitor. Dieses würde auch das Live Set Up vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Bild mit Marco Jencarelli (Gitarrist von Phillip Fankhauser) mit deinem Blackhole Signature Cabinet:

http://www.blackholeamp.ch
video_marco.jpg




Ist allerdings 2 x 12", Kosten? -> keine Ahnung aber sicher nicht billig.
Die bauen aber wahrscheinlich auch ein 1 x 12" in dieser Bauform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal geschaut aber von Blackhole nur senkrechte Boxen gefunden.
Mit dem Schrägstellen der Box bin ich nicht so ganz zufrieden, zumal ich eigentlich den AMP dadrauf habe. In einem Video von Thomas Blug mit Oli von Session kam auch mal die Aussage "das geht gar micht" da würde sich der Tone extrem verschlechtern. Wenn die Box auf dem Boden steht und ich stehe davor ist der Ton, den ich hören, aber auch extrem bescheiden.
Vielleicht sollte ich die Box auf eine Komode oder so stellen, dann ahbe ich auch darunter noch Platz für Kleinkram.
Hat jemand Erfahrung damit?
 
Ich habe jetzt erstmal eine Kommode unter die Box gestellt. Jetzt steht sie einen Meter Höhe und darunter habe ich noch Platz einige Sachen zu verstauen. Die Box klingt für mich schon mal wesentlich besser als wenn sie auf dem Boden steht. Mal schauen wie sich das Montag bei der Probe anhört.
 
Hm, warum fällt für Dich das NanoCab von BluGuitar raus als Monitor? In die PA kannst Du trotzdem von der BluBox abbiegen.

Für die Basswiedergabe ist der direkte Bodenkontakt notwendig, daher schrauben gute Gitarristen die Rollen von ihren Cabs ab.
 
Ich hatte vorher schon eine Marshall 1936 und ich glaube, dass das Nanogab kein anderes Abstrahlverhalten hat oder liege ich da falsch? Ich stehe ca. 1,5m vor meiner Box und da ist der Sound echt besch..., 3-4m weiter ist er aus der 1936 klasse. Ich probiere das jetzt mal mit der Kommode unter der Box aus.
Die Blubox wird es auf jeden Fall noch geben, mit der gehe ich dann direkt in die PA.
 
Ich habe das TwinCab (in der Regel vertikal aufgestellt). Schlecht finde ich den Sound jetzt nicht, wenn ich nahe davorstehe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben