Gitarrenhals gebrochen - reparieren möglich/sinnvoll?

S
SamF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
03.05.09
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo alle miteinander,
nachdem mir grad vor 5 Minuten meine Gitarre schön in 2 Teile zerbrochen ist (bin grad noch etwas auf 180 ~~ ) wollt ich mal nachfragen, ob es überhaupt nocht möglich ist diese zu reparieren.

Mir ist die gebrochen, nachdem ich den Gurt über meine Schulter gelegt habe und losspielen wollte, dabei is dann wohl der Gurt aus der Halterung (wie auch immer? ) gerutscht und die Gitarre hat nen schönen 180 mit dem Hals auf den Boden gemacht.

Es ist eine 1 Jahr alte Epiphone Les Paul Studio (bin noch Rookie im Gitarrenbusiness :) ).

Habe das Werk ma in Bildern festgehalten:





Entschuldigt die Bildquali, ist ganz fix mit der Handycam aufgenommen worden.

Meine Frage ist jetzt, kann man die Gitarre noch reparieren (Sie hat jetzt nicht zwingend einen persönlichen Wert, war aber halt meine erste Gitarre), bzw. wie teuer wäre es ca. und lohnt es sich überhaupt? Da die Gitarre selber ja neu nur 260 € oder so kostet.

Hoffe ihr könnt mich irgendwie beraten,

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Der Bruch sieht ziemlich heftig aus...ich würde schon fast sagen das des ziemlich schwer ist zu reparieren!
Da kannst du dir bestimmt schon fast ne neue Kaufen für den Preis für die Reperatur!

aber warte noch mal auf nen paar andere Meinungen!
Alex
 
So wie es aussieht, ist der Hals ja nicht glatt gebrochen, sondern hat reichlich Splitter um sich geworfen. Reparatur daher nicht vernünftig machbar. Würde sich bei diesem Neupreis eh nicht lohnen. Schade. Aber gebrauchte Epis gibt's in der Bucht für kleines Geld....
 
Also hast du die 2 teile schon aneinader gehalten? Fehlen da Holzteile?
 
Wenn es nicht in allzu viele kleine Stücke zerbröselt ist ist das keine große Sache, such hier mal nach Threads über "Kopfplatte abgebrochen" usw.. Das sind dann gute Preisorientierungen, oder gleich den Lokalen Händler fragen. Grob geschätzt sag ich mal nur deutlich unter 100 Euro auf jeden Fall. Und dann noch ein Paar Security Locks dazu kaufen^^.

Edit: Schön wenn hier alle einer Meinung sind^^
 
Trauer noch ein paar Minuten, dann mach ein Haken dran und kauf Dir eine schöne neue Gitarre!

Edit: habe ich eben vergessen: gleich Securelocks mit kaufen, damit sie Dir nicht wieder auf den boden fällt.
 
Hallo,

das tut mir leid für dich.

Ein Neukauf ist in diesem Fall aber wohl billiger,als die Gitarre reparieren zu lassen:rolleyes:

PS: Schraube an deine nächste Gitarre bitte Securelocks,damit dir so etwas nicht nochmal passiert.:great:

Beste Grüße

Der 7enderizer
 
Danke für euere Beiträge erstmal :)

Es sind echt viele vereinzelte Holzstücke, hab grad mal versucht grob nachzuzählen, bin bei 25 Holzstücken allein die ich beim groben rüberfliegen so gesehen hab..
 
Das klingt nicht gut, dann wirds wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Beim Gitarrenladen zeigen und fragen kann man trotzdem.
 
25 Stück sind echt ne Menge Holz (sry fürs Wortspiel), ich glaub auch nicht, dass es sich lohnt die zu repairenen, aber ich würe sie auf jedenfall ausschlaten, eventuell brauchste die Teile mal irgenwann oder vershcerbel sie halt bei EBay ;)
 
Dann ist es kaum möglich zu reparieren. Sonst hätte ich gesagt kauf dir ne Tube Titlebond und 2 Schraubzwingen und repariere es selbst aber in deinem Fall wäre eine neue Git besser.
 
Schon heftig, aber leimen und spachteln kannst du es. Da es schwarz ist, kann man ja den Hals komplett neu lackieren, ich würde das selber machen, ansonsten ne neue.

Aber wenn man sich nicht ganz unbeholfen anstellt, kriegt man das wieder ganz gut hin.
 
Bevor du sie wegwirfst, kauf dir eine Neue, und DANN versuch in Ruhe ohne Stress den alten Hals selbst zu reparieren. Evlt mit Schienen, Knochenleim, Fuellern, oder gleich ein drittes Stueck Holz schoen in den Bruch "reinzupassen". Das kostet dich ein paar Dutzend Euro, viel Nerven, wird nicht garantiert funktionieren, aber es du lernst sehr viel, und evtl schaffst du es das Instrument wieder brauchbar hinzubekommen! Jedenfalls lernst du sehr viel dabei :) Sei kreativ, vielleicht kannst du ein paar Kohlefaserroehrchen aus dem Modellbau einbauen oder aehnliches, das dann sehr viel Steifigkeit wieder bringt. Nur nicht stressen dabei, deswegen vorher lieber eine neue Hauptgitarre besorgen.
 
Für mich wäre mit dem Hals auch noch eine Welt zusammengebrochen...

Ich glaube, ich lege mir auch Security Locks zu... Nur weiß ich nicht, welche und wie sicher die überhaupt sind...
 
Ich würd auch sagen: Neu kaufen. Die alte würd ich entweder ausschlachten oder einfach versuchen die Gitarre als Grundlage für einen Eigenbau nehmen, damit hast du immerhin schon mal einen Korpus.
 
Also, ich weiß nicht. Halten wir fest:
Professionelle Reparatur lohnt sich im Angesicht der Anschaffungskosten vermutlich nicht.

Da also eh quasi kein Wert (= wirtschaflicher Totalschaden) vorliegt, würde ich mich an einer Reparatur versuchen. Ich finde, so schlecht sieht der Bruch gar nicht aus, der Griffbrett ist immerhin noch intakt, die Splitter sind ja noch vorhanden.

Halten wir (ich) fest:
Ein, womöglich erfolgloser, stümperhafter Reparaturversuch schmälert den Wert der Gitarre nicht mehr und ist somit wohl zu versuchen.

Also, ich würde die Lektüre einiger Halsbruchthreads vorschlagen, den Einkauf von Leim und Füller, etc. Der Lack ist ja erstmal nicht so wichtig. Später ist dann halt glatt schleifen und so gut es halt möglich ist zu lackieren. Ich würde keine WUnder erwarten, aber versuchen aknn man es ja mal. Viell. hast du ja auch irgendwen halbwegs handwerklich bedarft und ausgerüsteten in deiner Nähe/verwandt-/Bekanntschaft.

Viel Glück, ich sollte wirklich mal die Security Locks in meine Hag einbauen!

Schöne Grüße
Nils
 
Mein Beileid.

Basteln würd ich auf jeden Fall versuchen... was soll schon groß passieren.
Vielleicht hat einer das selbe nur andersherum gemacht und du kannst nen einzelnen Gitarrenhals günstig schießen? Keine Ahnung ob sowas möglich ist.

Security Locks sind auf jedenfall jetzt ganz oben auf meiner ToDoList.
Danke, vielleicht hat dein Thread meine Gitarren vor einem ähnlichen Schicksal bewahrt.

Mfg,
HDC
 
Grob gerundet und geschätzt ein paar Zahlen in den Raum geschmissen:
Preis Gitarre: 260€
Reparatur vom Fachmann: 100-150€
Gewinn der Restteile durch eBay: 50-70€
Zutaten für Reparatur, falls nicht vorhanden: 20-40€ ohne Lackierung
Hals komplett abeschleifen wäre eine Lösung - unlackierte Hälse fühlen sich meiner Meinung nach gut an. Öl + Wachs zur Versiegelung in verschiedenen (durchsichtigen / deckenden) Farben: 6-7€
 
Wie willstn du 40 Euro für Ponal Express und 2 Schraubzwingen ausgeben? :D;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben