Gitarrenhals hat "Back Bow" trotz lockerem Trussrod -> Wie biegen?

H
Huse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.14
Registriert
02.08.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

habe hier ein kleines Problem mit einem auf eBay ersteigerten gebrauchten Tele-Hals (ca. 30€) für ein kleines Selbstbauprojekt.
Der Typ, der den Hals verkauft hat hat ihn wohl recht lange ohne Saiten rumliegen gehabt und dabei den Trussrod nicht gelockert.
Auf jeden Fall hat der Hals nun einen "Back Bow", er ist also zu den Saiten konvex gekrümmt, obwohl ich die Schraube vom Trussrod schon ca. 100 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn gedreht habe (die geht auch nicht raus...).
Wenn ich Saiten aufziehe und auf auf Gis :)eek:) stimme hat er immer noch einen Back Bow, die Saiten scharren um den 5. Bund herum.

Jetzt frage ich mich, wie ich den Hals wieder "hinbiegen" kann. Mit dem (vermutlich "single action") Trussrod ja wohl nicht mehr ;)
Falls er dabei kaputtgeht wär das auch nicht so schlimm, er war ja nicht arg teuer. Aber so kann er halt nicht bleiben...
Hab ihn schon mit Schraubzwingen über einen Holzklotz gespannt und ein bisschen gebogen, scheint aber (fast) nichts gebracht zu haben.

Was kann ich tun?
Mit Dampf biegen?
Trocken heiß biegen?
Andere Ideen?

Danke schon Mal für eure sicherlich hilfreichen Antworten! :great:
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Problem, und der Grund dafür das ich nur noch Doppelweghalsstäbe verwende.
Spann den Hals noch einmal so ein, das er sich in der Mitte nach unten biegt. Und erwärme ihn mit einem Föhn. Erwärmen - nicht braten. Und das einige Zeit und immer wieder. Sollte mehrere Tage so eingespannt bleiben, und immer mal nachbehandelt werden.
Anders keine Chance - außer neues Griffbrett unter Spannung aufleimen. Aber bei 30 Euro keine Alternative...
 
Das ist ein Problem, und der Grund dafür das ich nur noch Doppelweghalsstäbe verwende.
Spann den Hals noch einmal so ein, das er sich in der Mitte nach unten biegt. Und erwärme ihn mit einem Föhn. Erwärmen - nicht braten. Und das einige Zeit und immer wieder. Sollte mehrere Tage so eingespannt bleiben, und immer mal nachbehandelt werden.
Anders keine Chance - außer neues Griffbrett unter Spannung aufleimen. Aber bei 30 Euro keine Alternative...

Genau so hab ichs jetzt gemacht. Hals so eingespannt, dass er sich in die richtige Richtung biegt, haushaltsüblichen Fön für die Haare voll aufgedreht und ne viertel Stunde voll auf die Biegestelle blasen lassen. Währenddessen immer mal wieder ein Bisschen fester eingespannt/weiter gebogen. Fön ausgeschaltet und eingespannt abkühlen lassen.

Ergebnis: perfekt! Der Hals ist jetzt wieder "schön krumm" und kann mit dem Single Action Trussrod sauber eingestellt werden.
 
Option 1: Das was Murle sagt... kontrolliert erwärmen...

Das kann man auch (solange noch geheizt wird) mit folgender Prozedur provozieren:
Harte Saiten aufziehen (z.b. 11-52), einen Ton höher stimmen und dann an die Heizung lehnen. Nach einer Woche sollte sich ein Verzug einstellen.

Der Gegenpol zur Wärme ist die Kältebehandlung. Kauf Dir 2KG Trockeneis bei Ebay und packe den Hals damit in eine Styroporkiste bis das Eis verdampft ist.

Hilft das alles auch nichts, kann man bei minimalem Verzug mit einer gekonnten Bundabrichtung nochmal gerade schleifen.

Reicht das auch nicht, müssen die Bünde raus, gerade schleifen, Neubundieren und das Ding stimmt in jedem Fall wieder zu 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben