Gitarrenhalterung für Rollstuhl

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist

fretless bassist

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.21
Registriert
15.12.11
Beiträge
272
Kekse
111
Ort
ND
Hallo,


Eine Gitarrenschülerin von mir sitzt im Rollstuhl. Momentan benutzt sie einen Gitarrengurt, um die Gitarre festzuhalten, aber das ist nur suboptimal. Gibt es irgendeine brauchbare Halterung außerhalb einer Spezialanfertigung?
Sie fängt gerade erst an, da will man natürlich nicht sofort viel Geld ausgeben.
Obwohl, da kommt mir die Idee, ob so etwas wohl von der Krankenkasse finanziert wird? :engel:

Danke, Gruß
 
peter55

peter55

A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
29.01.07
Beiträge
66.054
Kekse
255.409
Ort
Urbs intestinum
Was spricht denn gegen den Gurt?

Ist sie in der Lage (wird sie wohl, wenn sie Gitarre spielt) die Arme/Hände zu bewegen?
Ich spiele auch fast ausschliesslich im sitzen und mit Gurt.

Wichtig wäre es, die Lehnen vom (Roll-)Stuhl wegklappen oder entfernen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
fretless bassist

fretless bassist

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.21
Registriert
15.12.11
Beiträge
272
Kekse
111
Ort
ND
Danke, wegen der Lehnen vom Rollstuhl muss ich mal fragen, ob das geht.

Ich werde es jetzt erst mal mit einer Hopf Dynarette versuchen, die hab ich hier noch rumliegen.
 
SlowGin

SlowGin

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.21
Registriert
06.08.10
Beiträge
598
Kekse
6.039
Ort
NRW
Sehr viele Armlehnen für Rollis sind klappbar, steckbar, oder höhenverstellbar. Selbst bei recht einfachen Modellen. Würde mich fast wundern wenn das bei dem Mädel anders ist.
Dann braucht es da eigentlich nichts weiter. Ggf. vielleicht eine Gitarrenstütze, aber das hat ja erst mal nichts mit Rolli oder nicht Rolli zu tun.
Den Gurt umzuhaben kann natürlich trotzdem sinnvoll sein. ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben