Gitarrenhocker

  • Ersteller HerzMusik
  • Erstellt am
HerzMusik
HerzMusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
16.05.13
Beiträge
1.801
Kekse
9.544

Gitarrenhocker kaufen: Tipps und Empfehlungen​

Hallou,
ich habe nichts in der Suchfunktion gefunden, so mache ich einen neuen Thread auf:
Ich wollte mir einen Gitarrenhocker kaufen, da ich gerne im sitzen spiele. Ich habe etwas gegoogelt und mir gefällt der Ortega hocker. Nur den gibt es in 2 Größen: 76cm und 61 cm.

Welche Größe würdet ihr empfehlen und vorallem habt ihr vll noch weitere Tipps für einen bequemen Gitarrenhocker?
LG
<3
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutzte seit Jahren ausschließlich den Proel KGST10, siehe hier.
Der ist höhenverstellbar und hat bisher alles andere geschlagen was ich sonst so getestet habe. Momentan ist aber wohl schwer erhältlich, ich habe nur Angebote auf Ebay aus Italien gefunden.

Von Thomann gibts diese nette Stehhilfe:

Die benutzte ich aber nur noch als Gitarren- und Notebookständer, für mich mit meinen ~180cm ist der Hocker etwas zu hoch.
 
DANKE für deine antwort, ja sieht recht hoch aus - ich bin auch nur ca. 165cm klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einem Bekannten saß ich auf einem Fender Bar Stool mit 60cm Höhe (gibt es auch beim T) und der war für mich mehr als bequem. Ich überlege schon einige Zeit ob ich ihn mir nicht bestellen soll, aber so als Les Paul Fan einen Fender Stuhl? :rolleyes: :D
 
DANKE für deine antwort, ja sieht recht hoch aus - ich bin auch nur ca. 165cm klein.

Falls du zu dem Ortega greifst würde das dann auch die Frage nach der Größe beantworten, aber auch generell geht man mit einem kleineren eher auf Nummer sicher. Ein etwas zu kleiner ist fürs Gitarre spielen immer noch viel bequemer als ein etwas zu größer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bei einem Bekannten saß ich auf einem Fender Bar Stool mit 60cm Höhe (gibt es auch beim T) und der war für mich mehr als bequem. Ich überlege schon einige Zeit ob ich ihn mir nicht bestellen soll, aber so als Les Paul Fan einen Fender Stuhl? :rolleyes: :D

:)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Dinger finde ich aber etwas arg teuer, Noname bzw. Hausmarke und ohne großen Markenaufdruck kosten sie viel weniger, hier das Beispiel in 76cm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Optimale Sitzhöhe entspricht ungefähr der Kniekehlenhöhe"
Guck doch einfach, ob du in dieser Höhe einen Hocker bekommst. Wahrscheinlich am besten einen verstellbaren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ja, den kenne ich schon. Aber der Stuhl soll leider, was Qualität und Zusammenbau angeht, wohl nicht so gut sein.
Irgendwie hätte mich jetzt sehr dein PROEL-Stuhl gereizt, aber extra in Italien bestellen wäre auch irgendwie doof. Gerade die Höhenverstellung finde ich echt klasse :great:
 
Moin,

also ich benutze seit einiger Zeit diese Hocker, aber eher als Stehhilfe. Ich habe ihn dabei so hoch wie möglich eingestellt, damit ich das Spielen im Stehen nicht zu sehr verlerne.

http://www.aeris.de/muvman/

Steht sicher, ist über einen weiten Bereich Höhenverstellbar und trainiert durch aktives Sitzen noch den Rücken.

Aber Achtung: Nicht billig, und die ersten Wochen war es für Rücken und untere Extremität ziemlich anstrengend. Jetzt komme ich damit aber gut zurecht.

Gruß,
glombi
 
hallou,

danke für den tipp - sieht hammer aus - aber 400€ habe ich nicht :) max. 90€. Habe viele Tipps bekommen ich schau mich jetzt um. Vielen dank!!!!
 
Ich habe mein Leben lang nach d e m vernünftigen Gitarrenhocker gesucht und war immer nach kurzer Zeit genervt, weil irgendwie dann doch nichts hinhaute.

Die Suche ist vorbei, seit meinem Sohn sein alter Stokke (Tripp - Trapp) zu kindlich wurde. Dieser Stuhl, den man gebraucht bei ebay, denke ich, für etwa 100 € bekommt, ist für mich ideal: man sitzt bequem, hat Platz, kann sich die richtige Sitzposition nach allen möglichen Parametern einstellen und vor allem: man ist nicht Gefahr umzufallen! Einfach super!

Kann nur jedem empfehlen, den 'mal auszuprobieren, auch wenn es vielleicht im erstem Moment merkwürdig erscheinen mag!

Der einzige Nachteil ist, dass er etwas sperrig ist.

EDIT
Sogar noch wesentlich billiger. Habe gerade 'mal nachgesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... sein alter Stokke (Tripp - Trapp)...

...coole Idee, man kann ihn ja schwarz anmalen, um damit(/drauf) man auch Mättl spielen zu können. :great:

Ich habe mir beim Thomann mal einen stabilen höhenverstellbaren Hocker mit Rücken Lehne besorgt. Allerdings wird der dort nicht mehr gelistet... da habe ich nun schon Stunden drauf verbracht...:
p8200352-jpg.190196
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mit Rückenlehne gefällt mir :eek:
 
hallou,

danke für den tipp - sieht hammer aus - aber 400€ habe ich nicht :) max. 90€. Habe viele Tipps bekommen ich schau mich jetzt um. Vielen dank!!!!

Ooops,

sorry, DEN Preis hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber so viel habe ich damals definitiv auch nicht dafür bezahlt. Aber so 200 bis 250€ könnten es tatsächlich gewesen sein. Wollte halt meinem Rücken was Gutes tun, da es da langsam im Gebälk kracht...

:redface:

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ernstgemeinte frage, nicht provokativ gemeint:
warum nimmt man nicht den billigsten barhocker, bei dem die höhe der "fussraste" passt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ernstgemeinte frage, nicht provokativ gemeint:
warum nimmt man nicht den billigsten barhocker, bei dem die höhe der "fussraste" passt?


ja weiß nicht - deshalb frage ich hier nach tipps - hast du ein paar ideen? :)
 
Ich würde den billigsten Barhocker nehmen wenn er für mich passend wäre.
Ich sitze auf einem uralten Bürodrehstuhl der unter meinem elefantenähnlichen Gewicht schon ganz schön ächzt.
Ich war jetzt schon in diversen Möbelgeschäften, aber so der richtige Stuhl war bis jetzt nicht dabei. Am liebsten wäre mir ja schon ein Stuhl auf dem man gesund sitzen kann, aber da macht dann meistens die Gewichtsbeschränkung nicht mehr mit.
 
ja weiß nicht - deshalb frage ich hier nach tipps - hast du ein paar ideen?
- im nächsten möbelhaus ein paar ausprobieren.
- bei ikea.de oder google shopping durchklicken
- auf ebay kleinanzeigen in x km umkreis suchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben