Gitarrenlauten Qualität

Z
~Zorg~
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.11
Registriert
14.06.09
Beiträge
118
Kekse
41
Hallo liebe Community,


ich spiele wieder einmal mit den gedanken mir ein Instrument zu kaufen und diesmal möchte ich mir ein Gitarrenlaute kaufen. Ich muss gestehen das ich auf diesem gebiet nicht sonderlich bewandert bin...

Nun ich möchte fragen was Ihr von diesen Instrumenten haltet, bzw. vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, gebrauchtkauf kommt für mich nur bedingt in frage ( würde ich wenn Ihr eine möglichkeit kennt ein ordentliches Instrument zu ergattern ), ich möchte nicht anschließend mit der gebrauchten Gitarrenlaute zu Werkstadt ( so viel konnte ich durch die suchfunktion bereits herausfinden ). Im hauseigenen Shop konnte ich leider diesbezüglich nichts finden deshalb entschuldige ich mich vorweg für meine links..

http://folkfriends.com/shop/showproddtl.php?item=208&grp=22

Bei diesen drei konnte ich nicht so recht verstehen warum der Preis variiert..vielleicht kann mich jemand aufklären..

https://www.thomann.de/de/stoelzel_laute_g37.htm

https://www.thomann.de/de/stoelzel_laute_g10.htm

https://www.thomann.de/de/guriema_laute_g431.htm

Ich hätte noch eine frage zu der größe, ist eine Gitarrenlaute so groß wie eine 3/4 Konzertgitarre oder eine 7/8 oder eventuell so groß wie eine Tenor Ukulele? Wie muss ich mir das vorstellen, wieviel Bünde hat den normalerweise eine Gitarrenlaute?

Im voraus bedanke ich mich für die Info und selbstverständlich die mühe, ich habe bereits einiges gesucht und auch die wiki funktion benutzt, leider finde ich die nötige Information nicht so gut bzw. mir würde es wirklich sehr viel bedeuten von euren erfahrungen zu profitieren..


PS: Ich habe durch die suchfunktion diesen Thread gefunden, doch leider konnte ich tombo678 keine Private Nachricht schicken ( zwecks Infomappe ), weil diese deaktiviert ist..

https://www.musiker-board.de/mandoline-ukulele-banjo-etc-git/409511-gitarrenlaute-infomaterial.html

Dieser Thread war auch sehr Interessant, doch leider konnte er mir nur bis zu einem bestimmten grad weiterhelfen..

https://www.musiker-board.de/mandoline-ukulele-banjo-etc-git/260167-lauten-userthread-8.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zorg,

ja, ich befürchte Tombo ist uns abhanden gekommen - vielleicht ja aber auch nicht (?):gruebel:
Ich besitze seine Infomappe, bin natürlich nicht berechtigt, sie einfach weiter zu geben, deshalb hoffe ich mal, er bekommt das jetzt irgendwie mit. In dieser Info geht es aber hauptsächlich um Probleme bei den antiken Stücken, ihren Wert, den Umstand, das die wenigen Nachkriegslauten weniger Wert sind als die älteren Exemplare, obwohl sie in ihrer Bespielbarkeit meist besser (weil weniger verbraucht) sind, usw.
Also eigentlich nichts über ganz neue Lauten...außer dem Umstand, dass er mal einen neuen Oud, die arabische Laute, zu einer deutschen Laute umgebaut hat.
Wie du im Userthread gesehen hast, habe ich ja eine relativ junge Laute aus der damaligen DDR, sie ist 1981 in Markneukirchen gebaut.
Ich ging seither immer davon aus, dass sie die Mensur einer Konzertgitarre hat, das werde ich nachher aber noch einmal mit dem Meterstab überprüfen.
Die Lauten von Folkfriends und Thomann habe ich mir auch schon angeschaut, die sind wahrscheinlich aus osteuropäischer Produktion. Das meine ich jetzt aber absolut bewertungsneutral! Ich habe noch keine Review zu solch einer "Junglaute" gelesen, ich würde selbst gerne mal eine antesten.
Also, du hörst von mir! Weitere Fragen?
 
Naja das mit der Infomappe eilt ja nicht, wie gesagt ich suche halt etwas für den anfang und wollte mich erkundigen ob die besagten, vorallem die von Folkfriends was taugt. Danke dir erst einmal für die Info. Ich habe zwar die besagte Gitarrenlaute von Folkfriends in dem Youtube Clip gesehen, leider kann ich es trotzdem nicht so ganz einschätzen was die Bünde und den Körper betrifft. Ich frage mich wie groß dieser ist, eventuell von der Mensur Ukulele Tenor größe oder doch Bariton, eventuell vom Körper wie eine 3/4 Konzertgitarre oder 7/8. Vielleicht hast du da einen besseren blick, würde mich sehr freuen wenn mich diesbezüglich aufklären bzw. deine einschätzung geben könntest.

http://folkfriends.com/shop/showprod...tem=208&grp=22

Was unterscheidet eigentlich die oben genannte Gitarrenlaute und dieser ( warum ist die von Folkfriends so teuer, nur wegen dem optischen eventuell )?

https://www.thomann.de/de/thomann_lute_guitar.htm

Ist es mit dem seitenwechsel usw. genauso wie bei einer normalen Akustik Gitarre oder ist es ein anderes system?
 
Das Teil von Folkfriends ist sicherlich besser verarbeitet als das billige Stück bei Thomann. Ich finde, es klingt auch recht schön nach Laute, soweit sich das vom Video her beurteilen lässt. Ein gewisser Vorteil ist sicherlich auch das Griffbrett, dass weit über die Decke gezogen ist, und daher ähnlich viele Bünde hat wie eine Konzertgitarre. Bei meiner Laute hört nämlich das Griffbrett beim 9. bund auf, danach kommen noch vier sich verjüngende Bünde aus Ebenholz auf der Decke, also insgesamt 13 Bünde. Für den Klang ist es sicherlich keine schlechte Lösung, die Decke möglichst unbelastet zu haben. Schränkt aber spieltechnisch natürlich ein.

Zur Mensur - welch Überraschung! Ich habe mir da nie Gedanken gemacht, in rund dreißig Jahren nicht ;)
Meine Laute hat tatsächlich eine Mensur von ca. 620 mm, im Gegensatz zu den etwa 655 mm einer Konzertgitarre, das ist wohl 7/8, oder?
Bei Folkfriends wird man dir jedoch sicherlich gerne per email antworten, wenn du nach der Mensur fragst.

Ich befürchte, mit der billigen Laute bei Thomann kann es nicht weit her sein. Dem entspricht ja auch die gut geschriebene Review das Rezensenten Nr. 1, BeEs

Die Saiten werden bei fast allen Gitarrenlauten befestigt wie bei einer Westerngitarre, also mit Bridgepins. An der Nylonsaite hast du natürlich keinen Endpin, oder wie das Ding heißt, sondern du machst halt einen entsprechend dicken Knoten an das Ende der Saite. Das geht sehr einfach, überhaupt kein Problem.
 
Also ich habe da jetzt angerufen, muss sagen die Herrschaften sind wirklich sehr nett und hilfsbereit. Mensur gemessen 64,6 cm und die Korpusgröße wäre an der breitestenstelle 32,5 cm ( also eine 3/4 Akustikgitarre hat an der breiten stelle ungefähr 33,5 cm ). Das wichtigste war für mich das der Korpus nicht zu groß ist und das scheint hier der fall zu sein..danke dir für deine Hilfe Uschaurischuum, du hast mir wirklich sehr geholfen ;)

Eine frage hätte ich da noch, wäre die GURIEMA LUTE GUITAR G37 die man bei Thomann kriegt nicht Qualitativ hochwertiger als das Instrument was man bei Folkfriends kriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine frage hätte ich da noch, wäre die GURIEMA LUTE GUITAR G37 die man bei Thomann kriegt nicht Qualitativ hochwertiger als das Instrument was man bei Folkfriends kriegt?

Das ist aus der Ferne schwer zu sagen! Sie macht einen guten Eindruck, sieht ja fast aus wie meine 81er Denzel ;)
Die Auswahl der Materialien gefällt mir, dass Birne mit verarbeitet wurde, finde ich schön.
Bei der hast du jedenfalls - wie bei meiner Laute -nur neun richtige Bünde, plus vier Bünden auf der Decke, die wahrscheinlich aus Holz sind.
Mir gefallen Beide :great:

Solange die Beiden nicht gegeneinander getestet sind, lässt sich da überhaupt nichts sagen, und es ist natürlich auch eine Frage der finanziellen Mittel, die dir zur Verfügung stehen. Ist es dir von der Entfernung her möglich, wenigstens einen der beiden Händler zu besuchen?
Lasse mich auf jeden Fall wissen, was für Erfahrungen du mit der Laute deiner Wahl machst, du kannst sie ja dann im Lauten Userthread vorstellen. Reviews zu ganz neuen Lauten sind nämlich absolut selten.
 
Diese 300 Euro Dinger sind mit Vorsicht zu genießen.
Die Hersteller sind i.d.R. recht preisgünstige Firmen die auch diese billigen "keltischen Harfen" ab 80 Euro und ähnliche Instrumente anbieten.
Über die Qualität derartiger Instrumente sollte man sich keine Illusionen machen.
Eine "echte" Laute ist unter cirka 2000 Euro nicht wirklich zu bekommen und eine vernünftige Gitarrenlaute (Waldzither, Zupfgeige etc) kostet ebenfalls über tausend Euro, siehe Guriema.
Dieser Billigkram ist vielleicht was für den Mittelaltermarkt, für LARP oder Kostümfeste, wenn es nicht so drauf ankommt, wenn das Ding mal ins Lagerfeuer fällt. Aber wenn du ein echtes Musikinstrument suchst, dann würde ich die Finger von derartigen Dingern lassen.

Kaufe dir lieber eine Irish Bouzouki oder ein Zister oder so etwas, da bekommst du für weit unter 1000 Euro schon sehr ordentliche Instrumente. Schau zB bei http://www.celtic-star.de bzw bei den Ebay-Angeboten von "the celtic star".
Oder eben eine echte Laute bei einem Lautenbauer.
 
Kaufe dir lieber eine Irish Bouzouki oder ein Zister oder so etwas, da bekommst du für weit unter 1000 Euro schon sehr ordentliche Instrumente. .

Nun, dass ist ein wenig krass, der Threadersteller hat nunmal eine Gitarrenlaute gesucht, da ist es nicht sooo konstruktiv, zu einer Cister zu raten. Ich sage dir doch auch nicht, dass du es mit der Ukulele sein lassen sollst, und stattdessen Mandoline spielen könntest.

Nicht jeder hat das Geld für ein Instrument vom Meister. Die Gitarrenlaute von Folkfriends macht auf mich nicht den Eindruck, dass sie Schrott wäre. Ganz klar, man bekommt meistens mehr Qualität für mehr Geld. Meistens, aber nicht immer.
 
Stimmt schon.
Nur beachtet bitte, dass "folkfriends" auch nur ein Verkäufer ist, der durchaus auch den totalen Billigkram im Programm hat. Was besagen soll: dieser Händler ist keineswegs Garant für Qualität.
Diese Zeiten sind lange vorbei, heute zählt bei fast allen Versendern nur noch Cash.

Der Hinwies auf eventuell Alternativen erfolgte, weil ja nicht klar ist, wofür das Instrument eingesetzt werden soll.
Wobei vielleicht auch dieses preiswerte Instrument (von Mideast) interessant sein könnte: https://www.thomann.de/de/thomann_travel_guitar_with_wooden_pegs.htm
 
PS: Ich habe durch die suchfunktion diesen Thread gefunden, doch leider konnte ich tombo678 keine Private Nachricht schicken ( zwecks Infomappe ), weil diese deaktiviert ist..

Wieso sollte der Tombo deaktiviert sein, habe gerade den Gesprächsfaden mal durchgelesen und aus Jux auf den Tombo geklickt, sieht aktiv aus, oder irre ich mich da?

nachtrag: wer lesen kann ist klar im Vorteil, dies(e) nicht dies(er) ist aktiviert als nur seine PN, sorry ignorier meinen schwachsinningen Post einfach
 
Ich habe heute dieses Video geschickt bekommen, weil ich da ein wenig beraten habe. Spielen könnte ich das selbst nicht, dass mache ich nur etwas vereinfacht auf der Uke!
Ich möchte euch dieses Video nicht vorenthalten gerade, weil in dieser Diskussion auch Bedenken gegen die Gitarrenlaute als Solche geäußert wurden.
Wie ihr hier hören werdet, ist die Deutsche Laute jedoch ein vollwertiges Instrument.

Der Musiker, Agustin Esmoris, lebt in Argentien, das Instrument hat der Vater seiner Freundin gebaut. Dieser wiederum baut ansonsten eigentlich keltische Harfen.
http://youtu.be/sXGNbbH3kGI
 
Du schreibst, dass das Instrument wohl eine Anfertigung eines guten Instrumentenbauers sein dürfte, demnach wäre das nicht zu vergleichen mit den eingangs erwähnten Billigklampfem im Lautenlook, sondern zählt zu den von mir erwähnten Qualitätsinstrumenten, die nicht unter tausend Euro zu erhalten sind.
Man erwarte von einer 250 Euro Gitarrenlaute nicht solche einen Klang wie in jenem Video, in dem offenbar ein Topinstrument der Oberklasse in Benutzung zu sein scheint.
 
Hi Schoscho,

Folkfriends ist nicht nur Verkäufer. Die haben eine eigene Instrumentenbauwerkstatt. Ich bin selber da gewesen und habe eine der Lauten ausprobiert. Ziemlich Cool das Teil. Zum Vergleich hatten sie noch eine Musikalia Laute aus Italien. Preis 1500 Euro. Die klang ziemlich dürftig gegen das Folkfriends Teil.

Ich hatte auch wegen Cistern und Bouzoukis gekuckt. Und jetzt rate mal . . . die günstigen Folkfriends Cistern sind aus der selben Fabrik wie Celtic Star. Handmade in Romania. Mir persönlich gefiel das Folkfriends Design besser. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich will hier auf keinen Fall Werbung machen. Aber ich muß echt sagen ich bin ziemlich begeister von dem Laden.

Hier noch ein Video das ich beim Suchen in Youtube gefunden habe

http://youtu.be/KThCX4lhE5U

---------- Post hinzugefügt um 18:49:02 ---------- Letzter Beitrag war um 18:47:10 ----------

Hab grad noch gesehen. Unter dem Video ist ein Kommentar von John Kelly selber. Der sagt eigentlich alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bereits mit Tombo geschrieben und habe auch seine Informative Mappe per email erhalten, das hat mir wirklich weitergeholfen. Leider muss ich gestehen das man eigentlich für den anfang mit 900,00 € rechnen muss ( das wäre dann eine flachlaute von Guriema ). Als laie kommt ein gebrauchtkauf nicht in frage, die gefahr ein defektes oder schlecht überarbeitetes Instrument zu erhalten ist einfach zu hoch..

Als Fazit könnte man schon sagen das in diesem fall wirklich teuer und neu auch bessere wäre ( wenn anfänger ist, was Gitarrenlauten angeht ), in diesem sinne nochmals vielen dank für die ganze Info und hilfe.
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Die Folkfriends-Gitarrenlaute, und die 222 Euro-Laute von Thomann, werden meines Wissens in Pakistan gefertigt. Unter welchen Bedingungen, kann ich aber auch nicht sagen. Wenn man bei Global-Ebay den Tag "Lute-Guitar" eingibt, erscheint das gleiche Instrument wie bei Folkfriends für ca. 360 Euro aus UK zu bestellen. Habe mal in einer Rezension gelesen, dass ein E-bay Käufer sehr enttäuscht war. Das Instrument hatte lose, wackelige Mechaniken und eine miese Saitenlage. Er hat es dann von einem Gitarrenbauer richten lassen, was dann nochmal sehr teuer war. Auf meine Anfrage bei Folkfriends, werden diese Lauten oft von Händlern angeboten, welche einfach nicht vom Fach sind. Folkfriends überarbeitet die gelieferten Instrumente, und macht sie in einigen Fällen erst überhaupt spielbar. Da dies einige Zeit in Anspruch nehmen dürfte, find ich den höheren Preis gerechtfertigt. Würde daher raten, nicht bei E-bay zu bestellen, da Du bei Folkfriends Garantie und vollen Service bekommst.

Die Folkfriends-Gitarrenlaute ist vom Griffbrett her einer Klassik-Gitarre nachempfunden. Glaube, dass sie lauter und durchdringender klingt, als die Guriema-Fabrikate. Diese orientieren sich an den alten Wandervogellauten mit ihren typischen altertümlichem Klang. Im Youtube Video von Folkfriends, empfindet ein Kommentator das dortige Instrument soagar etwas banjomässig - hat aber sicher mit der Spielweise zu tun. Mir gefällt sie gut.

Man müsste die Möglichkeit haben, mal beide Lautentypen nebeneinander anzuspielen...

Noch'n Tip: Falls Du die Möglichkeit in Betracht ziehst, in HH bei Folkfriends zu testen - schau mal bei dem Hamburger Gitarrenbauer Wichmann vorbei. Der hat gelegentlich sehr gute, restaurierte Gitarrenlauten in seinem Keller. http://www.wichmann-guitars.de/handel.html#lauten

...oder ruf ihn einfach mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben