Gitarrenlehrer - Alternativen zum Musikstudium (Qualifikationen, Zertifikate)

  • Ersteller goldenhandz69
  • Erstellt am
goldenhandz69
goldenhandz69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
02.06.13
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Berlin
Hey,

Ich spiele seit 14 Jahren Gitarre und habe neben meinem Studium (nicht musikbezogen) angefangen Gitarrenunterricht zu geben und im Laufe der Zeit entdeckt, dass es mein absoluter Traumjob ist. Das ganze lief ziemlich gut und mittlerweile bin ich durch viel Glück seit 8 Monaten auf Honorarbasis an einer Musikschule beschäftigt. Ich bin damals einfach zum Vorstellungsgespräch gegangen und habe dann wohl in den Probestunden überzeugen können.

Mich würde interessieren ob es die Möglichkeiten gibt Qualifikationen und Zertifikate als Gitarrenlehrer zu erlangen, fernab von einem Musikpädagogischem Studium. Ich hab mich mal Schlau gemacht und die Eignungstests an den Unis kommen mir doch etwas utopisch vor, da ich z.B. nicht in der Lage bin Klavier zu spielen aber klassische Stücke gefordert sind (im Nebenfach).

Ich hätte gern einfach eine Absicherung und auch die Option im Ernstfall auch an einer anderen Musikschule tätig werden zu können und hätte dann gern irgendwas vorzuweisen (für das ich nicht nochmal min. 4 Jahre studieren muss und mich ca. ein Jahr auf die Eignungstests vorbereiten muss).

Vielleicht hat da ja jemand eine Empfehlung. Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Hi,
für Leute, welche schon in diesem Berufsfeld tätig sind, aber von alterswegen aus nicht mehr für ein Studium in Frage kommen, gibt es die Kurse bei der Bundesakademie in Trossingen.

http://www.bundesakademie-trossingen.de

Da kannst du dich ja mal hinwenden.....

Grüße
Frank
 
Vielen Dank Frank! Das was ich dazu grad gelesen haben hört sich wirklich gut an auch wenn es nicht grad um die Ecke liegt :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben