Gitarrenmäßiger Leadsound?

  • Ersteller pa_c_man
  • Erstellt am
pa_c_man
pa_c_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.24
Registriert
30.04.09
Beiträge
150
Kekse
298
Hi,
ich bin auf der suche nach einem, oder von miraus auch mehreren Effekten, die meinem Bass ein besonders cremigen, Gitarrenähnlichen Leadsound verpassen können.
Habe schon diverse Gitarrenpedale ausprobiert (Boss OD & Distortion, Artec, Muff, Fuzz Factory, Röhrenzerre, Marshall JH) aber die waren alle zu brachial. Ich spiele hauptsächlich einen passiven Jazzbass über Little Mark Transe falls das relevant ist. Der Bass soll halt richtgi schön singen, wie man es z.b. bei Fusiongitarristen oft hört.

Gibt es da überhaupt ne möglichekit das mit normal dicken (105er) Bassaiten zu realisieren?
Wenn ja habt ihr anspieltipps für mich? Die SOundsamples bei Thomann und Co sind leider nicht aussagekräftig, da nur tiefe Töne gespielt werden.
Ein minimaler Basscut mit True Bypass wäre auch noch zu verkraften.

http://www.youtube.com/watch?v=JY2kAXMPHvA

Liebe Grüße
Marcel

PS: überlege grad auch in richtung Synth+Zerre, beides ganz dezent.
 
Eigenschaft
 
Mit den genannten Pedalen kann das nicht funktionieren.
Boss kann m.E. keine guten Zerrer bauen und Fuzz-Pedale bringen auch nicht Deinen gesuchten Sound.
Versuch mal diverse Distortion-Pedale durch. Wenn etwas Bassverlust kein Problem ist (sollte bei einem Lead-Sound ja auch kein Problem sein), empfehle ich Dir die AMT Dist Station zu testen, imho eines der besten Gitarren-Distortion-Pedale auf dem Markt. Ganz wichtig für Dein Vorhaben: Etwas Delay mit kurzer Verzögerungszeit hinzufügen.
 
Der Thread ist ja schon recht alt und es hatte sich bislang noch niemand recht gemeldet.
Das hat auch seinen Grund: Solche Fusionsachen auf dem Bass zu spielen ist nicht einfach und das "Eigentliche", das der Threadersteller haben wollte, nämlich das Singen, das hängt nicht am Verzerrer, sondern nur am Spieler !

Das Video mit der Jess Lewis ist da ein hervorragendes Beispiel: Jess Lewis könnte komplett auf Verzerrer verzichten und es würde trotzdem singen.
Die Kombination von weichem Anschlag zusammen mit dem Vibrato macht es aus.
Das Vibrato quer zur Saite gibt der Saite immer ein klein wenig Energie mit und die Saite klingt viel länger aus.
Die Bundstäbchen haben immer ein wenig Reibung und die Saite verhält sich dadurch ganz klein wenig wie eine Geigensaite und einem Bogen.

Wer das mit dem Vibrato drauf hat, kann Töne stehen lassen, wofür Carlos Santana einen brachial lauten Mesa Boogie braucht.
Es geht auch mit Spieltechnik.

Der Bass ist da - u.a. der höheren Saitenspannung wegen - etwas widerborstiger, aber es geht auch da, zumindest ein wenig.

Mein Fazit:
Üben und Fingertechnik studieren und nicht zum Thomann linsen ! :D

Alexander, der Omnimusicus.
 
Na dann mach das mal bei schnellen Legatosachen.
Singender gitarrenähnlicher Leadsound ist was anderes als lange Töne mit klassischem Vibrato zu verzieren.
Das was der Threadersteller möchte bedarf schon eines Zerrpedals.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben