Gitarrenpreamp vor Komboentstufe als Zerrkanal gesucht

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hi,
ich spiel einen Vox AC50 Kombo mit 2 Kanälen ("vintage sound") und würde gerne mein Klangspektrum auf eine moderne, "härtere" Distortion erweitern.
Zerrpedale vor dem Amp bringen da allerdings bisher keine zufriedenstellende Ergebnisse, da der Grundcharakter des Amps komplett erhalten bleibt und eigentlich nur der Gain und EQ verändert wird.

Ich hätte jetzt gerne einen dritten Zerrkanal, der einen völlig anderen Sound bietet. Recht weit weg von Vintagesounds wie Vox und Fender...mehr in Richtung MesaBoogie Rectifier oder auch Engl als Option.

Kann ich das mit einem Preamp im Effektweg (also zwischen Vorstufe des Kombos und Endstufe) erreichen?
Er braucht keine Speakersimulation oder sonstige Direktausgänge.
Einfach nur Mono in und out. (Möchte nichts recorden, nur live spielen)
Aber er sollte natürlich einen fußschaltbaren Bypass haben, damit ich weiterhin meinen internet Clean und Zerrkanal benutzen kann.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Es gibt ja modelle wie den Tech21 Tri.AC oder Koch Amps Pedaltone. Aber ich bin mir nicht sicher ob sowas die beste Lösung ist, da ich ja nicht recorden möchte und auch nicht zwangsläufig 3 Kanäle oder mehr brauche, sondern nur 1 oder 2.

Budget reicht bis max 600 Euro.
Also nicht genug für einen echten Rectifier Preamp beispielsweise.


P.S.: Ich hab mich natürlich bemüht etwas über das Thema rauszufinden, allerdings haben die meisten vor mir nach Recordinglösungen, bzw Modelling direkt in die PA gesucht. Entschuldigt also, falls die Frage schon öfters kam.
 
Eigenschaft
 
Es gibt von Mesa Boogie den VTwin. Einen vorschlatbaren Pramp mit dem du dahinkommen könntest. Wenn dauf Boogie stehst ist der empfehlenswert. Kostet gebraucht bei Ebay ca. 300 Euro

hier:
http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Out_of _Production/V-Twin/v-twin.html

Desweiteren den Hughes und kettner Tubeman,

hier:
http://www.musik-service.de/hughes-kettner-tubeman-ii-preamp-prx12586de.aspx

Dann noch den Engl Tube toner.

hier:
http://www1.gitarrebass.de/magazine/9806/engl.htm


Mit alles könntest du was anfangen...Als Vorschaltgerät vor deinem Amp.


Ein Freund von mir spielt eine Kombination aus AC30 und Peavey Rockmaster, mit einem sehr geilem Sound! Mit dem Rockmaster kommt du auch an moderne Leadsounds ran, ist allerdings ein 19" Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich das mit einem Preamp im Effektweg (also zwischen Vorstufe des Kombos und Endstufe) erreichen?


je nachdem, wie dein effektweg verschaltet ist wird das funktionieren.

du müsstest dein signal aufsplitten (stereochorus-pedal o.ä) und dann beide "preamps" ansteuern. dann solltest du vom FX-send des amps und vom out des preamps in eine a/b-box. und den out in den return des amps. die elegantere und teuerere lösung wäre natürlich ein looper (gcx=> auf der voodoolabs-HP findest du übrigens schemata zur verkabelung, von der du dir was abgucken kannst: http://www.voodoolab.com/gcxdiagrams/04-Multiple_Preamps_Stereo_Loops_Stereo_PowerAmp.pdf:))

bei solchen lösungen hat du einen ganz ordentlichen aufwand und viel frust zu erwarten;)

mögliche probleme:
- brummschleifen (isolation-box)
- der effektweg mutet
- der effektweg muss seriell sein
- kabel und das ganze trallala :)


ich habe sowas auch mal gemacht: soldano hotrod topteil, peavey rockmaster und rocktron progap. es funktionierte, klang gut, aber es war sehr anfällig (kabel, einstreuung, massebrummen, rießen rack mit ca. 50Kg....)
 
Splitten wäre so nichtmal Nötig.. du brauchst vielleicht eher sowas wie einen Looper..

Gitarre -> Looper
Loop 1: Vox in und Vox Send
Loop 2: extrapreamp in & out
Loopter Out -> Vox return

so kannst du entweder diesen oder jenen Preamp wählen (oder beliebig viele mehr..)
 
danke für eure Vorschläge!
Hm ok das mit dem Looper kann ich mir überlegen.

Ich glaub mein Denkfehler war, der dass ich dachte, ich könnte durch den Cleankanal meines Kombos und dann nochmal in den zweiten Preamp. Aber zwei preamps hinterheinander sind wohl zu viel für die Endstufe, richtig? Und wahrscheinlich gibts auch keine Preamps mit Bypass.

Dann schon eher einen Looper. Die von Lehle sollen ja ganz ordentlich sein...
 
Preamp in Preamp ist das Problem! Weil die Teile nicht für solche Eingangsspannungen ausgelegt sind.Die würd uaf kurz older lang kaputt gehen. Der Endstufe ist das egal.
 
Danke nochmal an alle für die Bemühung!

Also nochmal wegen der Lösung mit einem Looper/AB box:
Das mit dem Stereo Effekt am Anfang wird bei mir schonmal deshalb nicht gehen, weil ich meine Stereoeffekte nach der Zerre betreiben möchte. (mal abgesehen davon: geht das überhaupt? man hat doch dann bei angeschaltetem Effekt jeweils nur die Hälfte des Effektsignals...das wäre ja nich ganz im Sinne der Sache, oder?)

Also müsste ich am einfachsten ja eher so aufbauen:

Gitarre -> FX vor dem Amp -> AB box => Preamp1 oder 2 nach wahl -> AB box -> FX vor Endstufe


Nur hätt ich dann ja 2 AB schalter auf einmal zu betätigen. Jetzt wärs aber auch quatsch einen 8-loopigen Looper zu kaufen, wenn ich ja eigentlich nur 2 loops bauche.
Kennt ihr einen looper, der eben nur 2 hat?
Ich hab mir grad die switcher von Lehle angesehen, aber soweit ich das verstanden habe, switches die entweder nur verschiedene Ausgänge für amps an oder aber 1 amp und 1 loop.
Aber ich brauch ja 2 loops innerhalb meines pedals, weil ich ja am schluss nur 1 Ausgang benutzen kann für die Endstufe.

Hat jemand eine Empfehlung?


EDIT:

http://www.musik-service.de/lehle-d-loop-midi-sgos-prx395755597de.aspx
Also hier hab ich ja 2 Loops, aber da muss ich trotzdem seperat an und ausschalten...da hab ich irgendwie angst, dass ich zu oft beide Preamps anschalte, was ja wohl irgendwie schädlich wäre.

https://www.thomann.de/de/carl_martin_octa_switch.htm
Da hab ich ja für ähnlich viel Geld eigentlich viel mehr von, oder? Zumindest wenn ich dann noch mehr loops für effekte benutze.
Aber an sich immer noch das Problem, dass ich jeden Loop seperat an und ausschalten muss.

Wie kann ich mit nur einem Knopf hin und herwechseln? Sowas hab ich bisher noch nicht gefunden, aber das wird wohl das sein was ich brauche...
 
Gitarre -> Looper
Loop 1: Vox in und Vox Send
Loop 2: extrapreamp in & out
Loopter Out -> Vox return

Kurze Zwischenfrage:
Habe ich das richtig verstanden, dass Pre-Amp in Pre-Amp Schaden anrichtet?

Ich habe z.B. einen Looper mit genau 2 Loops, aber wenn ich etwa von Loop 1 auf Loop 2 wechseln möchte, müßte ich erst Loop 1 ausschalten und dann Loop 2 aktivieren. Nur kann es hier ja leicht passieren, dass man mal vergißt Loop 1 auszuschalten und direkt Loop 2 aktiviert. Wie kritisch wäre so etwas? Weil wenn es sehr kritisch wäre, müßte man an dieser Stelle ja strenggenommen einen Looper bzw. eine ABY-Lösung verwenden, die nur ENTWEDER/ODER zuläßt, aber nicht beides gleichzeitig... ?!

Edit: Und ich habe gerade gelesen, dass z.B. bei ner ABY Box (z.B. die hier https://www.thomann.de/de/artec_seswb_ab_box.htm) auch ein ganz schwaches Singal an B angliegt, auch wenn A aktiv ist. Kann sowas dann auch die Pre-Amps beschädigen, weil sie ja dann auch mehr oder weniger gleichzeitig angesteuert werden?
 
Also nochmal wegen der Lösung mit einem Looper/AB box:
Das mit dem Stereo Effekt am Anfang wird bei mir schonmal deshalb nicht gehen, weil ich meine Stereoeffekte nach der Zerre betreiben möchte. (mal abgesehen davon: geht das überhaupt? man hat doch dann bei angeschaltetem Effekt jeweils nur die Hälfte des Effektsignals...das wäre ja nich ganz im Sinne der Sache, oder?)

Also müsste ich am einfachsten ja eher so aufbauen:

Gitarre -> FX vor dem Amp -> AB box => Preamp1 oder 2 nach wahl -> AB box -> FX vor Endstufe

ne. wenn du das signal gesplittest hast steuerst du immer beide preamps parallel an. die AB-box ligt dann nur HINTER den preamp-stufen:)

das split-gerät (sagen wir mal stereochorus) steuert IMMER (egal ob on/off) beide seiten des panoramas an. wäre ja auch blöd, wenn er nur nach z.b. "links leitet"; wenn ausgeschaltet und du dann den CHS einschältst plötzlich der brei aus beiden seiten kommt ...sorry... grammatik und so; hoffe du verstehst es trotzdem? :D

wenn du wirklich einen Looper kaufen willst und dir zwei Loops reichen, würde ich definitiv den lehle nehmen. der versteht midi (falls du mal rack-en willst) und die loops sind (afaik) galvanisch getrennt, so dass du keine Brummschleifen zu befürchten hast.
 
Kurze Zwischenfrage:
Habe ich das richtig verstanden, dass Pre-Amp in Pre-Amp Schaden anrichtet?

Ich habe z.B. einen Looper mit genau 2 Loops, aber wenn ich etwa von Loop 1 auf Loop 2 wechseln möchte, müßte ich erst Loop 1 ausschalten und dann Loop 2 aktivieren. Nur kann es hier ja leicht passieren, dass man mal vergißt Loop 1 auszuschalten und direkt Loop 2 aktiviert. Wie kritisch wäre so etwas? Weil wenn es sehr kritisch wäre, müßte man an dieser Stelle ja strenggenommen einen Looper bzw. eine ABY-Lösung verwenden, die nur ENTWEDER/ODER zuläßt, aber nicht beides gleichzeitig... ?!

Edit: Und ich habe gerade gelesen, dass z.B. bei ner ABY Box (z.B. die hier https://www.thomann.de/de/artec_seswb_ab_box.htm) auch ein ganz schwaches Singal an B angliegt, auch wenn A aktiv ist. Kann sowas dann auch die Pre-Amps beschädigen, weil sie ja dann auch mehr oder weniger gleichzeitig angesteuert werden?

Nein..

Erstens habe ich noch nie was von irgendwelchen Schäden gehört druch 2 Preamps.. und könnte es mir auch nicht erklären...

Desweitern ist so ein Looper ja dafür gedacht nicht erst das andere ausmachen zu müssen, da könnte man gleich einen schalter nehmen


Looper geht so:
Beispiel

Nix aktiviert
Drücke Loop 1
Loop 1 aktiviert
Drücke Loop 2
Loop 1 wird deaktviert Loop 2 aktiviert
 
Preamp in Preamp ist das Problem! Weil die Teile nicht für solche Eingangsspannungen ausgelegt sind.Die würd uaf kurz older lang kaputt gehen.

Nein.. Erstens habe ich noch nie was von irgendwelchen Schäden gehört druch 2 Preamps.. und könnte es mir auch nicht erklären...

Naja, also haben wir jetzt zwei Meinungen? Was ist denn jetzt richtig?


Also bei meinem Looper ist das so, dass bei Aktivierung von Loop 2 eben der 1. Loop nicht automatisch deaktiviert wird. Der hat eben 2 Fußschalter - einen zum aktivieren/deaktivieren von Loop 1 und analog einen für Loop 2. D.h. @ Brrenni, dass man dann schlecht alle Looper so verallgemeinern kann, dass die automatisch so funktionieren, wie du es jetzt beschrieben hast. Gibt denke ich solche und solche. Prinzipiell ist das ja auch ganz praktisch, da man so zwei Schleifen ganz unabhängig voneinander triggern kann.

Aber im Falle der 2 Pre-Amp-Lösung würde man das natürlich nicht brauchen und eigtl nicht wollen. Da wäre es schon schöner, nur mit einmal Schalten direkt umswitchen zu können.

Wenn ich mir aber jetzt die vorgeschlagenen Looper von Lehle, Carl Martin und G-lab ansehe, denke ich nur, dass die a) für das Einsatzszenario viel zu überdimensioniert sind und b) einfach schweine teuer sind.

Bei UK-Electronic gibts nen Dual-Looper Bausatz für knapp 30 EUR incl. Gehäuse. Da sind allerdings auch wieder 2 Fußschalter dabei, so dass ich davon ausgehe, dass der Looper dann so funktioniert wie meiner. Also dass man bei einem Loop-Wechsel erst den alten deaktivieren muss und dann den neuen aktivieren, da man sonst beide Loops gleichzeitig im Effektweg hat. Aber ich wette, den kann man auch ohne größere Probleme so umbauen, dass man auch mit nur einmal schalten bequem toggeln kann. Werde da mal nachfragen, weil ich sowas auch gern hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal!
Aber scheinbar ist es nicht so einfach genau so einen Looper zu finden, wie man ihn hier brauchen würde:

1 Input, 2 Schleifen, die hin und hergeswitcht werden ohne einzeln an und auszuschalten, und wieder 1 output.

Genau wie es auch MoCo beschreibt.
Die oben genannten Geräte funktionieren aber alle nach dem System, dass man jeden Loop einzeln an und ausschaltet...hm :(


EDIT: Also ich hab wirklich auch mit Google keinen Looper finden können, der einfach nur Mono eine wechselschaltung von 2 loops hat.
Also dachte ich jetzt an folgende Lösung:

https://www.thomann.de/de/palmer_ybox_guitar_splitter.htm
Mit solch einem Splitter das Signal teilen.

https://www.thomann.de/de/lehle_little_lehle.htm
Und nach beiden Preamps mit A/B Schalter auswählen welches Signal an die Endstufe gegeben wird.


Oder sollte ich besser den Switcher vor die Preamps stellen und danach die Y-Box? Werden Preamp Röhren belastet, wenn sie mit einem Signal gefüttert werden, dass nicht weitergeben wird.
Bzw hab ich gehört, dass manche A/B Schalter bei solch einer Schaltung Teile des jeweils inaktiven Kanals mitdurchlassen.

Da erscheint es mir doch logischer den Switcher vor die Preamps zu legen.
Wäre bisher glaub ich die günstige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären natürlich auch knapp 200 EUR.

Wie gesagt, ich hab mal bei UK-Elec. angefragt, ob die eine günstige Selbstbau-Lösung anbieten können (nen Looper sollte übrigens auch für Anfänger keine großen Probleme bereiten).

Ansonsten kannst du auch bei http://www.myspace.com/mrronfx anfragen.
Die bauen auch Looper nach Maß. Und da dürftest du preislich noch locker unter 100 EUR liegen.
Da hab ich meinen jetzigen Looper her und der funktioniert 1A und hat so um die 50 EUR gekostet.

Edit: Sowas vielleicht: http://viewmorepics.myspace.com/ind...dID=270284191&albumID=830486&imageID=17829932
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir anschaue, dass alleine der splitter schon knappe 90,- kostet würde ich nach einem gebrauchten stereopedal schauen (Boss, Ibanez, DOD,....). Natürlich sind bei der palmer die anschlüsse getrennt usw, aber bei verwendung der lehle a/b-box hinter den preamps ist das doppelt gemoppelt.

Gitarre=>Split-A in Preamp1, Split-B in Preamp2. Effekt-Send des Amps in AB-1 Preamp-Out in AB-2 => AB-Out in FX-return.

bob bradshaw schält seine preamps auch hinter den ausgängen (steuert immer beide parallel an=> sorry, wenn ich mich wiederhole). aber das kannst du ja probieren, wie du magst, wobei dann wieder die trennung hinüber ist und du die palmerbox brauchen würdest. dafür würde dann eine einfachere a/b reichen.

ich habe beim rumprobieren auch schon viele preamps in preamps gespielt. es ist MIR und den Amps noch NIE was passiert. Allerdings klingt´s halt mies. wenn die pegel zu hoch sind, merkst du das ja ziemlich schnell. einfach das hirn einschalten und die volumen-potis am anfang nicht ganz aufdrehen :)


das ganze ist keine einfache geschichte und die frage ist, ob das ergebnis dann überhaupt so klingt, wie du dir das vorstellst. aus der vox-endstufe in verbinung mit einem combo-gehäuse wirst du nicht DIE rectifier-zerre bekommen. diese faktoren können dich enttäuschen, aber natürlich kann es auch sein, dass das genau das ist was du suchst... kannst du das erst mal so probieren, BEVOR du das zubehör-zeug einkaufst? ich sags nur, weil ich selbst schon massig lehrgeld gezahlt habe ;)


PS: durch diesen thread bin ich auch wieder am rumprobieren mit zwei amps in stereo:D
 
Ok, danke Leute!

Also ich brauch ja das ganze Split-Zeug nicht zum Testen. Da kann ich ja erstmal nur den Preamp nehmen, ganz normal verkabeln und hören wie es klingt. Wenns dann passt, kann ich ja immer noch ne Lösung anschaffen um hin und her zu wechseln.
 
Hab übrigens heute ne Antwort von Mr.Ron FX bekommen.

Die würden nen Custom-Build machen.
Meine Anforderungen waren eben 1 Schalter, mit dem man zwischen 2 Loops switchen kann, und das Ganze in einem möglichst kleinen Gehäuse.

Kostet incl. Versand 55 EUR.

Das ist mehr als fair, wenn man bedenkt, dass nen Selbstbausatz schon 30 EUR kostet und die das extra so anfertigen.
 
Danke für den Tip!
Wie wäre die Schaltung dann aufgebaut? Als Buffer oder Truebypass?
Ist das ganze auch so getrennt, dass keine Brummschleife entstehen kann?

Im Endeffekt glaub ich irgendwie doch daran, dass viel Qualität ne Menge kostet. Vielleicht nich unbedingt 300 Ocken, aber mir kommen die Preise von Lehle für ihre galvanisch getrennten Switcher schon halbwegs realistisch vor.
 
Naja, ich schätze mal, dass das dann schon ne entsprechend simple Schaltung mit True Bypass sein wird. Kann gut sein, dass das dann brummt.. :redface:
 
Dann lieber sparen...mein Amp ist sowieso brummanfällig. *g*

Je länger ich suche, desto komischer finde ich, dass es scheinbar so wenig Auswahl an Preamps im mittleren Preisbereich gibt.
Es gibt diese ganzen Multieffekte und Modelling Sachen wie Tonelab und dann gibts 2 Stück von Mesaboogie für 2000 Ocken und noch 2 oder 3 von Engle sowie die Tech21-Teile.
Das erscheint mir alles recht dünn. Endstufen gibts ja schon ein paar mehr von Marshall usw.
Aber ich dachte jedenfalls es gäbe so gut wie jedes Topteil auch in Form von Preamp und Endstufe in verschiedenen Kombination.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben