Gitarrensound - SOLO- Rosen im Asphalt von Wolf Maahn

  • Ersteller KayderRocker
  • Erstellt am
K
KayderRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
17.10.10
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Gitarren.Gemeinde und Soundfreaks,

ich hatte keine spezielle Rubrik Berühmte GITARRENSOUNDS gefunden! (Kann ich so eine hier im Forum nicht erstellen?- Admin?- da andere auch schon so etwas hier rein stellen)

Ok; deshalb jetzt hier:
Ich finde einige der 80 er Gitarensounds noch echt stark.

Nun suche ich die Möglichkeit den SOLO- Sound von Wolf Maahns Rosen im Asphalt zu rekonstruieren! Es klingt der Hall für mich zwischen Badewanne - eher noch unter einer Tunnelbrücke.
Wie kann ich es realisieren?

Mein Equip: Reverb/ Multi: aus Boss_ GX 700 Multi-Effekt, Alesis Quadraverb, BOSS JS-8 Multi, Echolette E51 Bandecho,

Pedale: Fuzz; Marshalls alter Guv`ner, 70er WAU-Wah/Fuzz, MXR Dynacomp( -ressor) Ibanez Overdrive, Dunlop 95 er Wah, Harley Benton Delay

Amps: Marshall JTM 60, Dynacord Jazz von `64, Guyatone FLIP Vollröhre 50 Watt.


__________________________________________________________________________________________________

! Suche als Drummer/ Percussionist sympathische Band in BERLIN !
 
Eigenschaft
 
Bruce_911
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Unnötig
Du würdest es den Nutzern deutlich einfacher machen wenn Du einen link einstellen würdest und dann vielleicht auch eher eine Antwort bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
zur Zerre kann ich nicht viel sagen, der Grundsound ist ja ziemlich durch den Wolf gedreht - auf jeden Fall ist da ein Octaver eine Oktave nach unten zu hören. das könntest du mit dem Boss Multieffekt probieren. Dazu noch etwas Reverb. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich einen vorsichtigen Wah-Einsatz höre. Die Frequenzen klingen etwas eingeengt, eventuell steht ein Wah in einer bestimmten Position oder sie haben im Studio am Sound gedreht.

Probier mal ein bisschen rum und schreib mal, ob es in die richtige Richtung geht.
Ich habe mal einen Link eingefügt, das erhöht die Chance, dass auch andere sich beteiligen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Octaver/Pitch shifter hör ich auch aber Wah ..... eher nicht ?
Und die Einwürfe bei 3:04 bevor der Gesang wieder losgeht klingen nach Rockmann.

Bin was Gitarrensounds angeht eher froh das die 80er vorbei sind :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab eine dunkle Erinnerung an die Zeit als Wolf Maahn noch jung war - und ich auch.

Es war in Bielefeld etwa 1980 und wir verbrachten eine Nacht in der WG mit einer lustigen Session was Herrn Maahn die Hotelkosten erspart hat. Die Nachbarn habe ich am nächsten Tag nicht gefragt ob es ihnen gefallen hat. An das Konzert kann ich mich nicht erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So was Rockman artiges könnte da am Start gewesen sein, was man mit einem parametrischen EQ hinbiegen kann. Dann ist da ein Harmonizer (halt nicht so krass wie bei Owner of a lonley Heart von Yes), (stereo) Chorus und recht langer Hall dabei. Das aber eben recht subtil zugemischt, damit der Ton noch genügend definiert/präsent bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin leider noch nicht weitergekommen durch Ausprobieren auch welche Effekte überhaupt beteiligt sind.
Mit folgenden habe ich es in der Kette vor dem AMP probiert: Rockmann Ace mit heavy und dist Zuschaltung, aus dem Boss gx 700 den Harmonist, Behringer Ultra octaver uo100, Harley Benton digital delay Pedal und auch mit einem Cry Baby in der bestimmten Stellung zum Kippen zum muffigen Sound.
Ergebnis hatte ich eher den Brian May Sound.
Auch die verschiedenen Einstellungen im Boss Multieffekt mit nur einem MOD-Effekt, da ich kein Pedal habe: die Einstellungs-Verhältnisse des Harmonie-Effekts kenne ich mich nicht aus: 80:20, 50:50, und andere wurde es in Cmaj, Dmaj,..aufgenommen? Halleffekt habe ich auch die 10 Sekunden Plate versucht.

Wäre es doch ein Pitch Shifter?
Wäre ein Echolette E51 Band-Hall besser?
Ich hatte noch ne alten Marshall guv,nor...

Ich hatte früher auch mal Sounds von Heroen gesucht, die zeigen, wie man sie at Home nachahmen kann. Musik Produktiv hatte in den 90ern die bekannten Gitarreros mit Boss Pedalen und deren Einstellungen in einem extra Buch abgebildet!
Hatte sowas leider nicht mehr gefunden. Vielleicht gibt's sowas heutzutage online abgebildet?
 
Beim Grundsound höre ich ein "warm" eingestelltes Fixwah und natürlich hochwertigen Studiohall + Delay.

Der Oktav-Effektsound ist ein Synthesizer-Effekt der parallel zum anderen Gitarrensound läuft. Ob es den damals (1984) schon für Gitarre speziell gab, auf jeden Fall dürfte der im Studio zur Verfügung gestanden habe.

Heute gibt es diese Synth-Effekte von zig Firmen (Boss, EHX etc ...) sowohl für Gitarre als auch für Bass. UNter "synth fx guitar" "oder " ... bass) gibt es massig auf youtube.
 
Hallo Hans, vielen Dank für Deine nette Antwort ! Kann ich den Synth Effekt auch von einem analogen Korg Synthesizer verwenden?
...OK, benötige ich dann ein FX Pedal ..
Schönen Abend!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben