Gitarrentasche ruinierte meine E-Gitarre.

  • Ersteller motzfrosch71
  • Erstellt am
motzfrosch71
motzfrosch71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
11.02.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen

Damals im Jahr 2000 besaß ich eine Fender Ritchie Sambora Strat mit Floyed Rose und einem Body in Cream White. Zu diesem Zeitpunkt bin ich von zuhause ausgezogen.
Die Gitarre ab in die Gitarrentasche und in den Kleiderschrank. Ein halbes Jahr später wieder zum ersten mal ausgepackt und dann? Die Schrauben und Polepieces der Pickups
waren total korridiert. Hätte man ja noch austauschen können. Aber, die Tasche hatte den Korpus rötlich verfärbt!!! Vorne und hinten hatte ich einen dicken roten Streifen.
War bis dato die beste Gitarre die ich hatte. War nun Schrott nur durch die Gitarrentasche.:bad:

Jetzt würde mich mal interessieren ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat?

mit freundlichem Gruß
motzfrosch71
 
Eigenschaft
 
Metallteile "rosten" wegen Feuchtigkeit - dafür kann die Tasche nichts.
Benutzt man Gitarrentaschen aus Kunststoffen können diese mit dem Lack reagieren - deshalb benutzt man eigentlich für längere Zeiträume einen Koffer.
Wegen eines "roten Streifen" ist die noch lange kein Schrott.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schrott durch Verfärbung? ;-) Schon mal mit Politur versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
ja, polieren hab ich versucht, hatte nicht geholfen. Jetzt im nachhinein bin ich ja Schlauer und das mit dem Koffer ist klar.

Danke für die Antworten

motzfrosch71
 
War bis dato die beste Gitarre die ich hatte. War nun Schrott nur durch die Gitarrentasche.:bad:
Kann nicht sein, Du hast sie ja viel zu selten gespielt...;)

Jemand, der so selten auf seiner Gitte spielt, braucht sich auch nicht zu wundern...:opa:

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zeig doch mal ein Foto. Und solange die Gitarre noch Töne erzeugen kann, ist sie definitiv kein Schrott.

:opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
R
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Jetzt ist wieder gut mit Spam bitte
Myxin
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Unnötiger Spam
R
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Jetzt ist wieder gut mit Spam bitte
Nun, vielleicht ist das auch eine Art von Relic, oder Vintage...? :gruebel:

Die Madenschrauben bekommst Du wieder super hin mit Kontakt 601 o.ä. ...;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe auch noch altes Nähmaschinen-Öl, oder Esso Universal-Öl für später zum Sprühen auf die Mechaniken, und oder Böckchen...

Der Hals lässt sich wunnebar hiermit bearbeiten...

http://www.rockinger.com/index.php?...0-09049&sid3=93d4cbacd35a63a2127493a9c9c7f868
 
Mich würde interessieren welche Tasche es war die so reagierte.
Und, vor allem, wieso ist das bei Koffern nicht so?
 
Die meisten Nylongigbags enthalten Weichmacher im Kunststoff. Und dass der vor den Nitrolack mancher Gitarren angreift, dürfte ja bekannt sein. :)
Jemand hat im Forum mal ein Foto gepostet, auf dem ein Gigbag zu sehen war, dessen Verschluss geöffnet war, und die Abdeckung umgeklappt. Darin lag eine Gitarre, deren Lack stark angegriffen war und zu großen Teilen innen an der Abdeckung pappte.
Ich habe das gestern schon ewig gesucht, weil es mir für diesen Thread interessant schien, aber ich konnte es nicht mehr finden. o_O

In den Koffern ist vermutlich ein Innenleben enthalten, das ohne Weichmacher auskommt. Als Beispiel dieses Kunstfasterfell in den Koffern von Gibson.
 
Naja, man liest aber auch bei etlichen Koffern dass sie extrem stinken. Irgendwo her kommt das ja auch!
Da gibt's bei den Bewertungen Leute die zum Teil von Augenbrennen etc. berichten.
 
Naja, man liest aber auch bei etlichen Koffern dass sie extrem stinken. Irgendwo her kommt das ja auch!
No pun intended, oder? :-D

Dazu kann ich nicht viel sagen, bei den Koffern, die ich zu Hause haben, ist das nicht so.
Aber das ist dann vermutlich weniger auf die Weichmacher zurückzuführen, sondern eher auf Klebstoffe, schätze ich mal. :)
 
OK, kann auch sein...
Bin halt nur nicht wirklich sicher ob eine hochwertige Tasche eine Gitarre beschädigt.
 
Es hängt von zwei Faktoren ab, würde ich annehmen:
  1. Ist die Gitarre nitrolackiert, ja / nein
  2. Ist die Tasche für Nitrolacke geeignet?
Falls die Antwort auf 1. "Ja" lautet, würde ich mich vor dem Kauf einer Tasche eingehend davon überzeugen, dass auch 2. "Ja" ist. :)
 
Bei Markenkoffern (SKB z.B.) hab ich noch nie von Problemen gehört.
 
Jo, auch Markengigbags werden unproblematisch sein. Deswegen ja meine Frage welche Tasche das war...
 
Naja - "Tasche" und "hochwertige Gitarre" sind bei mir Begriffe, die nicht wirklich zusammengehören......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo bleibt denn Euer Mitgefühl? ;) Sowas würde wohl die meisten hier anfressen, oder?

Ich kann selbst keine hilfreichen tipps geben, aber vielleicht @smartin?

Mich hat das Thema etwas neugierig gemacht und man findet doch so manchen Thread wie diesen hier. Nutzer von "Markengigbags" und -Koffern scheinen auch nicht per se auf der sicheren Seite, die Beteiligten waren u.a. ein Fender Gigbag und ein Gibsonkoffer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War bis dato die beste Gitarre die ich hatte. War nun Schrott nur durch die Gitarrentasche.:bad:

Natürlich ist das ärgerlich, aber

Vernachlässigung zeigt aber auch nicht gerade viel Mitgefühl mit einer relativ edlen Gitarre...;)
Ich bin sicher, dass man die wieder hinbekommen kann und kein 'Schrott' ist.

Bilder wären auch hilfreich...

Übrigens, meine Lieblingsgitarren stehen immer in Reichweite im Ständer;-)

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Schrott ist sie ja nun nicht, sondern nur verfärbt. Sie funktioniert ja noch. Um Dir Abhilfe zu verschaffen müssten wir mal ein Foto sehen. Manches geht mit Lösungsmitteln, anderes mit mechanischem Abtrag - wiederum anderes Zeug verbindet sich.

Dass Teile rosten und das schon nach einem halben Jahr, hängt aber prinzipiell erstmal nicht mit der Tasche zusammen. Da war wohl Feuchtigkeit im Spiel und vielleicht sogar noch was chemisches mit dazu?! Oder vielleicht auch nur "Schweiß" im weitesten Sinne?! Oder auch Sonneneinstrahlung?

Auch Koffer können solche Probleme verursachen, wenn z.B. Schaumstoffe verwendet wurden. Die meisten Plüschstoffe sind kein großes Problem, ich habe aber auch mal eine Gibson besessen, die einen feinen Fellabdruck nach 1 Jahr bekam. Man muss also regelmäßig mal lüften oder einen Spalt offen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Schrauben und Polepieces der Pickups
waren total korridiert.

Komponenten aus Celluloid können auch für massive Korrosion sorgen, wenn die Gitarren deren Ausdünstungen lange ausgesetzt sind, beispielsweise im Koffer / in der Tasche:

Sammler aufgepasst:The Absolutely Horrible Celluloid Pickguard Virus!
Artikel aus der Gitarre und Bass

Dass die Strat des TE allerdings Komponenten aus Celluloid enthielt, kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht Feuchtigkeit? Ich meine, ein geschlossenes Case oder eine Tasche kann ja auch eine Art "feuchte Kammer" darstellen, wenn sie unzureichend belüftet - sprich: in regelmäßigen Abständen geöffnet - wird...:er_what:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben