Gitarrist geht nicht genug ab...

  • Ersteller Sven_Pentagory
  • Erstellt am
Marilyn Manson ist nichts anderes als Mainstream!

oder läuft er nicht bei MTVIVA?

Anpassen meinte ich in Form von:

Anpassen an den rest der band. Wenn einer aus der reihe tanzt ist es scheiße.
Oder ist bei Marilyn Manson ieiner vom Klamottenstil voll der Hopper?
Oder bei den fantas voll der Gothic? Oder bei Senteced einer Skater?

Ne Band muss geschlossen als Einhewit auftreten. Tut sie das nicht hat sie verloren... Das woll ich damit sagen
 
LongLostHpe schrieb:
Ne Band muss geschlossen als Einhewit auftreten. Tut sie das nicht hat sie verloren... Das woll ich damit sagen

Da gebe ich Dir wohl recht!
Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit Kleidung oder Lebensstil (was für ein Humbug) zu tun sondern ob die Chemie zwischen den Musikern stimmt!
Ich kann 5 Top-Musiker gleich anziehen und zusammen auf die Bühne stellen, wenn die sich untereinander nicht abkönnen wird das Publikum das sehr schnell merken und das Ganze wird richtig in die Hose gehen.
Wen da aber 5 völlig unterschiedliche Typen abrocken die gleichzeitig auch gute Kumpel sind wird auch was rüberkommen.
 
Aaaaahhhhh! Er hat sich bewegt!!! Heute und am Freitag bei der Probe! Und zwar gei! :twisted: Danke danke Leute, aber das meiste geht irgendwie am Thema vorbei... Naja, egal! Tschö
 
@Ganty,


dann nenn mir mal 3 bekannte Bands, bei denen einer Skater, einer Gothic, einer Hip Hopper und einer mit Kragenhemnd ist? Also ich kenn keine...

Und wenns so ist dass 4 Leute einigermnaßen einheitlich angezogen sind und cool aussehn, und einer sticht da total raus und sieht eben nicht coll aus dann ist das scheisse...

find ich....
 
was für eine kleingeistige und unnütze endlos-diskussion :screwy:
 
Yep, aber irgendwie lustig...
 
ich spiel schlagzeug in einer metalband, aber ich trage trotzdem oft meine baggies (nicht extrem hängend) weil ich enfach auch gerne hip hop höre.
entweder ne baggie oder ne schwarze kurze stoffhose, meine bandmitglieder regen sich da manchmal auf aber das ist mir egal.
 
@Herrrmann: Lach nich! Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen bühnengerechter Kleidung und Modenschau. Am Wochenende hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, einen Folkrocksänger in ausgeleiertem T-Shirt und Jogginghose zu bewundern. So gehts nun wirklich nicht. Und ein Mindestmaß an Anstand zu erfüllen hat noch nichts mit einem Maskenball gemeinsam.

Gruß,
Jay
 
hmm, das mag ja für bestimmte musikrichtungn zutreffen, aber ich finde, dass jemand der sich auf der bühne verkleidet (im normalen leben hugo boss jeans und auffa bühne solla dann auf einmal mit ner schwarzen lederhose mit 8000 nieten im schritt rumrennen) peinlicher ist, als jemand der seine hugo boss jeans anbehält.



edit: btw. kleider machen leute, da hast du leider recht. jemandem im jogginghose nimmt keiner den truen folk sänger ab, der muss schon nen kuhfellhose mit schwanz dran oder so anhaben. für mich zählt authetität jedenfalls mehr als die klamotten auffa bühne.
 
Das ist alles ansichtssache. Wenn ich ne Band hören will, kauf ich mir die Platte, wenn ich sie sehen will geh ich zum Konzert, und da will ich wirklich was sehen. Die sollen gefälligst alle abgehen. Stielgerechte kleidung... warum nicht? Man repräsentiert die Band doch nicht in nem schlafanzug.
Wenn man was glaubhaft rüberbringen will, dann sollte man auch so aussehen. Und sonst gehörts halt zur show. Rammstein z.B. sehen auffer Bühne immer krass aus, und ob was gut findet oder nicht ist geschmackssache, aber ich find das gehört zu deren Show, ich ich find deren Show gut.
Oder würdet ihr in nen Musical gehen wo die Küstler nicht verkleidet sind.
Stellt euch mal "cats" oder "starlight-express" in Jeans vor...
 
Schaut euch mal das Video zu Walk von Pantera an. Wenn das nicht geil ist wie Dime da rumspackt. Ich könnte mich schlapplachen. Da ist mehr Humor drin als ich je beim Hören der Musik geglaubt hätte...:great:
 
@Cervin,

+++

Ich finde ass ein Gig sowas wie ein Theater ist.
Jeder hat seine Rolle, und wenn er sie nicht gut spielt braucht mans nicht ankucken.

Kuckt Rammstein an...
Das ist für mich eine der besten Live-Bands ever auch wenn sie musikalisch lange nicht meine Lieblingsband sind...
 
LongLostHpe schrieb:
Das ist für mich eine der besten Live-Bands ever auch wenn sie musikalisch lange nicht meine Lieblingsband sind...
;-) jo, vor allem weil dort jedes Jahr 3 Pyrotechniker ihren Schein verliehren ^^
 
Jep aber die Pyro-Show ists wert!!!! :twisted:
 
Sven_Pentagory schrieb:
Er glaubt nähmlich, es ist lächerlich zu bangen und sich ein bissl "gammelig" zu kleiden (nur bei Gigs, wohlgemerkt...) HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

recht hatter! :great:
 
zum eigentlichen topic:
lasst ihn doch!!! wenn er gut spielt ist das doch scheißegal, ob der voll abgeht oder nicht. Außerdem gibt es ja mehr als eine Person in einer Band der rest kann ja abgehen. es ist auf der bühne in erster linier wichtig seine Musik SAUBER zu spielen und wenn er das macht hätt ich da kein problem mit, wenn der sich nicht schwarz kleidet und rumbangt, bis ihm der Kopf von den Schultern springt.
zu Auftritten allgemein:
natürlich gehört es dazu, seine Musik auch authentisch rüberzubringen, dementsprechende show is also auch notwendig. es aber auch scheiße, wenn man zwar voll auf der bühne abgeht, aber musikalisch nichts drauf hat.
 
Tja ... das uralte Problem.

Ich beschreibe jetzt mal die Situation in unserer Gothic Metal Band, die Betonung liegt hier absichtlich mal auf Gothic, dazu später mehr.

Live Auftritte sind bei uns recht häufig (nur zur Zeit nicht, weil wir gerade am neuen Album sitzen). Das Publikum besteht zum Großteil dann auch aus Litfaßsäulen und Nachtschattengewächsen. :D


Teil 1- Bewegung und Autreten

Unser Bassist ist Anfang 30, Halbglatze, lieber Blick, klein und einfach nur nett.
Unser LeadGitarrist ist Anfang 30, Halbglatze, Bart und guckt genauso nett.
Unser Schlagzeuger ist Mitte 30, lange Haare , böser Blick bis zum geht nicht mehr.
Unser Rythmusgitarrist ist Mitte 20, Gelfrisur :)rolleyes: ) und kann recht böse schaun.
Unser Sänger ist Mitte 20, Gilfrisur Nr2 und hat den bösen Blick gebucht

Die erste Gruppe davon, also Bassist und Leadgittarrist stehen nun relativ weit hinten auf der Bühne, freuen sich beim spielen dafürber wie gut das Solo gelappt hat obwohl die Monitorboxen defekt sind und bewegen sich gelegentlich über die Bühne.

Die zweite Gruppe, Rythmusgittarrist und Sänger machen einen auf Frontsau komm raus, da ist alles drinne, ins Publikum rein zum Schlagzeuger springen, zu mir hinter die Keyboards kommen um mich nen Part grunzen zu lassen etc.

Die dritte Gruppe bestehend aus mir und dem Schlagzeuger versucht so gut wie möglich mitzugehen, nur sind wir eben an unseren Standort gebunden....


Teil 2 - Kleidung

Nun ja - wir hatten uns mal geeinigt, komplett in schwarz aufzutreten, wobei man das bei mir, dem Rythmusgitarristen und dem Schlagzeuger nicht sagen muss, da das bei uns eh immer so ist....
Dem Bassisten haben wir irgendwann die Schirmmütze abgewöhnt, genauso wie unserem Sänger das alberne Hüpfen :D

Wenn man jetzt aber in unser Booklet blickt, sieht man dort 6 schwarz gekleidete, böse aussehende Menschen in Ledermänteln und mit 20 Loch Stiefeln stehen.

Wenn man uns auf der Bühne sieht, dann stehen dort 6 Gestalten in T-Shirts mit Turnschuhen :rolleyes:

Eine Plattenfirma die uns mal unter Vertrag nehmen wollte, meinte einmal, dass wir, wenn wir uns nicht entsprechend kleiden würden nie Erfolg haben könnten, und so würde das bei ihnen nicht ins Konzept passen....


Fazit - Sozusagen Teil 3

Natürlich fände ich es gut, wenn wir in Gothic Outfit ala Siddharta o.ä. auflaufen würden, es würde ja auch perfekt zur Musik und zu einem Teil des Publikums passen.
Dennoch kann ich keinen dazu zwingen, und warum sollte man sich für die Bühne verkleiden? Wenn manche bei uns so etwas auch privat nicht mögen, dann fühlen sie sich sicher auch auf der Bühne darin unwohl...

Zum mitgehen kann man schon eher animieren. Ich hab unserem Bassisten mal neulich sein 9 Meter Kabel weggenommen und stattdessen ein 3 Meter Kabel hingelegt. Dann kam er an und meinte das wäre zu kurz, er müsste sich ja bewegen können.... gut - er hats bekommen, aber dafür musste er auch mehrmals quer über die Bühne zu mir hinkommen - etwas mehr Bewegung schonmal...und unser Gitarrist bessert sich auch, insbesondere wenn sein neues Solo kommt hält er dann doch nicht mehr still weil er Angst hat, dass der Rythmusgitarrist durch seine Show in in den boden spielt :D

Soweit mal zu uns, hatte kurz zeit, vielleicht geht es euch ja ähnlich. Generell hilft eben drüber reden, aber irgendwen zu verkleiden und ihn auf eine Herdplatte zu stellen damit er sich bewegt ist Schwachsinn.

Grüße,
Kevin
 
Wenn er sich nicht bewegt, ist das doch in Ordnung! Er wird schon seine Gründe haben.

Ich kann mich z.B. auch nur bewegen wenn ich die Lieder die ich spiel schon fast im Schlaf kann. Bei den "neuen", bzw. schwereren, kann ich mich nie bewegen, da muss ich mich einfach zu sehr auf's spielen konzentrieren.
Das ist ein Riesenproblem bei mir. Wenn ich z.B. UT 2004 spiel (braucht meine ganze Konzentration) hab ich immer den Mund offen, genauso wenn ich mich sehr auf's spielen konzentriere. Dann kann ich mich nicht auch noch zusätzlich bewegen.

Eine andre Sache: er ist vll. nicht so gut gelaunt. Ist bei mir z.B. der Fall. Wenn ich nicht so gut drauf bin, dann steh ich auch nur so rum und spiel mein Zeug. Wenn ich aber richtig gut drauf bin und richtig Lust hab die ganze Stadt zusammenzuspielen (meine ist zum Glück nicht sooo groß ;) )., dann lauf ich die ganze Zeit rum und beweg mich die ganze Zeit.

Vll. hat er es auch nicht so im Blut. Aber mit der Zeit kriegt man schon den "Rhythmus im Blut" und dann bewegt er sich auch. Nur Geduld. Das wird schon! :great:

Ehrlich gesagt finde ich das rumspringen und bangen sinnlos. Meiner Meinung nach reicht schon das rumbewegen und das gegenseitige Anschauen der Gruppe. Nur steif dastehn ist aber auch doof...

Die Kleidung sollte schon RELATIV einheitlich sein. Die Kombination macht's. D.h. es sollte gut aussehn. Ein Mittel is. z.B. Kontrast. Es kommt bestimmt gut wenn der Frontmann einen weißen Smoking an hat und die anderen schwarze Jogging-Anzüge oder ebenfalls Smokings. Nur so zum Beispiel. :screwy:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben