Gitarrist sucht günstiges Drumset zum Proben und ggf. auch Recorden

F
Fuann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.10
Registriert
10.06.09
Beiträge
6
Kekse
0
Moin Moin,

wie schon geschrieben bin ich Gitarrist und suche für meine Band ein Schlagzeug. Da stellen sich bei mir einige Fragen.

-Neu oder gebraucht? Was würdet ihr empfehlen? Lieber was hochwertiges altes oder günstiges neues (Garantie etc.)

-Wie viel sollte man ausgeben? Das Drumset soll keinesfalls Highend sein. Es sollte sich nur für Proben gut eignen und durchsetzen können. Ein guter Klang sollte natürlich auch drin sein. Ich sag als Budget mal 500-700€. Wenn ich damit komplett falsch liege dann korrigiert mich gerne. Geld sparen kann man immer ;)

- Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich? Marke, Ausstattung etc.?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

fuann
 
Eigenschaft
 
Ich Zitiere hier mal die großen Ratgeber des Forums:

Sufu einsetzten. Dazu gibts schon eine Menge unterforen.

Davon ab, ich bin ja hilfsbereit:

Gebraucht kann man immer ein schnäppchen machen und somit bei geringerem Budged in höherer Schlagzeugkreise eintauchen. Wenn du dir dazu noch Zultan Becken zulegst hast du ein recht gutes Schlagzeug mit recht guten Becken. So bleibst du in deinem Budgetrahmen und euer Schlagzeuger wird dich lieben. :D
 
Wenn das Set sowieso nur im Proberaum gespielt wird, sind kosmetische Schönheitsfehler wohl kein grosses Problem.
Wenn man davon ausgeht, dass man für Gebrauchtwaren ca. 60% vom Neupreis veranschlagt, kann man für 500 - 700 Euronen schon sehr ordentliches Zeugs bekommen. Und das sogar mit Becken. Die sind zwar meist nicht der grosse Wurf, zum rumprobieren reichen sie allemal.

Bei einem Neukauf reichen 500 - 700 € kaum aus, so man denn ein Schlagzeug (nebst Becken) will, das man auch als Musikinstrument bezeichnen kann. Es gibt zwar schon Komplettsets für 300 €, die taugen allerdings nicht einmal als Spielzeug. Die bringen mehr Verdruss als Freude.

Vielleicht weiss auch noch unsere "Gebrauchwarenexpertin" Kathrin (DrummerinMR) den ein oder anderen Tipp?
 
Ich hab jetzt nochmal ein bisschen rumgesucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es ein kleines Drumset, sprich 20,10,12,14, werden soll...
Was haltet ihr von dem Gretsch Catalina? Gebraucht trau ich mich nicht wirklich da ich wie gesagt echt ga keine Ahnung habe...

Schönen Abend noch!

Fuann
 
Wenn schon ein Gretsh Caltalina dann schau mal beim Musicstore nach dem Gretsh Catalina Ash (500) oder bei Thomann nach dem Gretsh Ctalina Maple (659 - 700)

Generell musst du aber bei Gretsh bedenken dass das meißtens Shellsets sind. Soll heißen keine Hardware dabei. Becken hast du auch nicht dabei. Für nen gescheiten Hardware Satz kannst du schonmal 200 Euro ausgeben. Und bei den Becken tust du dir auch keinen Gefallen wenn du einen Billigtellersatz zulegst. Dann schonmal bei www.musik-service.de nachschauen und dir die Zultans mal angucken. Oder aber auch ein Istanbul Samatya Set.

Mit weniger tust du Dir, Deiner Band und eurem Schlagzeuger wirklich keinen Gefallen.
 
@ Fuann
Vor allem bei den Becken solltet ihr um sog. Einsteigerbecken bei den grossen Marken einen weiten Bogen machen. Da bekommen selbst unempfindliche Hörer schon nach kurzer Zeit "Ohrenkrebs" und dann kauft ihr euch doch vernünftige. So hab ihr nur unnötig Geld rausgeschmissen.

Ein günstiges Drumset kann man mit neuen Markenfellen und guten Stimmkenntnissen schon zum klingen bringen. bei Becken geht da halt nix. Schlechte Billigbecken klingen immer schlecht.

Gute Becken müssen allerdings kein Vermögen kosten. Beckensätze wie Zultan Rockbeat, Sonor Armoni, Masterwork Troy, Istanbul Samatya oder Becken von Amedia, Agean und Murat und Ibrahim Diril kosten nicht viel und klingen besser als doppelt so teure Teller von Zildjian, Paiste, Sabian oder Meinl.

Bei diesen bekannten Marken ist unter 500 / 600 € für einen Beckensatz nix zu machen. Das ist meist Messíng oder allenfalls in Form gepresste B8-Bronze. Gute Becken werden da anders gefertigt. ;)
 
http://cgi.ebay.de/Pearl-ELX-Drumse...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item2eaaccd6b0

sollte für 750 zu machen sein, sehr umfangreich und ordentliche qualität (export und paiste 802 becken (vorwiegend)



http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-Pearl...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item2a0479b86b

könnte ein schnapper werden, da schlechter titel... ist ein export mit troy becken, bis 600 kannst du ohne probleme mitgehen


http://cgi.ebay.de/Ludwig-Drum-Set-...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item23053f109f

auch dieses set kann ein schnapper werden, die ludwig serie kenne ich zwar nicht, aber es sind paiste 2002 becken am start sowie eine worldmax bronze snare (14x6,5)

http://cgi.ebay.de/PEARL-EXPORT-DRU...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item45f0db0daa

export mit alphas (vorwiegend), kann man bis 700 mitgehen, da noch ne millenium messing snare dabei ist




viel erfolg beim bieten, habe versucht deine bevorzugten größen (zumindest 10,12,14 bei den toms) zu berücksichtigen.
 
Moin!
Soweit man das auf dem Foto sehen kann, sieht das alles recht ordentlich aus. Auch die Becken sind aus gutem Hause ( Masterwork Troy)
Eigentlich kannst du damit nix falsch machen. HInfahren, in Augenschein nehmen und am besten einen Drummer mitnehmen der sich etwas mit der Materie auskennt.

Gruß
Pete
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben