Gitarrist will sich an Violine / Viola versuchen

  • Ersteller CeltiCKnight
  • Erstellt am
C
CeltiCKnight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
25.04.06
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo,

Ich spiele seit mittlerweile 14 Jahren Gitarre und verspüre schon seit Ewigkeiten den Drang, ein Streichinstrument zu spielen.
Allerdings bin ich mir relativ unsicher ob Violine oder Viola besser geeignet ist, da ich von der Gitarre doch schon recht große Tonabstände gewohnt bin, die eine Violine wohl eher nicht bieten kann.

Zudem wüsste ich gerne, was man mindestens investieren muss, um ein Instrument zu bekommen, dass etwas taugt. Weil mit einer Billiggeige wird man wohl nicht glücklich werden, weil die Dinger klingen wie .. igitt ...

Sind für Anfänger E-Geigen eine billigere, geeignete Variante?

Danke schonma im Voraus
 
Eigenschaft
 
Tja, wenn Du den Drang verspürst - mach's !!!
Aber nicht ohne Lehrer. Da kommt sonst am Anfang sofort der Frust, weil Du keinen vernünftigen Ton hinkriegst.
Mindestens investieren? Schwierig, schwierig!
Ich durfte bei einem Geigenbauer mal quer durch sein Sortiment spielen und - was soll ich sagen?
Ich hätte es ja selber nicht geglaubt, aber die 20000 E Geige klingt besser als die 10000 E Geige und die wiederum besser als die 1000 E Geige.
In Deinem Fall würde ich erstmal gar nicht investieren, sondern versuchen über Musikschule oder Lehrer an eine Leihgeige zu kommen.
Weil unter 1000 E bekommst Du IMHO nix Vernünftiges. Und das ist einfach zuviel, wenn man noch nicht weiß, ob man's wirklich will.

Geige oder Bratsch? Kommt drauf an, was Du machen willst.
Die Bratsche ist größer und brennt deshalb länger. Du hast mehr Platz für die Finger. Du musst Dich mit dem Bratschenschlüssel auseinandersetzen, falls Du Noten spielen willst.. Bratschen näseln oft (vor allem Billige). In der Orchestermusik ist die Bratschenstimme oft eher langweilig (es gibt auch Ausnahmen!)