michaw57
Registrierter Benutzer
Ich hab hier neulich den Songtext Gib mir noch einen Moment sie zu vergessen vorgestellt. Hier nun der Versuch den Text möglichst nah ins Englische zu übertragen. Soll heißen, dass auch das Betonungsschema übernommen wird und sogar wichtiger ist, als eins zu eins zu übersetzen.
So wird aus den "geschlossenen Augen", dass man seine Augen nicht offen halten kann. Das Wort "Moment" muss anders platziert werden, da es im Englischen auf der ersten im Deutschen auf der zweiten Silbe betont wird. Schönheit wird zu Anmut, der Arm wird zur Schulter. Aber insgesamt erstaunlich wie nah die beiden Varianten bleiben..
>>
<<
So wird aus den "geschlossenen Augen", dass man seine Augen nicht offen halten kann. Das Wort "Moment" muss anders platziert werden, da es im Englischen auf der ersten im Deutschen auf der zweiten Silbe betont wird. Schönheit wird zu Anmut, der Arm wird zur Schulter. Aber insgesamt erstaunlich wie nah die beiden Varianten bleiben..
>>
Gib mir noch einen Moment sie zu vergessen | Give me another moment to forget her (Give me just one moment to forget her) |
Du tust mir gut Ich hab die Augen geschlossen Unterwegs in die Himmel Und der Regen weint auf das Fenster | You do me good I cannot keep my eyes open On my way to the heavens And the rain cries on the window |
Gib mir noch einen Moment sie zu vergessen Ich weiß auch nicht, warum ich grad an sie denk Gib mir noch einen Moment sie zu vergessen Es gibt ja nichts, was uns drängt | Give me another moment to forget her I don't know why I think about her now Give me another moment to forget her Nothing will urge us somehow |
Langsam und sanft Lässt du uns schwebend verschmelzen Unterwegs in die Himmel Und der Regen weint auf das Fenster | Gently and slow You let us melt into each other On our way to the heavens And the rain cries on the window |
Gib mir noch einen Moment... | Give me another moment... |
Schön siehst du aus In meinem Arm eingeschlafen Unterwegs in die Himmel Brauchst nicht sehen, wie ich weine | Graceful you are You fell asleep on my shoulder On your way to the heavens Don't need to see I am crying |
Gib mir noch einen Moment... | Give me another moment... |